Referat zum Thema Gedächtnistraining und Mnemotechnische Mentalfaktoren

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Hallo, ich muss momentan ein Referat zum Thema Gedächtnistraining halten und bin bei Wikipedia auf den Begriff: Mnemotechnische Mentalfaktoren gestoßen!! Dort sind nur Begriffe genannt worden, ohne viel und /oder jegliche Erklärungen. Hier sind sie: Mnemotechnische Mentalfaktoren [Bearbeiten] Es gibt...

Hallo, ich muss momentan ein Referat zum Thema Gedächtnistraining halten und bin bei Wikipedia auf den Begriff: Mnemotechnische Mentalfaktoren gestoßen!! Dort sind nur Begriffe genannt worden, ohne viel und /oder jegliche Erklärungen. Hier sind sie: Mnemotechnische Mentalfaktoren [Bearbeiten] Es gibt sieben so genannte mnemotechnische Mentalfaktoren:[1][2][3] 1. Fantasie Das unwillkürliche Vorstellen von Dingen. Ein eher kreativer und ausschweifender Akt. 2. Visualisation Das bewusste Vorstellen eines bestimmten Prozesses. 3. Logik Das Erkennen von Systemen, Sinn in einem bestimmten Komplex erkennen. 4. Emotion Der wohl wichtigste Gedächtnisfaktor, dem man auch nichts weiter hinzuzufügen braucht. 5. Transformation Das „Übersetzen" von abstrakten Informationen in Bilder. Dazu sei auch der Abschnitt Gedächtnistechniken empfohlen. 6. Lokalisation Ganz speziell: Das Verwenden der Loci-Methode. 7. Assoziation Das freie Assoziieren. Die Fähigkeit, Dinge miteinander zu verknüpfen. Könnte man dies noch einbisschen genauer beschreiben und stimmt das auch so? Mfg Alexej, ich freue mich auf Ihre baldige Antwort