Macbook Akku hält bei gedimmter Helligkeit nur 20 Minuten

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Da hier viele bestimmt auch mit einem portablen Apple-Rechner unterwegs sind, wollte ich mal an euch meine Frage bezüglich meinem Akku richten.

Was soll ich tun, der Akku meines MAcBooks hält nur noch 20 Minuten!
Mein G4 iBook ist zwar auch schon gute 3 Jahre alt, und ich habe leider auch nicht von Anfang an die "Akku-sollte-so-behandelt-werden"-Regeln beachtet und ihn meist immer an der Dose gelassen, aber dennoch bin ich über die verbleibende Laufzeit sehr enttäuscht.

Mein voll aufgeladenes iBook bringt es selbst bei gedimmter Helligkeit und kaum Auslastung auf vllt. max. 20min. Jetzt dachte ich könnte man deshalb vllt. mal eine Mail an Apple richten, aber die haben ja nicht einmal einen kostenlosen Mail-Support.
Muss ich mich da an die Firma richten von denen ich den Rechner hab?
Auch in den Apple-Foren liest man immer nur Links zu den Pflegetipps und zu dem Akku-Austausch-Programm, in das mein iBook leider nicht fällt.
Ich wollte nur nicht unbedingt Geld für einen neuen ausgeben.
Wäre für jeden Tipp dankbar.

Mit der Akku-Pflege ist das leider so eine Sache: Bei den von Apple verwendeten Lithium-Polymer-Akkus, die auch in vielen anderen transportablen Gerätchen stecken (Handy, iPod usw...) gibt es zwar keinen Memory-Effekt mehr, aber die Akkus machen nur eine bestimmte Anzahl von Ladezyklen mit. Jedesmal, wenn also beim Book das orangene Lämpchen leuchtet, geht ein Zyklus drauf. Man kann davon ausgehen, daß ein iBook-Akku so etwa 300 bis 350 Zyklen mitmacht. Danach geht's mit der Laufzeit drastisch schnell nach unten.

Hinzu kommt, daß die Akkus nur eine begrenzte Höchstlebensdauer haben, welche etwa bei zweieinhalb bis drei Jahren liegt. Danach beginnt der Akku, sich praktisch von selbst aufzulösen. Hintergrund sind dabei gewisse chemische Prozesse (kann ein Chemiker sicher besser und genauer erklären).

Fakt ist aber auch, daß diese Problematik bei allen Herstellern auftritt. Wenn ein Akku also besonders lange oder kurz mitgeht, muß das keinesweg Rückschlüsse auf den Hersteller zulassen. Ein Akkus ist leider ein Verschleißteil... Das ist ärgerlich, technisch ist momentan aber leider nicht drin. Die Akku-Technik hat sich seit etwa zehn bis fünfzehn Jahren nicht nenneswert weiterentwickelt, sondern ist auf Grund der größeren Nachfrage nur günstiger geworden.

Es gibt wenn ich mich richtig erinner bei versiontracker ein programm das den akku genauer analysiert. also wieviel er noch leistet und leisten sollte und wie voll er ist. erinner mich nur gerade nicht an den namen.

aber die verlieren eigentlich immer früher oder später ziemlich viel an leistung, so drei jahre passen da schon.