Zurück zu IT & Digitales
Internet & Web
24. August 2011

Mit Wallflower kann man Facebook Buttons und Google plus 1 Schaltflächen blockieren, deaktivieren, abschalten oder ausblenden

Das Plugin Wallflower blockiert die Facebook, Google und in Zukunft sicherlich auch Twitter Schaltflächen, Buttons und Boxen. Geschrieben wurde das Pr

Bringe deine IT-Skills auf das nächste Level

Du weißt jetzt, was du lernen willst — lass die KI daraus einen strukturierten Lernpfad machen. Schritt für Schritt, mit klaren Zielen und realistischem Zeitplan.

Meinen IT-Lernpfad erstellen

Das Plugin Wallflower blockiert die Facebook, Google und in Zukunft sicherlich auch Twitter Schaltflächen, Buttons und Boxen. Geschrieben wurde das Programm von Dietrich, der das Netz "de sozialisieren" will.

Wie kann man die Facebook Boxen und Buttons sowie Google Plus 1 Schaltflächen deaktivieren? Diese Frage stellen sich immer mehr Menschen. Das Problem liegt daran, dass diese „technische Neuerungen" das Surfen auf alte Art kaum möglich macht.
Facebook-blockieren-ausblenden-deaktivieren-mit-wallflower-.jpg
Die Internetseiten öffnen sich langsamer wenn ein Webmaster auf seiner Domain die Facebook Buttons und Google Plus Schaltfächen einbindet. Wieso ist das so?
Sicherlich wird es einige geben, die mit der Firefox Ergänzung (Plugin) Wallflower die ganzen Schaltflächen blockiert.

Die Internetseiten warden langsamer

Fast jeder, der im Internet surft benutzt zu diesem Zweck eine DSL Leitung. Die wird mit der Zeit immer schneller. Noch vor 10 Jahren war das Standardangebot von Telekom DSL 1000. Fünf Jahre später gab es zum gleichen Preis DSL 2000. Heute wird schon ein Entertain Angebot mit INternet und Fernsehen in einem und mit einer Bandbreite von 16.000 kb/s angeboten.
Die Leitung wird immer schneller aber die Seiten laden immer langsamer. Wie kann das denn sein?

Die Datenmenge steigt kontinuierlich

Doch das geht - denn die Datenmenge die bewältigt werden muss und zu den Leuten nach Hause geliefert wird, nimmt weiter zu. Vor 10 Jahren wer eine Internetseite aufgesucht hat, hat eine bescheidene Datenmenge vom Server abgerufen. Die Dateien waren meistens schlank, entweder im HTML oder PHP Format, selten in Java Script. Diese Datenmenge war auf dem Server meistens in einer Datei gespeichert.

Heute ist es vollkommen anders: Die Webmaster ergänzen ihre eigene Seiten mit Fremdskripten und Fremd-Codes, die von anderen Servern abgerufen werden (müssen). Daher braucht eine Seite die mit Facebook Buttons, Facebook Boxen und anderen Schaltflächen externer Anbieter viel länger. Bis die ganzen Codes abgerufen werden, dauert einige Zeit. Die goße Bandbreite hilft da nicht immer sehr viel.

Wallflower blockiert Facebook, Goolge und vielleicht Twitter

Um genau diese neuen und für viele unnötigen Schaltflächen zu deaktivieren diese auszublenden oder abzuschalten gibt es ein Firefox Plugin namens Wallflower. Wenn diese Anwendung schon jetzt Facebook und Goolge blockt, ist es sehr wahrscheinlich, dass in nahen Zukunft auch die anderen Buttons geblockt werden. Dazu gehören vor allem Twitter Buttons, Schaltflächen und Timelines.

Herunterladen könnt Ihr das kleine Programm unter Wallflower

Der Macher ist der Dietrich aus Portland

Die Entwicklung zeigt also, dass sich die Nutzer ein bisschen gelangweilt von Facebook fühlen. Das war in der Vergangenheit auch mit Werbung so, einige Jahre nach den exzessiven Kampagnen mit blinkenden und bunten Bannern, wurden Ad Blocker programmiert. Keine Widgets die die Werbe-Blöcke auf einer Seite ausgeblendet haben.

Reicht das blockieren oder ausblenden mit Wallflower?

Nach dem ich den Plugin Wallflower installiert und aktiviert habe, könnte ich tatsächlich feststellen ,dass sich die Seiten schneller laden. Ein Blick in den Quellen-Code einer Seite verrät, dass die Java-Scripte nicht mehr geladen werden. Das macht das Surfen tatsächlich schneller.
Wer sich also von Facebook und Co belästigt fühlt, der kann tatsächlich einen Nutzen im Plugin Wallflower für sich entdecken.


Ich behalf die Facebook Like Buttons, deny dadurch kann ich mit den Lesern von Allesgelingt direkt in Kontakt treten und dadurch eine eine bessere, an die Bedürfnisse der Nutzer, angepasste Seite anbieten.
Wallflower habe ich also deinstalliert. Ist einfach ein Produkt nicht für mich.