Esterne Festplatte für einen iMac und MacBook, Erfahrungen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

da die meisten der externen gehäuse eh keine aktive lüftung haben, ist die schlechte belüftung bei allen gleich gut oder gleich schlecht, da ist die temp. die die platte produziert doch eher das kriterium! und auf die hat man bei komplettpaketen eben def. keinen einfluss

Neue Festplatte für den MacBook?
Wollte mir demnächst eine externe Festplatte anschaffen, hab aber keinen Schimmer, was du gut ist. Hat jemand einen Tipp?

Also ich persönlich find die icecube gehäuse von macpower ziemlich gut.

Neben der tatsache das sie ganz gut aussehen und relativ stabil sind (aber nicht super kratzfest, wegen plastikhülle) haben sie den vorteil das sie einen 2 poligen stromanschluss haben. wenn du die öfter mit dir rumträgst und den strom rein und raus ziehst, dann bekommen die 5 oder 6 poligen netzwerkstecker oft probleme mit der zeit!
noch besser find ich nur die sarotech hardbox fhd-354 weil man sich da das netzteil spart und man stattdessen nen standard kaltgerätekabel nehmen kann. dafür sind die gehäuse natürlich etwas schwer (aber auch nicht schwerer als gehäuse+ext netzteil zusammen)

Also entgegend der marktennennung die es hier gibt stellt sich erstmal die frage, externe platte nur für lokale 1-Nutzer nutzung oder für mehrere. wenn mehere, dann eine mit Netzwerkanschluss, da sind die von Buffalo nicht verkehrt, gibt aber auch einige wo man selbst seine Platte reinbauen kann.

Wenn das nicht zutrifft ist die Frage wie groß und portabel oder wie weniger..
Wenn Ultraportable, dann 2,5" oder sogar 1,8" Vorteile-} brauchen kein Netzteil, super klein & leicht, Nachteile -} begrenzte größe, ab 80gb fast unbezahlbar, und nur USB 2.0

wenn nur für das lokale Backup, dann ein sep. Gehäuse mit USB 2.0 & Firewire Anschluss (ca. 45€) und dann eine Platte deiner Wahl (Preis, größe, Hersteller (empfehle da Seagate, leise & schnell))

Vorteil -}schneller als die 2,5", günstiger mit gleichen Platz oder mehr Platz fürs gleiche Geld, wenn Platte mal im Eimer, einfacher auszutauschen.
Nachteil -} groß, immer nur mit Netzteil zu betreiben, daher weniger Komfort beim Hin & Her.

Gehäuse gibts wie sand am meer, und da sich 85% den gleichen Host-Chip teilen ist es nur eine Frage des Geschmacks welche man nimmt.