Wieso sind die neuen APPLE MAC Werbespots total enttäuschend?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Mac

Die neusten Werbespots von Apple sind enttäuschend. Die Hauptrolle übernimmt ein Apple Genius, aus dem Genius Bar. Er versucht den Menschen die Einfachheit der Funktionalität von Macs beizubringen. Frühere Spots waren deutlich amüsanter, interessanter und einfach besser.

Habt ihr schon die neuen Apple Werbespots für Macs gesehen? Seit ihr auch so enttäuscht wie ich? Die Werbespots für Macs waren schon immer sehr amüsant. die Werbespots könnte man in der Kategorie „lustige Kurzfilme" in den Favoriten speichern. Das tat ich auch immer - bis gestern, wo ich die neusten Apple Mac Spots entdeckte.
Apple-Mac-Werbespots2012.jpg

„Früher war alles besser" könnte man jetzt sagen. Die damaligen Kurzstreifen von Apple wurden mit dem Schauspieler Justin Long als ein Mac und dem Kabarettist und John Hodgman besetzt. Das Zusammenspiel und die verbalen Auseinandersetzungen der beiden haben immer ein kleines Schmunzeln verursacht. Egal ob der Zuschauer ein Mac Benutzer oder ein PC Benutzer war. Die beiden Persönlichkeiten waren gegensätzlich, auch äußerlich, und trotzdem hatten vieles Gemeinsam. Es war ein eine sehr schon anzuschauende Balance, ein verbaler Tanz, was die beiden dargeboten haben. Nun ist es vorbei.

Die alten Schauspieler aus den Apple Mac & PC Werbefilmen gibt es nicht mehr. Für die neuen Werbespots wurden neue Schauspieler ausgesucht.

Wie gefallen Dir die neuen Apple Mac Werbespots?
Egal, ob Du ein Mac Benutzer, oder ein Mac Benutzer bist, die alten Werbespots von „get a Mac" haben alle Computerfreunde beeindruckt. Die ironischen Werbekampagnen haben den Apple-Image kontinuierlich gestärkt. Angefangen hat alles 1984 mit dem allerersten Macintosch Werbefilm mit dem Titel: „1984" . Ab dem 1997 wurden die Werbefilme „Think Different" - Denke anders - betitelt. Dann, 2006 kam das John Hodgman / Justin Long Duo mit dem Titel: „Get a Mac" - Hol Dir einen Mac, was auch Millionen von frustrierten Windows PC Benutzern taten. Die Aufgabe der Werbespots für Produkte von Apple war wie folgt: einfach, clever und mit Humor sollten Apple Produkte im Vergleich mit den Konkurrierenden Herstellern dargestellt werden. Die Vorteile für die Kunden waren auf den ersten blick sofort erkennbar. Die Werbespots von Apple waren glaube ich eine der ersten, die von den Zuschauern nicht als störende Werbung empfunden waren sondern als eine angenehme Abwechslung. Ich selbst habe mir auch mehrere von den Werbefilmen hintereinander angeschaut.
Normalerweise beim Fernsehen geht man auf Toilette oder bereitet sich einen Snack zu, wenn die Filme mit den Werbespots unterbrochen werden. Bei Apple war auch das anders. Ich (und ich glaube auch viele andere) haben selbst im Netz nach den Werbespots gesucht um sich diese nicht als Werbung sondern als das Hauptspektakel anzuschauen! So was habe ich bei keinem anderen Hersteller gemacht - explizit nach Werbefilmen suchen und sich diese anzuschauen. Denn das Ziel der Werbespots von Apple war einfach zu zeigen, dass das Leben mit den Computern einfach sein kann.

Für diesen Hype war das Werbeunternehmen TBWA/Chiat/Day verantwortlich. Sie belieferte Apple seit 1997 mit neuen Werbeideen und Werbeimpulsen, egal ob für Video, Print oder Webseite. Man sieht die Verbindung vielleicht schon jetzt - die Werbespots die wir (ich glaube ich bin nicht der einzige) als interessant empfanden, waren an de Person des Steve Jobs angeknüpft. Die Werbeagentur TBWA/Chiat/Day arbeitet nämlich sein dem Rückkehr von Steve Jobs zu Apple. Das war genau vor 15 Jahren. Auf dieser Schiene ist Apple sehr gut gefahren, bis jetzt.

Die neuen Werbefilme von Apple

Die neuen Werbefilme von Apple die schon zu Beginn der Londoner olympischen Spiele 2012 veröffentlich wurden, sind leider nicht mehr so. Insgesamt sind bis jetzt drei neue Werbespots erschienen. Und sie sind anders.

Apple praktizierte über Jahre hinweg die Philosophie des Anders Denkens. Nun diese Philosophie funktioniert aber nur dann, wenn man sie nur ein mal umstellt, nicht zwei mal. Die ehemaligen Werbespots von Apple waren anders als die der Konkurrenz. Damals war Apple auch auf einem anderen Niveau. Jetzt wurde schon wieder die „Think Different" Strategie angestossen. Apple war anders und jetzt ist eine zweite Kehrtwende zu spüren. Dadurch kehrt Apple wieder zu der üblichen Normalität der Konkurrenz.
Die neuen Videos zeichnet kein indirekter Humor mehr, keine lustigen Lebenssituationen. Justin Long und John Hodgman sind auch nicht mehr da, der Mac und der PC fehlen ebenfalls. Stattdessen gibt es einen „Genius" der den unerfahrenen Mac Mac Benutzern beibringen soll, wie man leicht und mühelos einen Computer bedient. Einen Apple Mac Computer. Die Lebenssituationen mit denen die Zuschauer der Werbespots konfrontiert werden, wirken nicht so sehr authentisch. Sie ähneln eher einen mittelmässigen Schauspiel. Eine Komödie wird dargestellt, sie gelingt aber nicht wirklich.

In den neusten Apple Mac Spots tritt ein Hauptdarsteller auf, der die Rolle eines Apple Genius übernimmt. Er erteilt den Mac Benutzern Tipps, die ihnen helfen sollen, mit dem Mac besser zurecht zu kommen. Der Fokus liegt leicht erkennbar auf der Einfachheit des Umgangs mit einem Mac Computer.
Die Arbeit mit einem Mac ist zwar einfach und recht intuitiv. Ein Benutzer der neu auf einem Mac ist, braucht tatsächlich kein Diplom in Informatik um die Aufgaben mit Hilfe von Programmen. Er muss aber auch nicht zwingend dumm sein! Die Werbevideos der neusten Generation deuten eher darauf hin, dass der NEUE Mac Benutzer überhaupt keinerlei IT Kompetenz besitzt. Das ist in keinster Weise mit den Werbevideos der vorangegangenen Generation vergleichbar.

Ich habe mir die Spots genau angeschaut, sogar mehrfach und mit sind mehrere Fragen in den Sinn gekommen:
wie sind sie in der Vorauswahl weiter durchgekommen.
wie könnten sie überhaupt als End-Werbe-Spots gewählt werden
wie sahen die andere Werbespots, die mit diesen in der Auswahl verloren haben?
Waren sie es wirklich wert, sie ausstrahlen zu lassen und dafür in der Primetime der olympischen Spielen eine MILLIARDE Dollar an NBCUniversal zu überweisen.

Vielleicht werden euch ähnliche Fragen in den Sinn kommen, vielleicht andere. Auf jeden würde ich eure Meinung gerne erfahren. Schaut euch bitte mal die drei neusten Apple Werbespots an. Was haltet ihr davon?

Und? Bist Du auch so enttäuscht wie ich? Wie findest Du die neusten Werbespots von Apple?

Post author

Autor: Krzysztof