Diplomarbeit, Studienarbeit oder Seminararbeit mit Pages von Apple anfertigen

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Wie gestalte ich große Dokumente, Studienarbeiten, Diplomarbeiten oder Seminare mit Pages von Apple anstatt Word von Microsoft? Ich wollte mal fragen, ob schon jemand gräßere Dokumente wie Studienarbeiten oder Diplomarbeiten mit Pages geschrieben hat und wie die Erfahrungen damit sind....

Wie gestalte ich große Dokumente, Studienarbeiten, Diplomarbeiten oder Seminare mit Pages von Apple anstatt Word von Microsoft?

Ich wollte mal fragen, ob schon jemand gräßere Dokumente wie Studienarbeiten oder Diplomarbeiten mit Pages geschrieben hat und wie die Erfahrungen damit sind. Nach einigen Ärgernissen mit MS Word suche ich noch nach Alternativen, bei LaTEX ist mir die Einarbeitungszeit aber etwas zu groß

Ich kenne Pages nur flüchtig, habe aber schon öfters gehört, dass es für größere Arbeiten eher ungeeignet sein soll, allerdings zum Layouten kleinerer Dokumente perfekt wäre.

Wäre denn NeoOffice eine Alternative für dich?
Ich gebe Dir recht, für kleinere Arbeiten ist Pages ok, aber für größere Arbeiten mit Literaturverzeichnis, etc. würde ich auch Neo-Office bzw. OpenOffice nehmen. Formeleditor ist auch gut. Word habe ich zu alten Dosen-Zeiten benutz, hat mich aber nur genervt...

Man kann es auch mit dem Office für Mac machen:
also office fürn mac is wohl eins der besten mac programme die es gibt ... pages is wirklich net für viel mehr als briefchen an die verwandten geeignet, es sei denn man macht sich die mühe und entwirft selber templates ... neo office, open office is irgendwie alles net ausgereift ... word auf'em mac kann fast alles was auf windows geht und hat sogar ein paar features die die windows version nicht hat ... als studentenversion bekommt man office sogar quasi hinterher geschmissen

Erfahrungen mit Pages und Studienarbeiten:
Ich wollte mal ne Arbeit mit Pages schreiben, aber dafür eignet sich's nicht so gut, hab ich dann schnell bemerkt. Lief auch etwas instabil. Aber für Briefe und kleine Dokumente, die nett aussehen sollen, is es schon sehr praktisch.

Für Seminararbeiten etc. kann ich Mellel sehr empfehlen, finde ich auch noch wesentlich besser und praktischer als Word oder Neo- bzw. Open-Office.

Positive Erfahrungen mit Pages und Seminararbeiten:
Ich muss an dieser Stelle eine Lanze für Pages brechen. Bis jetzt habe ich drei Seminararbeiten (jeweils rund 20 Seiten) darauf geschrieben. Nie wieder möchte ich seitdem M$ Word benutzen. Pages läuft absolut stabil, macht ein super Layout und hat mit Fußnoten und Anhängen nicht das kleinste Problem. Ich finde das Programm jetzt schon spitze, die letzten kleinen Schwächen werden sicherlich bei iWorks 2007 ausgemerzt.

Probleme mit Word:
Ich hab die Tage versucht, Word eine Chance zu geben. Nachdem sich das Schrottprogramm nicht davon abbringen ließ, beim entfernen eines Absatzzeichens die Formatierung der gesamten umgebenden Absätze zu zerknüppeln bin ich dann wieder zu LaTeX zurückgekehrt.

Wenn man sich dran gewöhnt hat und die richtigen Vorlagen gefunden hat gibt es echt nichts besseres! Speziell wenn es um viel Text geht...

Weitere Empfehlung: LaTeX und Mellel.
LaTeX ist der König!
Ansonsten gibt es noch ein paar MacOnly Textverarbeitungsprogramme. Bestes Beispiel ist der NisusWriter. Den gabs glaub ich schon immer auf'm Mac. Das ist ein sehr mächtiges Programm! Unbedingt mal testen!!

Und speziell für wissenschaftliche Arbeiten empfiehlt sich wohl Mellel (auch in Cocoa programmiert und damit maconly)