MacBookPro wird zu warm, hängt sich auf und dann stürzt ab

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

mach doch mal den hardwaretest von deiner tiger dvd (beschreibung steht im handbuch). bei mir hatte ich so festgestellt, dass der arbeitsspeicher defekt war, nachdem auch andauernd die programme abgestürzt sind.

Hilfe mein MacBookPro wird zu warm, hängt sich auf und stürzt ab hier die Details:
vielleicht kann mir jemand hier helfen, der schon länger einen Apple benutzt...
Ich habe ein MacBookPro, das ein dreiviertel Jahr alt is und bin auch ganz zufrieden, bis auf diese Kleinigkeiten:
1. Knallwarm... ja warum glüht das gute Stück so wie ein heißes Eisen? Vorallem über der Tastatur (bevor der Bildschirm anfängt, das Stück mit den Luftschlitzen). Am Gummi am Bildschirm zeigen sich schon so kleine braune Streifen (wie angerußt) in Form dieser Luftschlitze und auf der weißen Tischplatte hab ich gar die Umrisse des MBs... hm nich gut :/ Bei 28° im Zimmer kann ich es vielleicht noch verstehen, da war ja auch mein alter PC der reinste Backofen, nur musste ich da nicht beide Handgelenke drauf legen...
2. Zwar kein Windoof, stürzt aber doch gern mal ab. Manchmal hängt mein Mac sich einfach so auf. Standbild, nix geht mehr... ohne erkennbaren Grund und ich habe wirklich nur ganz selten mehr als ein Programm auf einmal zu laufen.. ka was das soll.

Hoffe jemand von euch weiss Rat oder hat zumindest eine Erklärung dafür... oder ist das am Ende gar normal?

Abstürze deuten auf defekten Arbeitsspeicher hin.
Was die Hitze betrifft, die ist bei den MacBooks normal. Die Stelle, die Du beschreibst ist der Luftkanal, der hinten endet und die warme Luft der Komponenten nach außen führt.
Läuft der Lüfter hörbar, evtl sogar etwas lauter als es normal sein sollte? Das würde auf irgendeinen Amok-gelaufenen Prozess hindeuten.

-Oh ne hoffentlich is da nichts schlimmes... Hat mir schon gereicht als der Bildschirm kaputt war (jaja es ist und bleibt ein Rätsel) und ein neuer angebaut werden musste :/ Zum Glück mit Garantie...
Aber wieviel kann an so nem kleinen Gerät denn auf einmal kaputt sein? :O Und vorallem hört man ja nur von der guten Qualität, deshalb hab ich ihn ja...
Was die Lüfter angeht, die sind manchmal lauter jo. Aber im Gegensatz zu der Herplatte unterm Handgelenk stört das nicht unbedingt...

-mit der erhöhten Temperatur ist das leider normal. So normal, dass Apple auch nicht meher den Begriff »Laptop« sondern »Notebook« benutzt.

Es gab aber auch die Sache, dass die ersten MBs Pro schlecht aufgetragene Kühlpasten hatte, was zur Folge hatte, dass das Book richtig heiss wurde. Nach einer Korrektur waren durchaus bessere Temperaturen erreicht.
Ob das jedoch mit Garantie gefixt werden kann, weiss ich nicht.

-es gibt ein programm namens coolbook, dass nach einigem einstellen die stromaufnahme des prozessors verringert. habe es selbst nicht da es 10€ kostet, aber viele schreiben darüber, dass es die herdplatte macbookpro wesentlich abkühlt und zudem die akkulaufzeit etwas verlängert.

-Alles durchaus korrekt, aber ich gebe zu bedenken:

Die Verfärbung des Gummies ist nicht normal, die Temperatur vermutlich zu hoch, wenn schon die Tischplatte leidet. Falls die Temperatur wirklich zu hoch ist, dann kann das auch die Abstürze erklären. Der Prozessor taktet sich zwar runter, aber der Schutz gilt nicht für Grafikkarte und Arbeitsspeicher, Mainboard, etc. Also, Temperatur unbedingt messen (lassen)!

Die Wärmeleitpaste ist/war ein häufiges Problem (sagte ja auch schon einer meiner Vorredner). Evtl. mal in dieser Richtung forschen (google :

Ich würde mir auch ernsthaft Gedanken machen, wenn sogar das Gummi schon braun wird. Meines ist (seit November) immernoch grau wie es sein soll. Und glühen tut mein kleiner auch nicht, sofern er nicht auf dem Bett arbeiten muss. Lad dir doch mal iStat Nano runter, sofern du das noch nicht hast. Das ist ein Widget, was dir alles Prozesse und Temperaturen anzeigt. Runterladen kannst du es auf der apple HP bei den Widgets. Bin gerade ein bisschen am surfen, Macbook Pro steht auf dem Teppich und ich habe 44°. Nur mal so als Richtwert... wenn ich viel verlange und auf ungünstigem Untergrund(sprich nicht Tisch oder glatter Fußboden) arbeite dann ist das maximal bei 72°.

Ansonsten würde ich sofort den Händler meines vertrauens anrufen, dass hat bei mir bisher keine Probleme gegeben!

-noch mal zum lüfter:
kann jemand (vielleicht einer der redner unter mir) mal ungefähr beschreiben, wie laut denn son lüfter sein kann/sollte/nicht darf

ich frag nur so aus neugier, da mein book mal runtergefallen ist...

also ich würde die lautstärke bei meinem book so beschreiben: wenns im zimmer ganz leise ist (keine autos und so zu hörn sind) und ich vorm book sitze, dann ist der so laut, wie wenn man ein wenig stärker durch die nase atmet...ist das normal, oder sollte ich mir da schon gedanken machen

-Danke für den Tipp mit dem Widget zum Temp. messen! Habe es jetzt probiert (habe gerade Teamspeek, ein Onlinegame und das Forum hier zu laufen also könnte man das als Vollbetrieb sehn? und das MB auf dem weissbraun karierten Tisch zu stehen ^^) - hier mal die Daten:
CPU A 75°
Heatsink B 45°
GPU 62°
GPU Heatsink 70°
Heatsink A 44°
Ambient 30°
Enclosure Bottom 40°

So ... weiss damit zwar nicht wirklich was anzufangen, aber so schlecht sie das ja nicht aus... Bis auf die 80° die erklären warum ich die Finger nicht länger als 5 sekunden auf dem Balken über der Tastatur lassen kann :/
Spekuliere auch ob die braunen Flecken nur Staub sind (kennt man ja von Heizungen, bei denen an der Wand darüber braune Staubstreifen sind)... in dem Falle wären die Luftschlitze aber richtige Dreckschleudern

-Sorry, aber das ist wirklich keine Belastung (sofern es sich nicht um ein Online-Game á la WOW handelt)

Die Temperatur ist zu hoch. Habe selber ein MacBookPro 17" und es laufen jetzt grade 3 Instanzen von Parallels, jeweils mit RedHat und einer ClusterSoftware (der Rechner ist ziemlich an den Grenzen). Das MacBook steht auch gerade auf meiner Bettdecke und ich habe seit 5 Minuten 63 ° C

Wenn die Verfärbung "nur" Staub sein sollte (mit einem Pinsel so wegstreichen, dass nichts in das Gehäuse gedrückt wird!), dann würde ich mir mal Gedanken um meine Umgebung machen :) Spass beiseite. Ich habe mein MacBook im Dauereinsatz seit einem Jahr und noch keine solche Staubansammlung gehabt.

BEDENKLICH (!) finde ich aber, das CPU A 75 ° hat, während der Heatsink A (das ist der Kühlkörper über der CPU nur 44°... Die sollten ungefähr gleiche Temperatur haben.

Fazit: Ab zum Fachgeschäft! Sollte doch noch Garantie drauf sein. Übrigens: Solange noch Garantie (Ein Jahr von Apple) drauf ist, kann man bei Gravis für ca. 130€ die Garantie auf 2 oder 3 Jahre (muss nochmal nachlesen) erweitern... Finde ich sehr sinnvoll!
Genug gelabert, N8