Germanistik und Medienkommunikation in Bonn studieren, Tipps für Anfänger

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

In der ersten Woche oder der Woche vor Vorlesungsbeginn findet eine Orientierungsveranstaltung in Germanistik statt. Da ist die Teilnahme auch Pflicht, glaube ich. Ansonsten würde ich beachten, dass du manche Module schon im Wintersemester anfangen musst, um sie im Sommer beenden zu können, da manche Übungen nur im Wintersemester gemacht werden können.

ab Oktober fang ich an, in Bonn zu studieren (Germanistik und Medienkommunikation)
und da ich noch nicht so viel Ahnung habe, wie gerade am Anfang alles so
funktioniert und was zu beachten ist, wäre ich für Tipps, gerade was
das Kernfach Germanistik, Vgl. Lit. und Kulturwissenschaft angeht, wirklich dankbar!!!

Tipps für Anfänger:
Der wohl wichtigeste Tip ist folgender: Mach dich nicht verrückt! Es wird nichts so heiß gegessen und so weiter...
Die meisten Dozenten haben genausoviel Ahnung wie du. Also mit Gemütlichkeit wirst auch du das ultimative Bachelor Chaos überstehen. Schließlich haben wir alle überlebt. Naja fast alle ... :)

-ich fange auch im ws mit germanistik an, habe mich schon ein wenig informiert, am 17.10 um 14h ist die erste infoveranstaltung im HS1, da wird uns wohl dann alles weitere gesagt werden, anmeldung zu den modulen ist dann in der woche drauf, also brauchen wir uns wirklich noch nicht stressen. ich habe bereits (vor der babypause) 1 1/2 semester asienwissenschaften studiert, was ja der erste bachelor in bn war und daher noch sehr chaotisch, deshalb meine frage an euch, ist das in germanistik auch so??? oder haben die den dreh langsam raus? zu empfehlen ist auf jeden fall, von anfang an voll dabei zu sein, da die klausuren ja viel wichtiger sind, da studienbegleitend bla bla...
ach ja, und um was genau handelt es sich beim studienportal?

-Das Studienportal, der Schrecken der Bachelor Studenten, ist ein Modul, das aus drei Ringvorlesungen besteht, in denen ein Überblick über die Themen und Arbeitsweisen des Studiengangs verschafft werden soll. An sich ist es ganz praktisch weil man viele Dozenten und Professoren kennen lernt und dann für die weiteren Semster weiß, bei welchem Erste-Reihe-Diktator man keine Veranstaltungen belegt. :)
Ansonsten zeichnet sich das Studienportal durch überwiegend vorherrschende Langeweile aus.

-Man hat jede Woche zur selben Zeit ne Vorlesung zu anderen thematischen Bereichen. Unsere Klausurthemen waren neun Stück, Antike, Text-Kontext, Edition, Zitieren, Literatur im Mittelalter, Antike-Rezeption, Poetik und irgendwas mit Autor-Leser und noch was was mir nicht mehr einfällt. Klausur ist ziemlich schlecht ausgefallen.
Das Bachelorstudium ist bei uns bisher ziemlich chaotisch gewesen, z.b. haben Leute die ein Modul (B3) im WS belegt haben eine Abschlussklausur geschrieben und die, die es im Sommersemester belegt haben, haben einen Essay geschrieben, was aber im Wintersemester noch nicht klar war. Also ein paar Ungereimtheiten gibt es immer und wird es auch sicher noch länger geben aber man gewöhnt sich dran und soooo schrecklich ist es nicht;-)

Ablauf des Studiums Germanistik und Medienkommunikation:
In den ersten zwei Semestern ist die Kulturwissenschaft eigentlich gar nicht mit einbezogen. Es gibt 5 Module von denen du in den ersten 2 Semestern 4 belegen musst und keins davon ist wirklich kulturanthropologisch. B1 beschäftigt sich mit dem Nibelungenlied und der mittelhochdeutschen Sprache, B2 beschäftigt sich mit Sprachwissenschaft,bei B3 geht es eher um Literatur,man bespricht Gedichte und Texte,B4 handelt komplett von Faust in allen Variationen, von Goethe,Lessing etc. ... und B5 ist ein skandinavistisches Modul in dem man wenn man will eine skandinavische Sprache (Schwedisch,Dänisch,etc.) lernen kann. Also,wie du merkst, viel Kultur ist da explizit noch nicht dabei. Höchstens im Studienportal, was man im ersten Semester machen muss (was hier auch schon angesprochen wurde) hat man mal ein paar Vorlesungen zum Thema Kultur,z.B. zur Antike,zu kulturellen Festen (Karneval,Halloween), oder auch zu Ernährung im Vergleich früher zu heute.
So richtig mit Kultur würdest du dich erst beschäftigen,wenn du ab dem 3. Semester das Vertiefungsmodul "Kulturanthropologie" wählst, was du aber nicht musst, es gibt auch noch Komperatistik,Skandinavistik und Germanistik...In der Kulturanthropologie (Volkskunde) gibt es dann zwei Pflichtmodule die du belegen musst und zwei die du dir aus ca. 20 anderen Modulen aussuchen kannst.Und das verteilt auf 4 Semester, also es wird echt ganz locker nach den ersten zwei Semestern;-)