zu wenig Startvolumen auf meinem Mac, ist die Festplatte zu voll?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Computer

Dankeschön, Festplatte war wohl echt einfach zu voll - CD-Sammlung angelegt... Merci und bis zur nächsten Frage ;-)

Hilft mir bitte beim Problem mit dem Startvolumen: "zu wenig Startvolumen" kommt die Meldung von meinem Mac.
Ich bin auch so n Mädel die n neuen Mac hat und ihn auch ganz toll und schön und wunderbar findet aber halt doch irgendwie recht wenig Ahnung hat... Jedenfalls zeigts mir in letzter Zeit immer wieder an, dass ich zu wenig Startvolumen hab und deshalb was löschen sollte - aber was bitte muss ich denn löschen?? Heißt das denn dass ich generell einfach zu viel Zeug drauf hab oder ist das irgendwas bestimmtes? Bin euch dankbar für jegliche Hilfe.

Startvolumen meint die Festplatte von der dein Mac startet. Hast du nur eine, ist die auch dein Startvolumen, logisch oder ?

Wenn du jetzt irgendwas machst muss der Mac ja Dinge zwischenspeichern. Sobald Du z.B. ein Bild oder ein Video im Internet anschaust ohne es auf die Festplatte zu kopieren muss es während du es siehst ja auch irgendwo "gelagert" werden.

Von daher sollten auf einer Festplatte etwa 10% oder mindestens 5 GB frei bleiben. Ist es deutlich weniger tut der Mac sich schwer.

Also lösche etwas was du nicht brauchst.

Du kannst z.B. Festplatte-}Library-}Printer ... darin Ordner löschen von Marken von denen du keinen Drucker hast

oder mit Programmen wie dem hier http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/13031 Sprachen aus dem System löschen die Du nicht brauchst

oder einfach mal ein paar Bilder auf ne CD brennen ...

und natürlich immer Backup machen von wichtigen Daten.

und wer nicht weiss wieso seine Festplatte voll ist läd sich "where is my disk space" runter:

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/18226

kleines progrämmchen das einem ne liste der größten dateien erstellt