Amts-Ärztliche Untersuchung vor dem Berufsstart? wozu?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

ich glaub die ist vor dem ref. hab erst gestern meine Bewerbungsunterlagen fertig gemacht und ich glaub ich muss da eins nachreichen. kannst du also auch nach dem examen machen, so mach ich es.

Ich hab irgendwann mal aufgeschnappt, dass man sich einer amtsärztlichen Untersuchung unterziehen muss.
Weiß da jemand genaueres drüber??
Wann ist diese Untersuchung denn?? Vor dem Ref oder erst bevor man ins "richtige" Berufsleben eintritt??
Habt Ihr auch andere Erfahrungen gemacht?

also nicht zu früh machen, denn das ist nur ein jahr oder ein halbes jahr gültig und kostet ca. 120-160€ je nachdem wo man wohnt.
Also erst machen, wenn ihr auch eine Stelle habt.

Das braucht ihr auch nicht selbst wegzuschicken. Das wird dann wie das Führungszeugnis automatisch zum Kultusministerium geschickt. Man muss halt sagen dass es fürs Ref. ist, dann wissen die Bescheid und schicken dass auch für euch weg. Steht aber wohl alles bei den unterlagen dabei die man sich runterlädt., Also bei den Bewerbungsunterlagen steht alles beschrieben.

-in giessen 98,40
mit dem Jahr gültig stimmt!!!
aber man kann es sich auch nach hause kommen lassen und eine kopie von machen.. dann muss man es allerdings auch alleine wegschicken;)

Und was wird bei dieser ärztlichen Untersuchung untersucht??

-Ich musste einen Fragebogen ausfüllen (Vorerkrankkungen, Erkrankungen in der familie, Krakenhausaufenthalte, Zigaretten- Alkohol- und Drogenkonsum usw.), dann musste ich zum Hör- und Sehtest und dann hat mich der arzt nochmal durchgecheckt (Gewicht, Größe, Puls, Lunge,...) und den Impfpass kontrolliert. Frauen bekommen nochmal Blut abgenommen, um festzustellen, ob die Rötelimpfung erfolgreich war- wenn man das schon mal beim Frauenarzt machen lassen hat, kann man sich diese Bestätigung auch vorher da holen und dorthin mitbringen.

-was passiert denn eigentlich, wenn man beim Sehtest zum Beispiel durchfällt, dass die quasi feststellen, man brauch ne Brille? Muss man dann zum Augenarzt, Optiker was auch immer und dann noch mal da hin?

-Ich denke die vermerken das dann einfach!
Also ich bin ohne Brille blind;)
das ist aber auch nicht so ein Sehtest, der auf 100% geht wie beim augenarzt oder Führerscheintest.... ist mehr so ein grob überblick also denke 80% reichen da schon... wenn man also bei dem durchfällt ist es eh notwendig mal zum Optiker zu gehn wegen einer Brille oder sich so nicht mehr hinters steuer zu setzen!!!
Im Zeugniss steht dann nix. Also da steht kein Wert! Weder Augen noch hören....
wenn du unsicher bist, geh doch kurz vorher einfach mal zu Fielmann, die machen kostenlose Sehtest!