Einfachster Weg für TV (-Aufnahmen) über PC? TV Karte oder DVBT?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Die beste Methode um Fernsehen Sendungen auf einem PC auf die Festplatte zu aufnehmen und zu speichern.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Aufzeichnungen von TV über den PC?
Was braucht man denn da an Hard- und Software? Wohl eine TV-Karte (gibt's die extern? Über USB?) und irgendein Programm?
Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen, wie man das am Besten macht?
Danke schonmal für eure Tipps.

- Kommt drauf an, ob du über analog oder digital aufnehmen willst.. An Herstellern hat sich Hauppauge in diesem Bereich als qualitativ hochwertiger Hersteller etabliert. Guckst du hier: http://www.hauppauge.de/pages/prods.html

Gibt auch Möglichkeiten über USB. Aber für die Anschaffung musst du erst die digital/analog-Frage klären. Denk dran, dass es analog-Tv nicht mehr ewig geben wird..

-Danke, das sind ja schon wieder viel zu viel Optionen. ;-) Mein Fernsehen kommt über Kabel aus der Wand - ist das dann noch analog? "Ewig" wird's das wohl nicht mehr geben, aber was Digitales zu kaufen, wenn ich nen analogen Anschluss habe, bringt ja auch nichts, oder?
Welches Produkt bei Hauppauge wäre das denn dann? Da hab ich jetzt nur Karten zum Einbauen gesehen, was beim Notebook ja eher nicht so sinnvoll ist.

-Hast du nen digitalen Receiver oder schaltest du deine Kanäle so über den Fernseher um? Wenn du Digital hast, hängst du irgendwo an einer Sat-Schüssel und hättest nen digitalen Receiver und mehrere hundert Programme.. Da gibt´s auch keinen Ameisenkrieg mehr, sondern einfach kein Bild oder Pixelwurf, wenn der Empfang nicht mehr da ist. Es gibt aber auch TV-Karten, die DVB-S (Sat), DVB-T (terrestrisch) UND analog gleichzeitig können.. Musste mal bei den Hybrid-Karten gucken, aber die kosten auch ein bisschen mehr. Mein Vater hatte sich eine gekauft und damals knapp 200 Euro hingelegt. Ich kenn mich nur ein bisschen mit den PCI-Karten aus, mit USB hab ich keine Erfahrung, aber die hab ich bei Hauppauge auch gesehen. Wird es sicherlich auch noch bei anderen Herstellern geben. Aber da würde ich in Testberichten lesen, welche typischen Probleme evtl. zu erwarten sind. Je unbekannter der Hersteller, desto schlechter auch manchmal der Support.
das war die USB-Karte: http://www.hauppauge.de/pages/prods_usb.html
Für DVB-T gibt´s sogar kleine Sticks, die man über USB anschließen kann. Aber DVB-T ist nicht überall zu empfangen, da müssteste dich auch vorher schlau machen, wie es in deiner Region damit aussieht.

-Also bisher ist alle analog hier. Da würde ein analoges System fürn PC dementsprechend reichen. Ich schau mal, ob ich noch was rausfinde diesbezüglich. Aber schonmal vielen Dank!

-Wenn du nur analog hast und auch demnächst nicht wechseln wirst, würd ich an deiner Stelle mal gucken, welche DVB-T-Sender du in deinem Gebiet empfangen kannst und wie gut der Empfang ist. Damit wärst du auch relativ mobil. Kannst dann eben über nen USB-Stick (Tchibo hat auch grad einen für 60 Äppel im Angebot) überall dort TV schauen, wo es zu empfangen ist. Aber es sendet auch nicht jeder Sender über DVB-T. Hier mal noch ein paar Infos zur Zukunft von analog-TV (von der offiziellen
ASTRA-Seite):

ASTRA wird die Ausstrahlung der analogen Sender zu keinem bestimmten Zeitpunkt einstellen. Sobald ein Sender sich entscheidet, nicht mehr analog ausstrahlen zu wollen, entfällt dieses Programm über den ASTRA-Satelliten. Als Tendenz zum Übergang von analog zu digital wird häufig das Jahr 2010 genannt.

ÜBRIGENS: wenn du dann irgendwann doch in Richtung DVB-S gehen willst, dann sollte man auch auf HDTV-Tauglichkeit achten..

-Ok, danke. Stimmt. jetzt hab ich auch was gefunden:

"In Ergänzung zur bestehenden DVB-T Versorgung in Nordrhein-Westfalen wird ab 12.
Juni 2007 die Region Münster und ab November 2007 die Regionen Aachen und
Südwestfalen auf DVB-T umgestellt. Mindestens 11 öffentlich-rechtliche Programme
werden dort digital über Antenne empfangbar sein."

Und wenn ich mich nach DVB-T orientiere (da kommen aber mehr Kanäle als besagte 11
öffentlich-rechtliche?), brauch ich kein Kabel, sondern quasi die Antenne am PC, ja?
Das ist natürlich auch nciht schlecht. Gab's da auf der Hauppauge-Seite auch ein Angebot?

-Bei DVB-T bist du von deiner häuslichen Antennenanlage völlig unabhängig. In den ALDI/LIDL-Laptops ist solch ein Empfänger häufig schon standardmäßig mit integriert. Bei Hauppauge gibt es auch USB-Sticks dafür:
http://www.hauppauge.de/pages/products/data_novatstick.html
http://www .hauppauge.de/pages/products/data_novatdstick.html

Was die Sendervielfalt angeht, ist das regional sehr unterschiedlich. Neben öffentlich-rechtlichen Sendern sind auch private dabei, aber da muss man vorher gucken, auf welche man Wert legt und ob die dabei sind. Manchmal stellen die das Senden auch ein und kommen irgendwann wieder. Das war bei meiner Schwester der Fall. Auf einmal war die ganze RTL-Sendergruppe weg. Hast auch vielen regionalen Kram dabei. Sie kriegt aber zum Beispiel kein KIKA (wäre für mich ein kleines Drama - da kommt immer mein Sonntagsmärchen..*g)

Aber dein Laptop sollte das auch leistungstechnisch verkraften können, d.h. ausreichend RAM, gute Graka und schneller Prozessor, denn TV-Geschichten am Rechner fressen sehr viel Leistung.

-Okay, das ist doch interessant. Wenn das nächsten Monat hier gemacht werden soll, informier ich mich mal, was da alles läuft und hol mir dann eventuell so nen Stick.

-Hallo! ich hatte mal eine externe Usb2 TV-Karte welche einen tv-in Anschluss hatte.
Mit der hat das Bild gestottert/geruckelt und kann eine solche nicht empfehlen. Mit
meiner alten
ATI Readon X800XT VIVO die hatte auch ein TV-in . An diesen TV-In Anschluss habe
ich meinen DigiPal2 DVBT-Receiver angeschlossen. Ich konnte wunderbar auf dem 19er
TFT Fernsehen
gucken.Mit der WinDvr Software kann man die Filme dann auch aufnehmen und das in
total super Qualität welche man einstellen kann. Die WINDVR Software läßt sich auch
super einfach bedienen.
Zurzeit habe ich einen externen Yakumo Usb2 DVB-T Receiverdieserl Dieser läuft ganz
ok. Aber die Filme die man da mit aufgenommen hat laufen nur mit der bestimmten
Software welche dabei ist. :(

-onlinetvrecorder funktioniert glaube nur, wenn man selbst Dateien uploaded, oder..? Sonst bekommt man auch keine/wenige.. oder!?