Enttäuschung was iPhone angeht, einige Funktionen sinnlos.

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

mein vorschlag für iPhone. * mind. 3,2 mp cam mit videofunktion und 30 fps bei vga auflösung auf der hinterseite mit schicker abdeckung aus metal * die bei neueren macs verbaute isight cam mit 1,3mp auf der frontseite *ichat-mobile zum chatten und videotelefonieren * sd oder mmc - karten slot zur speichererweiterung * wie schauts aus mit fettfinger-abdrücken aus? ist das ding arg empfindlich? *push to talk? (super wichtig für den usa markt)

Ich weiss nicht wie ihr aber ich war von iPhone enttäuscht. Manche Funktionen finde ich einfach nur sinnlos.

Zum ersten Mal habe ich mir so ne Keynote angesehen und musste doch vielmals mit mit der flachen Hand vor die Stirn hauen, für was für "Features" dieser Haufen Idioten da geklatscht hat. Jobs zeigt stolz, dass das Handy nach dem Beenden eines Telefonats die Mp3 Datei weiterspielt und unterstreicht dies mit einem "Isn't that amazing?"

Und der Haufen Trottel klatscht. Genauso, als er (wie ein kleines Kind) dem Publikum auf dem Phone ein Satellitenbild vom Eifelturm zeigt "Look! I can see people at the tower!"

Und das Volk klatscht wieder. Dass man den Amis ein gewisses "Dumm-gehalten-werden" durch die Bush Regierung nachsagt, war ja bekannt, aber dass es solche Aufmaße annehmen würde ist traurig.

Nunja, nehmen wir die "Killer Features" mal auseinander. Ich spreche jetzt hier nicht von einfacher Bedienung und dem Design. Diese Disziplinen wird Apple IMMER für sich entscheiden, aber kommen wir zu den Funktionen.

Mp3 und Videos: Können Handies so lang, sogar mein Olles Sony P910 kann das.

Die Videos auf nem 8GB Speicher zu schauen wird wohl heissen, dass nicht viele Videos drauf passen werden. Ein Cardslot ist nicht vorgesehen, also wird sich der Speicher auch nie erweitern lassen.

Voicemail: Wirklich ein cooles Feature für Leute, die die Mailbox Funktionen nutzen. Natürlich konnte so ne Funktion nur in Zusammenarbeit mit nem Telefonanbieter realisiert werden. Welche von den deutschen Anbietern mitziehen, ist bisher noch offen.

Google Maps: Ja, super. Google Earth mit Landkarten. Killerapplikationen sind: "Starbucks in meiner Nähe suchen".

Ja. Die Traffic Kosten, die auf dem EDGE/GPRS Weg entstehen, verschweigt Jobs. Ein Anruf bei der Auskunft wäre höchst Wahrscheinlich billiger.

Ausserdem fehlt ein GPS Modul zur Navigation. Wenn Google Maps die Routenplanung machen würde, wäre DAS ein Killerfeature. Aber Google Maps allein halte ich für nicht sehr Nutzbringend.

Die von Jobs so einfach zu bewerkstelligende Telefonkonferenz waren mit Nokias schon lange zu realisieren... Nix neues im Staate Dänemark...

Widgets: Nett, aber Kalender, Uhr, Notizen und Taschenrechner hatten die Handies auch alle schon viel früher... und für Sachen wie Wetterbericht brauch man wieder ne Datenverbindung. Und WLAN ist in 98% der Fälle, wenn man nicht gerade daheim ist, nicht verfügbar, bzw verschlüsselt.

Safari Browser: Okay, SO eine Auflösung bietet bisher kein anderes Handy. Das ist natürlich dem hochauflösenden Display zu verdanken. Wer also Surfen essentiell brauch, für den is das wohl was...


Kamera: 2MP sind echt recht arm... Vor allem scheinen sie sich die 2. Cam gespart haben, sonst hätte iChat ja auch direkt integriert. Scheinbar scheint Apple nicht an Videofonie als zukünftiges Killerfeature zu glauben. Okay. Aber 2MP sind echt was wenig und ein Fotolicht fehlt auch, also sind Aufnahmen im Dunkel wohl nicht möglich.

Bisher war mein Eindruck gemischt.

Was das iPhone aber gleichzeitig zum K.O. Kanditaten macht, ist das, was es gleichzeitig so sexy macht: Sein grosses Display.

Ich hatte bisher ein P910, was ein ähnlich grosses Display hat.

Handies fallen hin. Das passiert einfach. Und meistens fallen Handies mit grossen Screens auf eben diese Screens. Leider fallen die oft auch auf was spitzes, was den Screen sofort brechen lässt, denn zwischen TFT und Touchfolie ist eine Glasscheibe... naja, Glas und spitze Dinge... nix gut.

Das Sony war gegen solche Ding echt SEHR empfindlich und ich hab die Vermutung, dass es beim iPhone kaum anders sein wird. Darüberhinaus glaub ich nicht, dass es Torsionsbewegungen in der Hosentasche lange mitmacht...


Naja zum Thema fehlende Tastatur sag ich nur: Jeder, der mal probiert hat mit nem Stift (!) auf ner Bildschirmtastatur zu schreiben, weiss wie gross die Trefferquote ohne mechanische Rückmeldung einer Taste ist.

Apple sagt, dass die das mit der prediktiven Worterkennung in den Griff kriegen wollen, aber dann müssen wir jede SMS in einwandfreiem Hochdeutsch schreiben. Machen wir das alle? :)

Als Steve Jobs die Tastaturen, die "immer da sind - ob wir sie gerade brauchen oder nicht" verfluchte, musste ich daran denken, dass ich mit meinem alten Nokia sogar blind während der Autofahrt SMS schreiben konnte. Mit einer Hand.

Für viele Dinge brauch man auch beide Hände. Und man muss beim Tippen IMMER aufs Display schauen...

Ist halt ne ganz andere Philosophie. Man muss sie mögen.


Zusammenfassend hätte ich mir vom iPhone wenigstens noch das GPS Modul auf der "mehr" Liste gewünscht. Eine Cam zum Videofonieren wäre auch schön gewesen, ebenso wie ein robusteres Gehäuse.
Aber das war ja schon bei iPods ein Problem...

Der Preis.. Puh! 500 Dollar MIT(!) einem 2 Jahres Vertrag...? Das ist n starkes Stück... Okay, das P910 hat damals auch als Verlängerung gut 250 Euro gekostet, das sind normale Preise für Business Handies. Aber 500 MIT Vertrag? Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber setzt sowas nicht ne neue Höchstmarke?