Bachelor of Arts Germanistik, Literaturwissenschaft Module mit Schwedisch

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

-hatte grade das gleiche problem...also das ist dann die gleiche veranstaltung die in A und B aufgeteilt ist, aber zu anderen Zeiten stattfindet. Bei mir stand aber nirgends im Vorlesungsverzeichnis "diese oder jene" Übung ist A oder B...und ich weiss daher jetzt auch nicht wie ich das regeln soll...glaub ich rufe da mal irgendwo an.... Langsam nervt mich der Karm ;))

wenn ich mich bei schwedisch anmelde steht da auch zweite sprachtaktische uebung. muss ich die auch belegen? vielleicht steht da ja hier aber ich bin grad online und wollte das hinter mich bringen. also wenn ich modul fuenu waehle.. reicht da mich fuer "nur" schwedisch anzumelden?

-Steht bei dir denn schon fest, wo du einen Platz hast? Ansonsten trag erstmal das ein, was schon feststeht: Studienportal, Nebenfachveranstaltungen und Vorlesungen. Wenn du dann weisst, wo du einen Platz bekommen hast, verteilst du deine Übungen um den bestehenden Kram. Vorlesungen, zu denen du keine Übungen hast, kannst du wieder streichen, so dass du auf Studienportal, Nebenfach und 2 Module kommst. Eventuell auch 2,5 wenn du Mediävistik dazumachst, da du das in diesem Semester dann beginnen musst. Du solltest auf etwa 22-26 Stunden pro Woche kommen.

-ab auch nochmal eine Frage: Ich habe ketzt schon öfter gelesen, dass man im ersten Semester grundsätzlich nur zwei Module neben dem Studienportal wählen muss. Ich kann nicht mehr genau sagen wo, aber ich meine auch gelesen zu haben, ich müsste drei Module belegen?! Ich glaube, dass stand sogar bei der Online-Anmeldung "Germanistisches Profil: Wählen sie drei aus 5 Modulen" oder so ähnlich. Kann mir da jemand weiterhelfen?

-du machst nur einen Sprachkurs, der andere ist wahrscheinlich ein zweiter Termin, weil der erste so voll ist...
Es ist völlig egal, wieviele Module du im ersten Semester machst, du kannst auch alle vier machen, wenn du das in den Stundenplan kriegst. Bei der Online-Anmeldung steht wahrscheinlich: wählen sie 4 von 5. es gibt keine vorschrift AUSSER das du schwedisch und/oder mittelhochdeutsch schon belegen mussst, wenn du das machen willst, das wird nämlich nur im ws angeboten. Vgl auch:
www.fs-gekovoska.uni-bonn.de/erstis/erste-schritte.html

-also wenn ich mich da bei schwedisch eingertagen hab recht es doch. oder?
und noch etwas
a) hab hier gelesen dass man sich fuer alle module eintragen sollte und dann schauen fuer was man zugelassen wird. auch erst die Vorlesung belegen und dann wenn man weiss ob man zugellasen ist die uebungen. so. hab ich das richtig verstanden?
b)ja das gruppen-ding. ich will mich anmelden und dann kommen fuer die gleichen uebungen gruppe a und b. und es wird nach gruppenproritaet gefargt. hab das schon einmal verkackt und mich dann wieder abgemeldet weil stand parallelveranstaltung nicht gewaehlt. muss ich mich bei beiden gruppen eintragen und welche prioritaet geb ich an weil sind doch genau die gleicehn veranstaltungen wozu also das gruppe a und b gefasel? hoffe das hat jemand verstanden.