Warum Apple von anderen kopiert und dann greift sie an?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mac

In der Neuprodukt-Vorstellung kopiert Apple von Konkurrenten und dann greift sie noch an. Windows und Android müssen sich warm anziehen, jedes mal, wenn Apple neue Produkte vorstellt. Zum einen, weil viele Features die Windows und Android schon lange verwendet, von Apple übernommen werden. Zum Anderen, weil die Konkurrenten für deren Erfindungen ausgelacht und angegriffen werden. Fair ist anders.

Noch nie war es so deutlich wie heute: Apple kopiert von anderen und dann, um die Sache noch spannender zu machen, greift sie verbal an, lacht aus, deutet dass die Quellen unzuverlässig und unsicher sind. Das ist noch nicht schön oder? In der letzten Woche präsentierte Apple eine Liste der Verbesserungen in den Betriebssystemen OS und iOS und deren neuen Versionen Yosemite und 8. Die neuen Versionen der Software scheinen auf den ersten Blick erstaunlich aus. Schaut man etwas genauer unter die Haube, schnell stellt sich heraus, dass Apple Erneuerungen implementieren will, die nicht wirklich so bahnbrechend sind, wie es versprochen wird.

Der Schwerpunkt der Apple-Präsentation an diesjährigen WWDC lag eindeutig bei der Software. In diesem Jahr geht es also um die Software und nichts anderes. Die neuen Systeme versprechen neue Funktionen und effizienteres Arbeiten. So weit so gut. Vor allem Contunity gefällt mir sehr - die Möglichkeit OS X Yosemite Geräte ohne Probleme mit mobilen iOS Geräten zu verbinden und zu integrieren. Bis jetzt kann man problemlos Daten zwischen mehreren Macs (über Airdrop) übertragen. Voraussetzung dafür ist nur, dass man mit beiden Geräten im selben Netzwerk ist.

Nahtlose und kinderleichte Verbindung zwischen iPhone und MacBook oder iMac.

WWDC-2014.jpg Übertragung zwischen den stationären Rechnern und mobilen Geräten ist eine lang erwartete Innovation, die sicherlich von vielen Smartphone Benutzern erwartet war. Mit Hilfe des stationären Computers soll es Möglichkeit über das iPhone zu telefonieren, SMS abzulesen, und die Apps nutzen, obwohl diese am Smartphone und nicht am Rechner installiert sind. Hinzukommt - die Zusammenarbeit der beiden Geräte soll kinderleicht vonstatten gehen.

Weitere neue Funktionen, die bei anderen Anbietern schon lange präsent sind.

Was kommt noch? Neue Spotlight-Funktionen wie das bei Google Now ist, neues flaches Design, neuer Browser Safari, neue Widgets und schließlich iCloud Drive. Auch die Erneuerungen im iOS sehen vielversprächend aus: - Bildbearbeitung und Synchronisation der Bilder, - API für Applikationen für den Austausch der Sandbox-Informationen, - neue Benachrichtigungen - mit denen man interagieren kann, - Autovervollständigung beim Tippen auf der Tastatur, - Mail Funktionen und neue iMessage Funktionen - sollen jetzt die Kommunikation noch weiter erleichtern, - Health - eine Sammelstelle für Informationen, die aus unterschiedlichen Geräten aggregiert werden können, - Family Sharing - wo bis zu 6 iTunes Konten verknüpft werden können. Die Anzahl der neuen Funktionen ist nicht gerade klein. - schließlich neue Programmiersprache namens Swift.

Wieso lacht Apple Konkurrenten aus und greift Android an?

Während der Präsentation vergaß Tim Cook natürlich nicht Android zu erwähnen, bzw. über Android ordentlich rüberzuziehen. Nach der Vorstellung ist mir jetzt klar: Android ist einfach nur schlecht, Kunden kaufen es nur aus versehen und dann müssen darunter leiden. Das Leben ist tatsächlich viel besser mit iOS, denn auf dieser Platform gibt es keine Probleme. Naja im Grunde genommen stimmt das für mich - denn ich hatte kein anderes Smartphone als ein iPhone. Android kenne ich nur aus Erzählungen und den Foren, in denn sich frustrierte User über Probleme mit deren Smartphones austauschen. Nun solche Foren gibt es auch für iPhone Benutzer aber sei es drum.

Obwohl ich ein Apple-Fanboy bin muss ich folgendes feststellen: im Puncto Programmierung hat Apple leider nichts gezeigt, was es bis her noch nicht gegeben hat. Die meisten Innovationen sind ja schon auf anderen Systemen bekannt. Schauen wir uns mal die einzelnen Erneuerungen genauer an.

Obwohl ich Android nie benutzt habe, konnte ich trotzdem erkennen, dass dieses Offene System eine frischen Wind in die Entwicklung der Smartphones und der Smartphone-Applikationen. Natürlich ist Android total fragmentiert, und an manchen Stellen bietet einem User viel zu viel Quatsch, den er gar nicht braucht - (etwas überladen halt). Soweit ich es aber verstanden habe, kam der Benachrichtigung Streifen (Notifikationen) von Android und wurde quer von allen Plattformen übernommen - Symbian, iOS, Windows Phone. An dieser Stelle ist ein Kritikpunkt von Tim Cook Richtung Android irgendwie unhöflich. Auch Google hat schon vor 2 Jahren interaktive Benachrichtigungen eingeführt - ohne diesen Tamtam. Das Selbe betrifft das Hinzufügen von Tastaturen und die Autovervollständigung.

Daten in der Volke, Messanger-Funktionen und weitere Neuerungen gab es schon früher (leider).

Cloudspeicher für Dateien, Erneuerungen im iMessage - das existiert bereits seit langer Zeit beim Messanger von Facebook oder im Whatsapp und Snapchat. Funktionen wie: Teilen von Orten oder Löschung von Informationen nach einem bestimmten Zeit-Intervall, Aktivierung durch Befehl Hey Siri, (OK Google) das sind alles altbekannte Funktionen. Als eine Apple-Innovation kann man sie nicht bezeichnen. Das Versenden von großen Dateien mit Hilfe von Cloudspeicher - das gibt es auch schon seit langem - in der Ausgabe von Dropbox. Google Drive oder sogar Microsoft - OneDrive. Die neue Adresszeile oder die Suche Spotlight ähnelt merkwürdig denselben Funktionen bei Google Now oder beim Ubuntu. Natürlich sind die Apps bei Apple immer schöner, stabiler, Benutzer-freundlicher. Sie sind aber leider nicht neu. Apple hat im Laufe der Vergangenheit die Verbesserung der vorhandenen Ideen beherrscht und diese Strategie hat sich als goldrichtig erwiesen.

Verkehrte Interpretation der Zahlen sorgt für Verwirrung

In der Keynote von Tim Cook wurde die Marke 80 Mio. Benutzer von OS X erwähnt. Die Hälfte davon benutzt das neuste Betriebssystem OS X Mavericks. Im Vergleich dazu, wurden Daten von Windows in Prozentzahlen ausgedrückt - nur 14% der Windows-Anwender benutzt die neuste Version des Betriebssystems Windows 8. Nun leider sind die 14% der Windows Benutzer weit weit mehr als 80 Mio. Apple User. Das kann man doch nicht vergleichen. Im Jahr 2008 wurde die Anzahl der PCs weltweit auf eine Milliarde geschätzt. Heute spricht man von einer 1,5 Mrd. Marke. 14% davon machen ca. 200 Mio. aus. Und für mich 200 Mio. das ist mehr als 80 Mio. Das ist so ca. drei mal mehr Geräte auf denen Windows 8 lauft, als ALLER Apple Computer - mit allen anderen Betriebssystemvarianten.

Ich bin und bleibe weiterhin Apple-Fanboy und zwar deshalb, weil die Computer und Smartphones einfach schöner, benutzerfreundlicher, stabiler und zuverlässiger sind. Und weil ich schon so lange drin stecke, und damit in ein Lock-In Effekt verfallen bin, dass ein Umstieg auf eine andere Plattform in einem persönlichen Chaos und Desaster enden würde. Aber die direkten Vergleiche mit anderen Firmen und wie schlecht alle anderen sind - gefallen mir bei Apple nicht.

Post author

Autor: Krzysztof