Woher kommen diese EXE Dateien auf dem Schreibtisch beim MAC?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

hm, aber soweit ich weiß habe ich keine exe-files gestartet als download

folgendes Problem. Seit ein paar Tagen habe ich nach dem Booten ein exe-File auf dem Schreibtisch. Gut, ich weiß, dass kann meinem Mac nichts anhaben, da es eine exe-Datei ist.
Nur das Problem ist: ich möchte gerne wissen woher dieses File kommen könnte.
Aktueller Name: d8dmn5gu.exe (Beschreibung: Excel-Skript)
Ich habe schon ClamXav und MacScan2 drüber laufen lassen, aber der findet nüchts ...
Auch befinde ich mich hinter einem Router und habe die MacOS Firewall aktiviert.
Schon seltsam so ne Frage von einem Informatiker, aber vielleicht kennt jemand das Problem :)

Firefox legt solch kryptische dateien an wenn man anfängt etwas herunterzuladen. um zeit zu sparen fängt der download schon mal an...

wenn dann der speicherort festgelegt wird ändert firefox den namen zu dem vergebenen...

wenn nun firefox abgestürzt ist, dann kann dieses teil zurückgeblieben sein...
wenn man den download selbst abbricht (was man bei ner exe als mac-user ja macht) löscht firefox das ding normalerweise selbst.
Schau halt mal in Safari unter geladene Dateien nach...vielleicht hasts irgendwie übersehen. Großartig woanders kanns ja nicht herkommen:)