Meinungen und Kritik zum Film Babel

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studentenleben

MAdame Unger meint hierzu folgendes: Den Film hatte ich schon gesehen und ich meinte tatsächlich auch eure eigene Kritik dazu. Insofern, rundum gelungen! Dankeschön!

Hi, gab es schon Meinungen zu Babel und hab ich die verpennt oder gab es noch keine??

-Also gefunden habe ich auch noch keine, aber ich kann ja eine abgeben.
Also ich finde den Film klasse.
Das Thema is mal nicht der typische Kulturen konflikt sondern betrifft nur die Menschen selber. Die Machart der drei Geschichten finde ich sehr und auch net wirklich verwirrent wie manche finden (in anderen Foren). Ich find den Film rund um gelungen.

-Kann ich mich nur anschließen. Seehr gelungen. Nur ich finde, dass in diesem Film sehr wohl das internationale Ausmaß berücksichtigt wird, doch durch die persönliche Beziehung die zu den Figuren aufgebaut wird, wirken die Geschehnisse ungleich brutaler und emotionaler.
Ich habe selten einen Film gesehen, der mich so tief berührt hat, denn er ist so grenzenlos ehrlich erzählt (zumindest vermittelt er das).
Oder denkt ihr da anders?

Achja: Und der Kulturenkonflikt wird ebenfalls sehr genial verarbeitet oder meinst du nicht, dass das Verhalten und die Aussagen der amerikanischen Touristen in dem marokkanischen Dorf repräsentativ für ein Gros der westlichen Welt zu verstehen sind!? ... à la pars pro toto...

-Ja sicher werden die Kulturellen unterschiede auch thematisiert, aber halt nicht als Hauptpunkt. Alle Endscheidungen und Konflikte und Probleme basieren auf fehlender Kommunikation bzw. dem willen dem anderen zu zuhören. Zum Beispiel die Szene an der Grenze. Beide Charaktere haben in gewisserweise verständlich gehandelt. Der Polizist weil er die gesamte Geschichte nicht kannte und halt nur die beiden Kinder sah und auch (ich habe seinen Namen vergessen) der Fahrer weil er sich diskriminiert fühlte vom Grenzpolizisten. Sie haben einfach nicht miteinander Kommuniziert, sie haben sich nur angeschriehen usw. Nur ein Kurzes Beispiel. Meinte halt nur, das nicht wirklich die Kulturellen unterschiede die Probleme mit sich brachten, sondern rein die Kommunikation und die Bereitschaft dazu (auch wenn man das auch als Kulturellenunterschied sehen kann wenn man möchte:) )
Jedenfalls is der Film echt gut.

-Ähnlich sehe ich es auch. In seinen sich über den gesamten Planet erstreckenden Handlungssträngen zeigt der Regisseur einerseits, was eine einzelne kleine Tag (in diesem Fall der Verkauf einer Waffe) aber auch das Versagen von Kommunikation auslösen kann. Ich glaube gar nicht mal, dass es ihm in erster Linie um kulturelle Missverhältnisse anhand fehlender Kommunikation geht, sondern um das große Ausmaß, das eine nicht vorhandene Kommunikation auslöst. Das Nichtverstehen macht er dabei nicht nur an den unterschiedlichen Kulturen fest, sondern demonstriert es in ganz unterschiedlichen Facetten. Das amerikanische Paar praktiziert dieses Nichtverstehen auf einer "gleichsprachigen" Ebene, während das taubstumme Mädchen aufgrund seiner Behinderung mit diesem Hindernis tagtäglich zu kämpfen hat. Gleichzeitig zeigt der Regisseur zumindest im Kleinen, dass auch über Barrieren hinweg eine solche Verständigung klappen kann. Der Amerikaner (ich habs nicht so mit Namen) erhält Hilfe von einem Mann einer für ihn fremden Kultur, wo wir dann doch wieder bei einer sehr hoffnungsvollen Botschaft hinsichtlich Völkerverständigung wären. Und auch der "stumme Schrei" des Mädchens wird letztendlich gehört. Damit präsentiert der Regisseur eine hoffnungsvollere Botschaft als etwa in seinem ebenfalls sehr sehenswerten Vorgänger "21 Gramm"

Alles in allem halte ich diesen Film tatsächlich für einen der besten des letzten Jahres, weil er sehr unkitschig große Emotionen hervorruft. Allein die Bilder am Ende, wenn die Handlungen, Impressionen und Rückblenden nur mit den melancholischen Gitarrenklängen unterlegt sind, da hätte ich fast geheult.

-Sehenswerter Film.Die 3 verschiedenen Handlungsstränge werden gut verbunden und die Atmosphäre sowie die schauspielerische Leistungen, besonders die von Frau Blanchett, sind absolut sehenswert.
Wenn man "mal mit Anspruch" ins Kino gehen will, sicherlich eine gute Wahl.