Welche Bildbearbeitungssoftware für Mac ist gut?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Photoshop ist gut zum bearbeiten Lightroom auch um Bilder zu verwalten aber wie gesagt mehr Möglichkeiten so mit Nase nachbessern Fettpolster wegmachen haste in Phostoshop

welche bildbearbeitungssoftware für Mac ist aus eurer sicht die beste bzw. welche programme verwenden profifotografen? ich habe bereits adobe photoshop cs2 in verwendung und möchte das programm beherrschen (eventuell kurse absolvieren bzw. mit informationen aus dem internet lernen). nun stellt sich mir die frage, ob ich wirklich mich auf adobe photoshop cs2 bzw. bald cs3 konzentrieren sollte oder eher mich mit einer anderen softwarelösung auseinander setzten sollte, wie beispielsweise aperture. weiters ist vielleicht noch zu sagen, dass ich in kürze mir ein macbook kaufen möchte und welche software applikationen dafür geeignet sind im bereich der digitalen bildbearbeitung

geht es um Nachbearbeitung oder auch Manipulation?

Sonst wirf mal ein Blick auf Lightroom von Adobe. Ist glaube ich etwas weniger leistungshungrig als Apeture. (wenn es nur Nachbearbeitung sein soll)
-um beides! mir geht es vor allem darum in welches programm ich meine freizeit investieren soll. ich möchte mich nämlich nicht unbedingt mit einem programm auseindandersetzten, welches nicht leistungsfähig ist.

-jetzt in photoshop reinschnuppern, dann voll in cs3 einsteigen, wenn du wirklich
geld für seminare und kurse ausgeben willst, ist das dann der einzige weg! an dem
wirst du einfach nicht vorbei kommen... wenn adobe hält was sie versprechen wird sich
wieder einiges tun in der neuen version...
aperture ist eine tolle alternative aber
vorallem zur nachbearbeitung der bildeinstellungen geeignet, die fotos müssen hier
meiner erfahrung nach aber schon eine sehr gute qualität haben, auch zum aufbauen
von fotosammlungen und zur verwaltung von reihenshots und fotoshootings ist aperture
top...
aber ich glaub trotzdem, dass du am photoshopen nicht vorbeikommen wirst und hier
einfach mehr möglichkeiten hast auch was die kreativität betrifft...
im grund gehst du mit den zwei programmen in verschiedene richtungen worauf du dich
spezialisieren willst hängt von dir ab...

-Also Photoshop ist auf jeden Fall die erste Wahl was die Professionalität, die Funktionen und den Umfang betrifft. Ich arbeite selber seit nun 2 Jahren mit dem Programm und glaub mir, es gibt nichts was du damit nicht machen könntest.
Jedoch wirst du eine ganze Menge Einarbeitungszeit benötigen und irgendwie ist es meines Erachtens nach sowieso unmöglich, aufgrund des Umfangs (nicht zu sprechen von zig Erweiterungen und Plug-Ins) sämtliche Funktionen dieses Programms zu kennen ;)
Wenn du die Muße/Zeit hast kauf dir eines der Einsteigerbücher (leider nicht sehr billig) und acker das mal von vorne bis hinten durch. Kurse würd ich nur für Spezialisierungen in bestimmten Bereichen wählen.
Kurzum, mit Photoshop bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite, es ist einfach das Nonplusultra unter den Bildbearbeitungsprogrammen.