StartseiteLernenSchnelles LesenMind MappingZeitmanagementKreativitätStudiumGesundheitDownloadsBlog

Lernen:

Merktechniken

Lernmethoden

Gedächtnis

Beide Gehirnhälften verbinden

Anker - Verknüpfungspunkte

Positives Denken

Mnemotechnik

Motivation

Konzentration

Gedächtnis und Sport

Lernen - Bücher

Seminar „Intelligentes Lernen“

Was braucht das Gehirn um besser zu lernen?

20 Tipps für bessere Noten in der Schule

Lernen und Sport

Online-Lernen: Gedächtnistrainer

Hochbegabung

Merktechniken:

Kettenmethode

Loci-Methode

Kennworttechnik

Anker-Memoriersysteme

Form-Memoriersysteme

Klang-Memoriersysteme

Schlüsselwort-Methode

Geschichtenmethode

Spielkarten merken

Gesichter und Namen merken

Major System

Live Community

Wie pflege ich Pflanzen zu Hause? Eine Formel für Hauspflanzen

Lernen - aktuell:

Wie lesen Maschinen bzw. Computer?

Wie lesen Menschen?

Rezension zum Hörbuch: Lassen Sie Ihr Hirn nicht unbeaufsichtigt!

Erfolgreich studieren:

Fazit und Ausblick der Masterarbeit: Weiterbildung der Fachkräfte für Arbeitssicherheit

Möglichkeiten und Probleme des Weiterbildungskonzepts

Diskussion zur Analyse und Evaluation des Konzepts

Allgemein:

Startseite

Mozilla Firefox

Sitemap

Impressum

Top-Angebote

Unsere Philosophie

Haftungsausschluss

Zahlen merken

Das Problem beim Zahlen Merken

Warum sind Zahlen schwer zu merken?
Jeder von Ihnen hat sich schon mal bestimmt gefragt: warum wenn ich 2 Stunden lang einen Film gucke, dann bin ich in der Lage den Inhalt mehr oder weniger genau aus dem Gedächtnis wiedergeben? Wenn ich aber eine liste von 5 bis 10 Telefonnummern habe, ist es kaum möglich, nach einem Lesevorgang diese zu merken.
Die Antwort: es Gehirn speichert viel schneller Bilder als sonst welche Informationen. Zahlen sind dagegen abstrakt, sie unterscheiden Sich kaum von einander. Deshalb ist es sinnvoll die Zahlen in Bilder umzuwandeln, denn so werden sie „kodiert“ und gehirngerecht gespeichert und dann bei Bedarf wieder „dekodiert“ oder „entziffert“ und wiedergegeben.
Der Schlüssel zum besseren Gedächtnis bei allen Methoden sind die bildhafte Vorstellungen.

Wie kann man sich Zahlen einfach einprägen?


Sie sind hier: