Snow Leopard wird am häufigsten von Flashback infiziert, was mache ich wenn ich betroffen bin?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mac

Laut Statistiken von Dr.Web ist Snow Leopard die vom Trojaner Flashback am häufigsten infizierte Version des OSX Betriebssystems. Einen eindeutigen Grund für die große Anzahl von Infektionen mit diesem Trojaner für Mac kann man nicht nennen. Mehrere Ursachen sind dafür verantwortlich.

Wieso wird Snow Leopard am häufigsten von Flashback infiziert, kann man schwer sagen. Die Betriebssystem Plattform mit den Code OS X 10.8.0 (Snow Leopard) scheint sehr weit verbreitet sein, die Anzahl der Rechner mit diesem Betriebssystem ist anscheinend viel größer, als die Anzahl aller anderer Varianten des OS X Betriebssystems für Apple Mac Rechner. Über 60 % der mit Flashback Infizierten Macs haben Snow Leopard drauf. Mac & i beruft sich bei der Recherche auf die Untersuchungsergebnisse von DR.Web einer AntiViren Plattform.

Problem mit älteren OS X Betriebssystemen

Die User, die eine ältere Variante des Mac OS X als Snow Leopard nutzen, haben nicht mal die Möglichkeit eine Removalsoftware zu installieren, denn für den Leopard und ältere Versionen gibt es diese einfach nicht. Apple hat für ein Updates gesorgt, sowie für ein Removal Tool, die beiden Anti-Flashback Optionen sind nur aber Snow Leopard Version einsetzbar. Ältere Betriebssysteme werden von der Removal Software und dem Updates nicht unterstützt.

Das Problem mit dem Trojanischen Pferd für Mac , dem Flashback, liegt höchstwahrscheinlich bei Java. Genau dieser Plattform, die Apple nicht einsetzen und unterstützen wollte. Jetzt ist es in der Presse zu lesen, dass Java künftig von Apple überhaupt nicht mehr vertrieben wird. Schon jetzt ist Java kein fester Bestandteil des Betriebssystems Lion. Jeder der Java auf seinem Rechner laufen lassen möchte, muss sich das Software Paket manuell installieren. Und es kommt noch weiter: Java wird bald ausschließlich von Oracle weiterentwickelt und vertrieben. Apple zieht damit einen Strich und verabschiedet sich von Java für immer.

Wie viele Apple Macs sind mit Flashback infiziert?

Momentan ist die Rede von über 700 Tausend Rechner. Der Trojaner gelangte vermutlich deshalb in fast eine Million Apple Rechner, weil er sich als eine Flash-Installation ausgibt. Viele ahnungslose Nutzer wissen nicht, dass das in Wahrheit keine Flash Installationssofware ist, sie erteilen dem Bösewicht die Lese- und Schreibrechte für die Festplatte, weil der Trojaner nach dem Passwort des eingeloggten Benutzer fragt. Nun die meisten wissen schon, dass auf Apple kein Flash vorinstalliert ist und erteilen die Freigabe bedenkenlos. Flashback wird dann installiert und treibt sein Unwesen im Hintergrund.

Was tun wenn ich mir den Trojaner Flashback gefangen habe?

Falls bei Dir auf dem Rechner Leopard läuft - es tut mir Leid, aber ich kenne da keine Antivirensoftware die ihn beseitigen könnte. Eine Removal-Software gibt es meines Wissens auch nicht.
Für alle die mit dem Snow Leopard und dem Lion unterwegs sind, die können entweder auf das Apple Updates zugreifen, oder aber die Removal Software benutzen. Wie man den Flashback Trojaner beseitigt habe ich unter: Flashback Trojaner vom Mac entfernen beschrieben.

Post author

Autor: Krzysztof