Apple Mac bereinigen, Software Müll entsorgen und vor Absturz schützen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

hatte schon n sys-crash und es hat nix gemacht. hab auch neulich ne situation gehabt, da ging nichts mehr ... einfach AEG: Ausschlaten, einschalten, geht!

kennt ihr ein tool um datenmüll von einem mac zu löschen? sprich: habe viele neue mac programme installiert und mit appzapper wieder deinstalliert (bin wein windows umsteiger) und möchte eventuellen datenmüll entsorgen.
und wie schauts bei einem systemabsturz (selten aber schon passiert mit google earth ;) ) aus? wenn ich den mac einfach ausschalte ohne ihn runterzufahren? gibts da auch probleme?
und was ist mit fragmentation der festplatte? gibts das unter mac os?

schreib in das Terminal
sudo periodic -daily weekly monthly
dann macht das System die Kronjobs auch auf abruf (Defrag usw.)
den Rechner einfach ausschalten würde ich nicht ... sonst kann man auch mal die Rechte im Festplattendienstprogramm reparieren

Was haltet ihr von ONYX ?
Ein Muss?
Ein Soll?
Wozu das denn?
Auf keinen Fall?
Multiple choice, damits ihr nicht zu schwer habt. Ne Erklärung zur Antwort wäre aber doch hilfreich für mich als Neu-User