Welche sind die sinnvollen Tastenkombinationen oder Shortcuts auf Mac?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Sammlung von nützliche und sinnvollen Tastenkombinationen und Shortcuts auf Mac Tastatur. Mit diesen Tastenkombinationen lassen sich einige Dinge viel schneller erledigen.

Ich bin neulich von Windows auf Mac umgestiegen. Gibt es auch bei Mac Tastenkombinationen, auch Shortcuts genannt mit denen man Funktionen oder Programme ausführen kann? Welche Shortcuts sind denn auf Mac nützlich und sinnvoll?

Liste der Tastenkombinationen und Shortcuts mit den Beschreibungen was genau diese bewirken:

apfel + shift + 3 = screenshot
f 11 = um vom schreibtisch schnell was auszuwählen
f 9 = programmwahl
apfel + tab = programmwahl
scrollen mit 2 finger auf dem trackpad (mbp)

TIPP!!!

° apfel + 2 finger auf trackpad = in bildschirm rein zommen, sehr hilfreich bei musikschneider oder ähnliches..

-ganz klr apfel + q :-)
⌘ + ⌫

⌘ + q

ctrl + alt + apfel + 8 = invertiert die Darstellung
apfel+shift+4= screenshot wo man die grösse selber bestimmen kann
apfel+esc für frontrow
apfel+alt+esc
für Programme töten die nicht reagieren (brauch ich aber nimmer seit ich mehr ram rein hab) ;-)

und: ich bin ein echter screenshot fanatic
apfel + h
das wurde hier noch gar nicht genannt ;)
alt + leertaste
fn + ctrl + F4 (od. ctrl + F4 je nach einstellungen) = wechseln zu anderen fenstern (nicht nur Programme)

Shift + Fenster im Dock ablegen = Fenster verschwindet langsam.
Dasselbe wenn man das Fenster wieder vergrössern will. Bring nicht viel, sieht dafür geil aus!! :)
das zwischen fenstern wechseln geht auch einfacher:
apfel + (die taste mit den 2 pfeifen drauf, neben der linken shift taste)

und diese langsame move geht auch noch bei allen expose funktionen, etwa beim dashboard aufruf.
ist wohl mehr spielerei, aber ganz lustig zu wissen!
am liebsten sind mir die hotkeys mit sizzling keys (freeware) , um systemweit itunes zu bedienen. alt + apfel+ b startet/stoppt bei mir, alt + apfel + rechts macht ein lied weiter...
wenn iTunes im Hintergrund bzw. geschlossen is
⌘ + Tab zu iTunes
und dann
⌘ + L -} Springt direkt zum aktuellen Lied

Zum Screenshot:
apfel+shift+4 und danach Leertaste -} Kann man Fenster/Menüleisten auswählen und einzeln knipsen.


crtl+alt+⌘+Eject -} Rechner direkt runterfahren ohne nachfragen.

Noch besser Tastenkombis in der Systemeinstellung selber definieren. z.B. Word Speichern Unter beibringen. Oder Undo auf ⌘ +Y bei allen Programmen legen.

Einfach mal unter Tastatur u. Maus und dann denn Reiter Tastatur-Kurzbefehle.
slowmotion gibs aber nich nurn beim minimieren, sondern auch bei f9-f12 und frontrow aktivieren ;)

sollte man aber nur "ausversehen" mal benutzen wenn zufällig mal wieder eine gruppe windows nutzer über die schulter schauen und man keine angst vor sabberspuren hat.
In safari und anderen Apple-Anwendungen

(Apfel) & (+) - vergroessert den Text auf dem Bildschirm. Alles wird auch spät am Abend noch gut lesbar :-)
apfel+w und das finderfenster ist weg... grad probiert. :/

Shift-⌘--} oder Shift-⌘-{- (Tab wechseln in Safari)

⌘-R (Reload bei Keynotes ;))

Shift-alt-+ ()

Shift-⌘-N (neue Mails abholen in Mail, neuer Ordner im Finder, ...)

Shift-Klick auf den gelben Knopf oben links (seht selbst)


...und unendlich viele andere mehr, aber die meisten sind ja schon genannt worden ;)
Shift + alt + ⌘ + delete + power um von firewire festplatte zu booten. aber eigentlich hasse ich die kombination..
und sonst: [ctrl] + [alt] + [] + [8]
oder [ctrl] + [scrollen] .... zum zoomen