Wird Windows XP weiterhin auf meinem Computer funktionieren, nachdem Unterstützung (Support) ausgelaufen ist?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: PC

Das Auslaufen des Supports, (oder der Unterstützung) für Windows XP bedeutet, dass Microsoft keinerlei Sicherheitsupdates und Upgrades zur Verfügung stellen wird. Es gibt aber einige Möglichkeiten die es Dir erlauben die Windows XP Installation weiterhin ohne Probleme zu nutzen - und das sogar mehrere Jahre.

Sehr viele Menschen, die im Netz Kommentare schreiben, sind der Meinung, dass Windows XP nicht mehr funktionieren wird, nach dem das Support abgeschafft wird. Das ist falsch. Unter Support wird ausschließlich die kontinuierliche Pflege des Systems in Form von Sicherheit Updates und Upgrades oder Patches. Wie soll das einen Benutzer in der weiteren Verwendung seines Systems, bzw. Seines Computers zu Hause hindern ist unklar. Vermutlich wird das einstellen der Unterstützung für Windows XP keinen Windows XP Benutzer negativ beeinträchtigen. Ich benutze auf meiner Windows XP Installation Chrome, weil der Internet Explorer nicht mehr richtig funktioniert. Soll ich also direkt zum Mediamarkt Saturn und Co laufen um mir einen schicken, neuen HP Computer zu besorgen?

Im Prinzip nein, Du brauchst Dir keinen neuen Rechner anzuschaffen. HP oder ein anderer Hersteller kann noch warten, bevor Du Dir neuen Computer kaufst. Ich versuche Deine Frage in thematische Abschnitte aufzuteilen.

Wird Windows XP weiterhin funktionieren, nach dem Support eingestellt wird?

Du hast vollkommen recht. Windows XP wird natürlich weiterhin funktionieren, auch noch lange nach dem die Unterstützung für Updates eingestellt wird. Das einzige was passiert, wenn der Support eingestellt wird, sind folgende Sachen: Problembehebung (Bug-Fix), Patch - also größere Aktualisierungen, Virenanfälligkeit und Verwundbarkeit und solche Dinge werden von Microsoft nicht mehr berücksichtigt.

Das wird ungefähr so sein, wie das im Falle des Windows 98 war. Wenn auf Deinem Computer Windows 98 installiert ist, funktioniert dieser weiterhin. Dein Betriebssystem unterstützt zwar eine Menge neuer Applikationen nicht mehr, aber es funktioniert weiterhin so, als ob wir im Jahr 2000 leben würden.

Genau das Selbe wird dem Windows XP passieren. Wenn es so weit wird und die Support-Unterstützung beendet wird, läuft Dein Rechner weiterhin. Du wirst einfach keine wichtigen und auch unwichtigen Updates mehr installieren können.

Keine Updates mehr möglich für Windows XP, ist das ein Problem?

Hm, schwer zu sagen. Die richtige Antwort auf diese frage lautet glaube ich: Ja und Nein. Es gibt kein Problem mehr in dem man einen Windows XP Rechner weiterhin nutzt. Die einzige Ausnahme sind die Schwachstellen, die nicht mehr geschlossen werden können. Das bedeutet folgendes: wenn jemand sich jetzt sehr intensiv mit dem Windows XP auseinandersetzt und neue, vielleicht sogar kritische Schwachstellen entdeckt und versucht diese auszunutzen, wird das einfach an Microsoft vorbei gehen. Kein Mensch wird sich darum kümmern. Sorry. Aus dieser Perspektive wird Dein Rechner einfach für immer verwundbar bleiben.

Kann man das Problem der Verwundbarkeit und Problemanfälligkeit beim Windows XP irgendwie mildern?

Falls Du irgendeine AntiMalware Software oder Antivirus Software auf dem XP Computer installiert hast, sicherlich wird diese weiterhin deinen Rechner schützen. Zumindest wird diese Software, das Risiko der Vireninfektion mildern. Die vernünftigen Antivirus und Malware Programme (wie Norton Antivirus) wird sicherlich noch über Jahre hinweg gute Dienste leisten. Das einzige Problem an dieser Stelle ist: die Software wird so lange gut funktionieren, wie sie die Windows XP Installation überhaupt unterstützen wird. Wenn beispielsweise Symantec entscheidet, dass Support von Norton Antivirus im Jahr 2015 nicht mehr für Windows XP Plattform vorgesehen ist, dann ist man aufgeschmissen. Leider.

Die gute Nachricht ist: nicht mehr viele Hacker interessieren sich wirklich für das Angreifen der Windows XP Computer. Deren Fokus liegt sicherlich auf aktuelleren Betriebssystemen wie Windows 7 oder Windows 8. Diese Art von Vieren werden auf der Windows XP Plattfon nichts böses mehr ausrichten können. Es klingt wie ein Paradoxon, aber womöglich bist Du vielleicht sogar sicherer als ein Benutzer von Windows 7 oder Windows 8 Betriebssystem. Denn sie haben jetzt einen harten Kampf gegen Viren und Malware.

Wie Du schon selbst beschrieben hast, Dein Rechner wird überwiegend für einfachere Aufgaben genutzt. Aus diesem Grund würde ich mir keine all zu großen Gedanken machen. Benutze den Windows XP Computer einfach so lange, wie alle Applikationen die für Dich wichtig sind, noch funktionieren. Viel wird sich zukünftig nicht verändern. Vielleicht nur dass, dass in ein paar Jahren die Internetseiten dermaßen aufwendig programmiert werden, dass sie mit Deiner Version von Chrome (oder einem anderen Browser) nicht mehr aufgerufen werden können. Dann kannst Du nicht mal surfen im Netzt. Das wird sicherlich bitter.

Post author

Autor: Krzysztof