Festplatte auf Mac formatieren aber wie und welcher Format?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

mit FAT32 hatte ich bisher keine Probleme. Allerdings formatiere sie am Mac - geht finde ich einfacher - ob Win-Dateisystem oder nicht, es wird laufen.

meine neue externe festplatte muss auf nem mac sowie aber auch auf ner dose laufen...
von welchem rechner aus soll ich dir platte formatieren und VOR ALLEM in welchem format???
die platte dient als "datenbunker" für mp3 und videos und steht zuhause nett rum, wird also nicht transportiert...
Wichtig ist nur dass ich dann ohne probleme von meinem mac aus auf der platte lesen und schreiben kann?
hab da nämlich verschieden stimmen in diversen foren gefunden...

Formatieren musst du die Platte als FAT 32. Ob du das unter Win oder Mac machst, ist eigentlich egal, aber da es ein Win-Format ist, würd ich das an der Dose machen.

-Geht doch auch am Mac. Problem bei FAT32 ist halt, dass Dateien nicht größer als 2GB sein dürfen
- Klar kann man die Platte auch am Mac formatieren, ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass Dosen ab und an mal Zicken machen, wenn sie mit einer externen Festplatte, die unter OSX formatiert wurde, arbeiten sollen. Kommt aber nur wirklich selten vor.

Und ja, FAT 32 geht sowohl am Mac, als auch an der Dose.