Welche Geheimnisse verrät Apple NICHT beim Kauf von Macs, iPhones und anderen Produkten?
Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mac
Beim Kauf von Apple Produkten gibt es einige Geheimnisse, die den Kunden nicht verraten werden. Eigentlich muss man nach diesen Informationen sehr gezielt suchen. Denn sie sind vielleicht absichtlich schwer zu finden. Mit diesem Wissen könnt ihr viel mehr aus euren Macs, MacBooks, iPhones und iPads herausholen.
Apple macht einen recht guten Job um die Kunden glücklich zu machen. Dank einer speziellen Strategie und Vision ist Apple mittlerweile ein der größten Unternehmen in der IT Branche geworden. Begonnen hat alles mit einem kleinen Betrieb und Handvoll Freaks die ihrer Leidenschaft und Begeisterung folgten. Im Laufe der Jahre und nach ziemlich heftigen Turbulenzen ist aus Apple ein Konzern geworden, der zu den profitabelsten der Welt gehört. Und genau darum geht es: es geht um Profit und Gewinn. Das Ziel des Unternehmens, wie das auch bei vielen anderen Unternehmungen der Fall ist, ist möglichst großen Gewinn zu erzielen. Dieser immenser Gewinn wird von den Kunden erwirtschaftet. Und genau das ist hier der Clou.
Als Käufer kann man einige Euro oder sogar hunderte von Euro sparen, wenn man sich einiger weniger quasi Geheimnisse bewusst wird. Man an dieser Stelle von Geheimnissen reden, weil Apple nicht wirklich viel daran liegt, diese Informationen an Kunden weiter zu geben. Das schöne an der ganzen Geschichte ist: diese Tipps kann man sowohl nutzen wenn man ein iPhone 5 als sein erstes Apple Produkt kaufen will, als auch wenn man ein langjähriger Apple Fan ist.
Mit folgenden Tipps kann man bei Apple einige Euro sparen und trotzdem die Apple Geräte benutzen:
1. Nicht mehr kaufen als man braucht
Vor allem die Apple Rechner (wie auch andere Produkte: iPhone oder iPad) sind in der Basiskonfiguration schon ausreichend ausgestattet. Mit dem Einstiegsrechner der MacBook Pro reihe oder auch der iMac reihe, wie auch der MacMini Reihe kann man ohne Probleme und Defizite mindestens 5 Jahre arbeiten. Ein Upgrade von RAM oder des Prozessors, der Grafikkarte, oder der SSD Festplatte. Vor allem ein Upgrade des Prozessors zeichnet ein recht schlechtes Preisleistungsverhältnis. Man zahlt nämlich sehr viel Geld für sehr wenig zusätzlicher Rechenkraft.
Die meisten MacBooks Pro werden aktuell mit 8 GB RAM ausgeliefert. Gegen 100 Euro Aufpreis ist ein Upgrade auf 16 GB möglich. Kaum ein regulärer Verbraucher braucht wirklich 16 GB RAM ! 8 GB ist wirklich ausreichend. Ich persönlich nutze in meinem Mac Book Air 4 GB und bin schon seit über einem Jahr sehr zufrieden. Werde diese 4GB vermutlich noch einige Jahre behalten. Ohne auf mehr umzurüsten.
Apple macht den Kunden nämlich unglaublich einfach, mehr Geld für unnötige Upgrades auszugeben. Von jedem Rechner stehen im Online Store zwei Varianten zur Verfügung. Jeder dieser Varianten kann noch weiter upgegradet werden. Die teurere Variante ist natürlich stärker als die Einstiegsvariante. Aber ob das wirklich braucht ist eine andere Frage.Â
2. Rücksendung des Produktes nach einem Fehlkauf
Dieser Punkt wird nur für die Kunden interessant, wenn man mit einem bei Apple gekauften Produkt überhaupt nicht zufrieden sein soll. Oder aber wenn das Produkt direkt bei der Anlieferung schon defekt sein soll.
Apple hat sehr kundenfreundliche Rückgabebedingungen. Im Prinzip kann man ein iPhone, ein iMac oder ein MacBook Pro ohne Kosten zurücksenden, wenn man mit dem Rechner oder Handy nicht zufrieden ist. Das kommt manchmal vor, in der Werbung wird einiges versprochen und man bildet sich ein, das wäre noch das letzte Produkt, das einem im Wohnzimmer fehlt.
Bei Defekten Rechnern, iPads oder iPhones braucht man auch nicht lange zu zögern. Apple strebt selbst nach Perfektion. Defekte Produkte kommen jedoch bei jedem Hersteller vor. Manchmal wird nämlich ein Defekt bei einem Produkt erst später im Produktionsprozess bemerkbar. Wenn man ein solches, defektes Produkt erwischt, kann man damit einfach nicht arbeiten. Akzeptieren muss das kein Kunde. In diesem Fall sollte man das Gerät zurücksenden. Die Rückversandkosten übernimmt Apple. Den Kunden entsteht dadurch kein finanzieller Schaden. Die Rücksendung muss bis zu 14 Tagen nach dem Kauf erfolgen.
3. Garantieverlängerung kann man sich erst dann kauf wenn man es braucht
Die Garantieverlängerung die unter dem Begriff Apple Care Protection Plan wird auch direkt beim Kauf angeboten, sei es im Apple Store, sei es auch im Online Store. Sogar die Partner Geschäfte wie Unimall oder Gravis bieten die Garantieverlängerung, zwar etwas günstiger, aber immer noch für zusätzliches Geld. Das Apple Care Protection Plan kann man aber erst dann einsetzen, wenn ein Apple Gerät kaut geht. Üblicherweise erwirbt man die Verlängerung direkt beim Rechnerkauf. Wenn das Produkt aber nicht kaputt gegangen ist, hat man das Geld für die Garantieverlängerung umsonst ausgegeben.
Andererseits kann man die Verlängerung nicht erst dann erwerben, wenn ein Schadensfall oder ein Defekt eintritt. Man kann aber den Apple Care Protection Plan nach dem ein Jahr fast abgelaufen ist. Die Verlängerung kann nämlich jederzeit innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf erwerben. Solange eine Garantie immer noch läuft, wozu sollte man die zweite Garantie für zusätzliches Geld kaufen? Das macht doch keinen Sinn.
Erst am Ende des ersten Jahres lohnt es sich überhaupt Gedanken darüber zu machen, ob man die kostenpflichtige Garantieverlängerung von Apple braucht.
4. Generalüberholte Apple Produkte
Für Generalüberholte (refurbished) Produkte von Apple gelten außer ermäßigten Preisen, genau die selben Regeln, Garantie und Rückgaberecht, wie bei neuen Produkten. Das bedeutet, dass Apple diese Geräte obwohl sie gebraucht worden sind, genau so wie neue Produkte einstuft. Häuft kann man auch ein recht stark upgegradetes Produkt zu einem erheblich geringerem Preis erwerben. Für deutlich weniger Geld erhält man ein getestetes und überprüftes Produkt, dessen Funktionsfähigkeit mit der des einen neuen Produktes gleich ist.
5. Gebrauchten Mac oder iPhone kaufen und trotzdem Vorteile von Apple nutzen.
Wer eines Produkt von Apple gekauft hat und dieses Produkt nicht älter ist als ein Jahr. Der kann sowohl die Garantie in Anspruch nehmen, als auch, falls das notwendig sein soll, die Garantieverlängerung - Apple Care Protection Plan.
6. Bei kleinen oder großen Defekten das Gerät austauschen lassen
Jedes Apple Gerät kann man innerhalb des ersten Jahres austauschen lassen, vorausgesetzt dieses weist nicht gebrauchsabhängige Mängel. Bei den iPhones 3GS und 4GS reichen kleine Risse im Gehäuse, ein defekter Knopf, Mikrophon oder Lautsprecher. Das Handy wurde dann umgehend ausgetauscht und man bekam ein neues Gerät.
Die Tipps sind zwar nicht bahnbrechend, sie sind aber hilfreich für alle die noch VOR dem kauf eines Apple Geräts. Egal ob Du ein iPhone, MacBook Pro oder iMac braucht, auch beim Kauf des neusten iPads kann man die oben beschriebenen Hinweise berücksichtigen.