Wie kann ich das Windows 7 Passwort knacken?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: PC

Kaum zu glauben aber im Windows 7 ist es tatsächlich möglich das Passwort, das man beim Einloggen als Benutzer eintippen muss, zu knacken. Und das ohne einen großen Aufwand. Nun stellt sich die Frage wie sicher ist eigentlich ein Computer auf dem Windows 7 installiert wurde.

Kann mir jemand sagen: wie kann ich das Windows 7 Passwort knacken? ich will keine illegalen Sachen veranstalten. Ich habe einfach einen Rechner, auf dem Windows 7 installiert wurde. "Nun habe ich vergessen mit welchem Passwort dieser Rechner versehen wurde". Manchmal hört man solche Ausreden, wenn jemand den Rechner durchsuchen will, der ihm gar nicht gehört. Trotzdem finde ich es interessant, dass bei so einem neuartigen Betriebssystem wie Windows 7 das Passwort tatsächlich geknackt werden kann.

Man kann natürlich fragen: darf man die Fähigkeit einen Windows 7 Computer zu knacken, auch Kompetenz nennen? Immerhin ist in diesem Fall ein "Schatten" der Illegalität im Spiel. Vielleicht ist es nicht illegal, aber zumindest nicht in Ordnung fremde Rechner zu knacken. Es bleibt noch die Frage; wie ist es eigentlich mit meinem eigenen Rechner? Kann ich meinen eigenen Computer mit Windows 7 knacken um mir auf diese Weise den Zugang zu den Daten zu verschaffen? Bei dieser Frage werden wohl viele passen.

Wozu wird ein Computer mit entsprechenden Betriebsystem mit einem Login-Password versehen?

Es ist nicht schwer zu erkennen, dass ein Computer auf dem Windows 7 installiert wurde, und der zu Hause als ein Rechner seine Dienste zum Spielen, Bilder speichern, Musik hören und ähnlichen Dingen verwendet wird, keine sicherste Festung der Welt ist. Ein Hausrechner wird mit einem Passwort geschützt, um den Unbefugten keinen Zugriff zu gewähren. Das bedeutet aber nicht, dass eine Schutzmaßnahme nicht ausreichend ist nur weil es diese Schutzmaßnahme gibt. Manchmal gibt es auch Schutzmaßnahmen, die relativ unsicher sind, sie können dann geknackt werden. Dazu gehören auch Passwörter in Betriebssystemen von Computern von Otto-Normal-Verbrauchern.

Windows 7 Passwort zurücksetzen

Es gibt sicherlich Benutzer, die Windows 7 installiert haben und später das Passwort zu dem eigenen Administrator Konto vergessen. Für diese Benutzer ist dieser Beitrag.
Wenn einem der Rechner tatsächlich gehört, und man wirklich das Passwort vergessen hat, reicht es wenn das Passwort nicht geknackt sondern einfach zurückgesetzt wird.

Um das Passwort im Windows 7 zurückzusetzen braucht man das Programm namens ntpasswd. Das Tool kann herunterladen werden unter unter: ntpasswd. Das Wort NTPASSWD ist lediglich eine Abkürzung für Offline NT Password & Registry Editor.
Mit Hilfe von dieser Software erstellt man erst mal eine Bootfähige CD und startet anschließend von dieser CD unseren verschlossenen Rechner.

Was man nach dem Start zu sehen bekommt, ähnelt nicht mal dem abgesicherten Modus bei Windows. Die Tafeln, die angezeigt werden sind schwarz, die Schrift weiß. (Wie in guten alten C-64 Zeiten).

Nach dem Start werden die Bootfähigen Speichermedien angezeigt, darunter zwangsweise auch die Festplatte, auf der unser Windows 7 installiert wurde. Das Programm ist in englisch. Wer die Festplatte nicht finden kann, soll nach folgender Phrase auf dem Bildschirm suchen:
"Candidate Windows partitions found:
1.
2.
3. ... "

Man erkennt die Partition auf der Windows 7 installiert wurde relativ leicht. Es ist in meisten Fällen die Partition mit den meisten Daten. Man wählt die Zahl, die die Partiton nummeriert, auf der Windows 7 seine Daten versteckt. Und drückt anschließend Enter.

In nächsten Schritt wird auf dem Bildschirm eine Aufforderung zum Zurücksetzen des Passworts angezeigt. Es stehen folgende Alternativen zur Verfügung:
1. Passwort reset (Sam System Security)
2. Recovery console parameters (Software)
q - Quit return to previous

Falls man also das Passwort zurücksetzen möchte, bleibt es keine Wahl. Man muss die 1. Wählen.

Im nächsten Schritt sieht man eine Tafel mit mit folgenden Alternativen:
1. Clear (blank) user password
2. Edit (set new) user password (careful with this von XP or Vista)
3. Promote user (make user an administrator)
4. Unlock and enable user account
q - quit editing user.

Windows 7 Passwort knacken - zurücksetzen

Die erste Möglichkeit bedeutet, dass man das Passwort einfach zurücksetzen bzw. löschen kann. Der nächste Login wird dann ohne die Passwortabfrage erfolgen.

Die zweite Möglichkeit: Man kann hier ein neues Passwort wählen, das alte also editieren. Anscheinend gibt es dann Probleme mit verschiedenen Zeichensystemen, daher steht dort noch eine Warnung bezüglich der Betriebssysteme Windows XP und Windows Vista. (Falls man bei deisen beiden Systemen (XP und Vista) das Passwort knacken, bzw. zurücksetzen möchte).

Die dritte Alternative ermöglicht uns, uns selbst zum Administrator zu befördern.

Damit wäre dann das Passwort für Windows 7 geknackt bzw. zurückgesetzt. Wie oben erläutert: man sollte so was nur auf eigenen Computern durchführen. Auf fremden Computern Passwörter auszuspähen ist unfair.

Post author

Autor: Krzysztof