Als Admin komme ich nicht mehr in Schlüsselbund rein, einloggen unmöglich

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Wie kann ich auf Schlüsselbund zugreifen, wenn mir der Zugriff als Admin verweigert wird?

Bei meinem admin-account ist der login.keychain (anmeldung) weg und ich kann auch keinen neuen schlüsselbund erstellen. dadurch kann ich natürlich auch keine passwörter (mail, adium,...) speichern.
meine fehlgeschlagenen versuche: einen anderen schlüsselbund kopieren und ummodeln, 10.4.9 update neu installieren, com.apple.keychainaccess.plist entfernen, schlüsselbund (app) von einem anderen mac kopieren und meins ersetzen.
das komische: ich hab einen neuen benutzer angelegt, bei dem schlüsselbund funktioniert. login.keychain und system.keychain sind dort da.
wo liegt das problem? bin über jede hilfe dankbar!

- ich glaube das problem hatte ich auch mal. ich habe hinterher die software komplett neu aufgespielt, weil ich auch nix mehr in meinem account machen konnte ohne jedes mal nach irgendwelchen passwörtern gefragt zu werden... also: wenns gar nicht mehr geht, musst du wohl oder übel das handbuch nehmen und alles neu machen.... dauert dann zwar ein paar stündchen (daten sichern, alte software komplett runter und neu aufspielen) aber danach geht alles wieder.. und am besten nie dein admin passwort vergessen/ verlieren ;)

-schlüsselbund von einem älteren system übernehmen ist eigentlich kein problem. einfach die Datei in User/Library/Keychains kopieren.
Geht aber leider nur, wenn die Benutzernamen bei altem und neuem System identisch sind.

-genau! alles schon probiert. führt wohl kein weg an einer neuinstallation vorbei.

-ich hatte dann auch erstmal mit einem zweiten benutzer gearbeitet, habe aber jetzt das problem gefunden. :-)
mein ordner keychains in der library muss "defekt" sein oder irgendeine verknüpfung zu ihm. ich habe einen neuen ordner in dokumente (ist eigentlich egal wo) angelegt und die login.keychains meines zweiten benutzers dort hineinkopiert. (@markus: benutzernamen waren nicht gleich) nach dem importieren in schlüsselbund funktioniert die anmeldung wieder.
danke nochmal für die unterstützung!