MacBook oder MacBook Pro, was hat bessere Leistung und Power?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Macbookpro gibts auch mit verspiegeltem bildschirm oder? meine das man sich das aussuchen kann. außerdem habe ich die erfahrung gemacht, das ein glänzendes display nicht wirklich schlechter ist. wenn man z.B. im freien arbeitet soll sich ja alles drin spiegeln. klar ein wenig schon, aber man sieht trotzdem noch was. aber beim normalen display sieht man nur noch schwarz. jedenfalls bei meinem alten. und wirklich oft scheint bei uns nicht die sonne, von daher kein problem.

Das schwarze MacBook 13" und das MacBookPro 15" (in der Grundausstattung) unterscheiden sich doch "nur" durch die Grafikkarte und einen leicht schnelleren Prozsessor, richtig?! (und Größe + Preis) Wie viel besser ist denn die Leistung? Lohnt es sich für die ProVersion zu sparen oder reicht der kleine Bruder? (Speziell für Videobearbeitung und Musikproduktion). Braucht man wirklich die grafikkarte? wie ist das denn bei bildbearbeitung mit z.B. photoshop? macht die karte da irgendwas?

- Hab zwar noch keinen mpb und kann deshalb nichts aus eigener erfahrung sagen, sondern nur anhand diverser testberichte etc.
also wenn du das gerät hauptsächlich für bild-, video- und musikbearbeitung brauchst, dürftest du auch mit einem macbook voll zufrieden sein. die grafikkarte wird ja in erster linie für 3d-anwendungen und spiele benötigt, und wenn du die nicht brauchst, brauchst du auch keine schnelle graka. selbst imovie nutzt meines wissens nach keine beschleunigung der graka, wird dir die ati dort auch nicht viel bringen.

was ich allerdings auch gelesen hab, ist dass das macbook lauter ist wie das mpb, da der lüfter schon eher anfängt zu drehen, um es gar nicht erst zu den überhitzungsproblemen (und der dadurch verursachten mainboard-ausfälle) der ersten revision kommen zu lassen. dafür wird das mpb deutlich wärmer.

also wenn dich das alles nicht stört, kannst du die 900 euro sparen und ein macbook holen.

- Ich kann dir verbindlich sagen, dass du für Videoschnitt auf eine gute Grafikkarte verzichten kannst. Anders siehts allerdings aus, wenn du viele 3D-Effekte rendern musst, da hilft die Grafikkarte schon ein wenig. Wirklich wichtig wird sie, wenn man mit Motion, Maya oder ähnlichen Sachen arbeitet. Alles, was in Richtung 3D geht, braucht Grafikleistung. Aber für den Videoschnitt selbst ist die Grafik vollkommen egal.

- also was musikproduktion angeht hat es schon vorteile das man ins mbp 3gb speicher rein hauen kann, je nachdem was du da machst, kann das nen großer unterschied sein.

ansonsten sei da noch die sehr coole tastaturbeleuchtung zu bemerken ;)