Toller Mac funktioniert nicht mehr, geist aufgegeben keine Garantie mehr

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

mal was trauriges... Hattet Ihr schon mal ein ernstes Problem mit Eurer Hardware und wurded von Apple buchstäblich im Regen stehen gelassen?

Gestern ging bei meinem iBookG4 (genau 1 Jahr und 3 Monate alt) nix mehr ... laut Diagnoseprogramm der on-board-RAM ...

Das wird ja kein Problem sein, dachte ich, erst 3 Monate über Garantie, das wird ja wohl unter Kulanz laufen.
Dachte mir als Apple-Store-Kunde läuft man in eine Art virtuelles Mercedes-Autohaus, das einem in so nem Fall großzügig und fachmännisch weiterhilft.

Weit gefehlt ... ich kam mir eher vor wie in der LADA-Werkstatt ums Eck ...

365 Tage rum = keine Garantie mehr, Kulanz gibts net, man könne mir auch technisch nicht weiterhelfen, da ich nach Ablauf des Jahres auch servicetechnisch nicht mehr kreditwürdig wäre.

ich solle doch zu einem Vertragsändler gehen ...
das habe ich nun auch gemacht, der erstellt mir ein (kostenpflichtiges) Angebot. Wahrscheinlich muss man die ganze Hauptplatine tauschen, weil die RAMs aufgelötet sind ...(Kulanz gibts da natürlich au ned).

Hattet Ihr schon einmal ähnliche Erfahrungen ?!?
Bin jetzt total verwundert, das passt überhaupt nicht in das Bild, das ich von Apple hatte.

Mir geht es teilweise ähnlich, mein MacBook läuft zwar noch und hat noch Garantie aber zufrieden bin ich mit dem was mir bei einer Reparaturanfrage geboten wurde auch nicht.

Ich habe bei meinem MacBook den verbreiteten Fehler des wackelnden Displayrahmens. Deswegen wurd dann mein Gerät auch eingeschickt, alles kostenlos und schnell, was ich Klasse fand, aber nur solang bis es wieder zurück kam.
"Gerät wurde überprüft, es konnten keine Fehler festgestellt werden, es ist alles nach Apples Vorgaben"
Toll der Displayrahmen sitzt immer nochlocker und wackelt an der linken unteren Displayecke.
Außerdem klebte irgendein hartnäckiger Aufkleber auf meinem MacBook-Deckel der sich nur mit viel Geduld, Spüli und Wasser wieder lösen ließ.
Auf meinem Lieferschein war nichts von diesem Aufkleber zu lesen, also habe ich angerufen und gefragt was das mit dem Aufkleber darauf soll. Deren Antwort war "Ja der war schon bei Ankunft des Gerätes drauf, so steht das in unserem System", ja toll und warum schreiben die mir das nicht in den Liederschein?

Der Service ist absolut mangelhaft!!!
Auch wenn die Hardware top ist kann man sich das nicht leisten einen solchen Service zu betreiben.

-Nun Apple ist eben weniger wie Mercedes sondern mehr wie Jaguar. Nix für Spaltmaßfetischisten ;-).

Und bei 1/4 über Garantiezeit wird man wohl auch bei anderen Unternehmen nur über Vitamin B auf Kulanz hoffen können.

-bei mir wurde es getauscht. Der Vertragspartner wollte zuerst nicht, dann habe ich bei Apple angerufen und nach einem langen Telefonat und zuschicken von Bildern meines Macbooks haben sie es dann als Auftrag entgegengenommen und getauscht.
Mein MacBook war auch erst 2 Wochen alt, da hab ich halt stress gemacht bei denen an der Hotline :)
-ich sag nur APP....!hat sich bei mir total gelohnt....nach einem jahr ist in meinem PB 12inch. der combo drive, das mainboard voellig abgeschmirrt.und ich hatte durch den protection plan einen porno service....ich war begeistert...

-zu deinem problem mit dem angelötetem ram speicher......
also wenn du selbst oder vielleicht ein kumpel von dir ein bisschen handwerklich geschickt ist und einen sehr guten lötkolben zuhause habt...
dann würde ich vorschlagen diesen kleinen eingriff selbst in die hand zu nehmen denn das dürfte meines erachtens kein grosses ding sein....
selbst wenn ihr euch löten nicht zu trauen solltet könnt ihr es anders versuchen den ram zu entfernen zb mit nem sehr filegranen seitenschneider das würd auch gehen....
denn auf einen ram kann das schöne gerät ruhig verzichten das ist kein problem...
musste in meinem G4 iMac auch selbst hand anlegen nachdem ich von unserm hersteller großzügig im stich gelassen worden bin....
ich hatte ein ähnliches problem wie du mit dem ram...
hab den harwaretest laufen lassen aber ohne irgendein ergebnis obwohl es ein defekter ram war..
hab dnn bei der apple hotline angerufen und die wollten tatsächlich 50€ nur um mir zu sagen das der ram das problem ist und nicht immer im hardware programm angezeigt wird....
glücklicherweise hatte ich noch die nummere einer anderen hotline die dann um sonst war....
die konnten dann das "grosse" geheimnis lüften...
naja nochmal zu deinem problem...
wenn du die dir ein neues board einbauen nur wegen dem ram dann versuch es lieber selbst.. wenns schief geht dann verkauf das ding bei ebay für bastler dann wirste noch den wert des gerätes bekommen "natürlich abzüglich der kohle für das board" aber du hast es wenigstens versucht....und dann musste halt upgraden ;-) auf ein macbook....

-Also die Kulanz hat mit der Zeit schon nachgelassen muss ich ja auch immer wieder hören aber das liegt auch daran das die geräte im vergleich zu früher extrem billiger geworden sind und jetzt auch mehr für die masse produziert werden. Also ich habe seit Jahren einen kleinen MacHändler der fast nur Firmen ausstattet und da kann man nach 2 jahren auch noch hingehen und er dreht da was da sie auch eigene Techniker haben, da wurde ich noch nie entäuscht.

-Mit dem OnBoard RAM war hier aber nicht der Arbeitsspeicher gemeint, der ließe sich ja ganz einfach tauschen und wäre nichts für eine Garantieaktion, somit ist es schon extrem schwer ihn durch Selbstverschulden kaputt zu bekommen da er auf dem Mainboard fest aufgelötet ist. Um den zu beschädigen müsste man das Gehäuse des iBooks öffnen und das ließe sich nachweisen da man an bestimmten Punkten am Gehäuse Spuren hinterläßt beim öffnen.