Hey Studis, was sind eure Film Meisterwerke?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studentenleben

Sammlung von Film-Meisterwerken. Die Besten Filme die jeder Student ein mal gesehen haben soll.

Liebe Studis, ich schaue mir gerne Filme an. Welche Filme sind Eurer Meinung nach die besten? Sozusagen die Meisterwerke der Filmindustrie? Vielleicht tauchen da ein paar Empfehlungen die ich noch nicht gesehen habe. Also schieß los mit Euren besten Filmen und Meisterwerken die jeder mindestens ein mal im Leben gesehen haben soll.

- Ich liebe 11:14 von Greg Marcks mit Hilary Swank, Patrick Swayze und Rachael Leigh Cook . Das ist der beste und kompakteste Episodenfilm, den ich je gesehen. Von Anfang bis Ende stimmt einfach alles. Der Zuschauer ist gleich mitten drin und wird von der Spannung und Dramatik gefesselt. Ein Ereignis folgt dem nächsten und alle Geschichten treffen sich um 11:14 Uhr. Die Dialogue und Schauspieler sind Weltklasse. Es ist unglaublich wie sich die Story entwickelt. Ungeahnte Ereignisse kommen zum Vorschein und raubten mir schlicht den Atem!

- In meinen augen echte meisterwerke:
2001 (kubrick)
3-iron aka bin-jip (kin ki duk)
Casshern (Kazuaki Kiriya)
Chihiros Reise (Miyazaki)
Clockwork Orange (Kubrick)
Donnie Darko (Kelly)
Es war einmal in Amerika (Leone)
Fabelhafte Welt der Amélie (Jeunet)
Fight Club (Fincher)
Ghost in the Shelle (Oshii)
Letzten Glühwürmchen (Takahata)
Hana-Bi (Kitano)
Hero (Yimou)
Herr der Ringe (Jackson)
Jin Roh (Okiura)
Matrix (Wachowski)
Memento (Nolan)
Der Pate 1 und 2 (Coppola)
Seven Samurai (Kurosawa)
Spiel mir das Lied vom Tod (Leone)
Sympathy for Lady Vengeance (Chan Wook Park)
Tiger and Dragon (Lee)

- Ein absolutes Meisterwerk und mein Lieblingsfilm ist und bleibt: DIE FABELHAFTE WELT DER AMÉLIE. Da stimmt einfach alles. Von Anfang bis Ende einfach perfekt. Hab ich so oft gesehen und jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Der verzaubert mich jedes von neuem...

-um mich hier mal einzureihen - 3 filme, alle samt französische klassiker der nouvelle vague, zählen zu meinen meisterwerken:
"jules und jim" von truffaut
"außer atem" von godard und
"fahrstuhl zum schafott" von louis malle.

-Ein Meisterwerk ist auf jeden Fall auch "Die Verurteilten". Wunderbar ruhiger und kraftvoller Film, mit einer sehr hochwertigen Darstellerriege, in der Tim Robbins eine der besten Leistungen seiner Karriere abliefert. Ein nahezu perfekter Film.

-"In China essen sie Hunde" ist zwar ein guter und lustiger Film, aber ein Meisterwerk? Naja...war ein simpel gedrehter Film, der gut gelungen ist. Von Bild und Ton aber nicht unbedingt des Titels "Meisterwerk" würdig.

-Also ich favorisiere auch Es war einmal in Amerika. Ein großes Drama, dass die persönlichen Schicksale der Protagonisten und die großen gesellschaftlichen Hintergründe Amerikas Mitte des 20. Jahrhunderts wunderbar ineinander verflechtet. Und ich kenne kaum einen Film, dessen Tragik sich dermaßen stark einbrennt.

Ich würde noch Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben nennen. Kein Film stellt besser die Absurdität des kalten Krieges dar.

-Running Scared fand ich auch toll gemacht. vor allem die Kameraeinstellungen sind, meiner Meinung nach, wirklich ungewöhnlich. von der künstlerischen Perspektive aus gesehen ein "Meisterwerk" ;-)

-Naja, vielleicht kein absolutes Meisterwerk, aber Ghost Dog fand ich sehr schön und nachdenklich. Sonst würde ich Old Boy von Park Chan-Wook anführen, wenn ihr den Film scheiße findet, der Soundtrack passt immerhin perfekt. Die Filme von Jeunet, wie Amélie oder die Stadt der verlorenen Kinder sind auch sehr ansprechend. Und die Klassiker muss man eigentlich nicht anführen finde ich, dass der Pate, Scarface, Es war einmal in Amerika, Goodfellas, Der dritte Mann, Nosferatu, etc. Meisterwerke sind ist ja eigentlich bekannt. ;)