Die ersten Erfahrungen mit dem OSX und Mac für Umsteiger von Windows auf Apple

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Es gehört einfach so viel dazu. Aber wem erzähle ich das?

Beim Umstieg von Windows auf Mac und OS X hat mich folgendes schockiert:
-super akkulaufzeiten, mein rekord liegt bei knappen 7 stunden am stück
-mac os x
-die aktuelle ausstattung der macbooks is schon ziemlich nice, dual core2 2ghz lüppt
-13 zoll
-unkompliziert in handhabung und wartung, nutzerfreundlich
-schönes design
Was waren Eure Erfahrungen bezüglich des ersten Mac?

Hab die Entwicklung von MacOSX Ende der 90er mit Interesse verfolgt und als dann auch noch das Titanium Powerbook vor jetzt 6 Jahren herauskam war mir klar, dass ich wechsle. Was ich dann, als mit 10.2 (Tiger) OSX die meisten Kinderkrankheiten loswar, auch tat. Da ich vorher schon Jahrelang FreeBSD als Desktopsystem genutzt hatte (MacOSX basiert darauf), war der Umstieg Problemlos.
Es war nur eine Frage von Tagen, bis ich die oftmals von Windozeversionen abekupferten OpenSource Programme gegen die zahlreicher werdenden MacOSX Pendants ausgetauscht hatte :-).

Z.Z. ist MacOSX absolut das beste Desktop Betriebsystemen, daran besteht kein Zweifel. Und wo das Beste ist da bin auch ich nicht weit ;-)
Die Hardware ist im Moment auch super, wenn auch manchmal die Verarbeitungsqualitaet etwas dem restlichen Anspruch hinterherhinkt.

Oh Mann, es kommt so viel zusammen beim Erlebnis Macintosh.

Dieser wunderschön designte, leise, unvergleichlich zuverlässige Computer (auch wenn ich mit meinem MBP in dem knappen Jahr seit ich es besitze, so einige Probleme hatte).
Das elegante, stabile, vegleichsweise sichere, vor Features nur so strotzende Betriebssystem.
Die diebische Vorfreude auf mögliche Produktankündigungen. Die noch größere Freude, wenn tatsächlich ein neues Gerät oder eine neue Software gekauft werden will.
Steve Jobs, einer der charismatischsten Menschen im IT-Business und einer der besten Redner, die ich kenne.
Eine anständige Entwickler-Community, deren Programme nicht nur nützlich sind, sondern meist viel besser aussehen als ihre Gegenparts für Windows oder Linux.
Die Möglichkeit, langjährigen Windows Usern Tränen in die Augen zu treiben, wenn ich dank Boot Camp oder Parallels sagen kann "Klar geht das auf nem Mac."
Die faszinierende User-Community, die man auch erst so richtig versteht, wenn man dazu gehört.