Im Ausland studieren, Erfahrungen und Tipps

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Erfahrungen mit dem Auslandsstudium, Wann soll man lieber einen Auslandsaufenthalt einplanen?

Hallo ich habe bemerkt das einige von euch momentan im Ausland studieren und ich würde mich freuen wenn ihr mal was über eure Erfährungen und Tätigkeiten schreiben würdet. Und was haltet ihr für sinnvoller: Ein Auslandsjahr vor oder während oder nach dem Studium?

Bin im Moment in Frankreich und mache meinen Zivi in einem Emmaus Projekt. Wann du es machst ist denke ich egal. Der Vorteil in Bezug auf Zivi ist der das du in dieser Zeit des Zivildienstes im Auslandes mehr lernst (Sprache). Das Auslandsjahr nach deinem Studium kannst du deinem Studiengang anpassen und dich in dieser Richtung bilden. Kommt bestimmt gut bei der Jobsuche!
Waehrend dem Studium ist meiner Meinung nach nicht so gut da du dein Studium unterbrichst!

-Machs lieber vorher, wer weiß was nach dem Studium dann alles auf dich zu kommt , vielleicht kriegst du ein super Jobangebot, hast ne Frau oder was weiß ich...
Außerdem hilft dir das Auslandsjahr vielleicht eine Entscheidungzu treffen was du Studieren möchtest.

-WIe sieht das denn mit Sporachvorkenntnissen im entwicklungsdienst aus. Würde gerne nach Chile oder überhaupt nach Südamerika, aber ich habe bis auf einen Anfangskurs SPanisch bei der VHS keien Sprachklenntnisse in Spanisch. Und kennt jemand gute organisationen, die in Richtung behinbdertzen bereich oder soziales oder auch ökologischen Freiwilligendienstz gehen. ( Mein Zivi hab leider schon hinzter mir)
Und wie sieht es mit der Finanzierung aus?

-also dieses ganze freiwillenzeugs im ausland ist meistens sehr teuer. sprich du brauchst zB einen förderkreis der aus deinen freunden und verwandten besteht und der dich dann so mit 500 euro im monat unterstützen muss. oder du zehlst flug und sowas selber, egal wie du musst meistens immer irgendwas zahlen. was ich recht schade find, weils ich gerne entwicklungshilfe machen würde, aber momentan kann ichs mir net leisten. ne ausnahme is das freiwillige soziale oder ökologische jahr. das ist nämlich geregelt, du hast anspruch auf kindergeld und bist versichert wasn großer vortei ist und du kriegst n kleines taschengeld manchmal auch verpflegung und unterkunft. das kannst du auch im ausland machen musst dir eine trägerorganisation suchen, wie zB awo, die sind aber nur in frankreich, wenn du ins auslna dwillst. ich kann das leider nicht mehr machen weil ich gerade schon ein fsj mache und das darfst du nur einmal im leben. aber wenn du dich selber gut informieren willst kriegst du echtn haufen material beim arbeitsamt also zwecks freilligendienste im ausland.

-Gesell mich auch mal in die Runde der Ahnungslosen;)
War jetzt grad ein Jahr in Australien, wie so viele andere ja auch, ich weiss. Hatte eigentlich vor mir dort etwas klarer drüber zu werden was ich danach machen will... haha! Hab immernoch keine Ahnung und werd jetzt auch noch mindestens 1 Semester verliern, naja:P
Dafür hatte ich allerdings ein megageiles Jahr das ich nich missen will und mein Englisch is jetz natürlich auch nich von schlechten Eltern. Also bevor man dumm in der Gegend rumsitzt: Auslandsjahr is nur zu empfehlen, vor allem da man da etliche Möglichkeiten hat! Ne Freundin von mir war in England in nem Internat mit behinderten Kindern für ein halbes Jahr, ne andere Freundin war in USA und hat dort in nem Summercamp für 3 Monate gearbeitet und und und...
nur zu empfehlen;)

-ich hab fast das gleiche problem... bin grade noch au pair in den usa und hatte mir auch erhofft, da herauszufinden, was ich wirklich will.. ist leder nicht so ganz geworden, wie ich mir erhofft hatte, aber trotzdem: ich weiss zwar noch immer nicht, was ich studieren will, hatte aber ein supergeiles jahr und kann jetzt auch halbwegs gut englisch.
ich wuerde ein auslandsjahr auch auf alle faelle weiterempfehlen und zwar eher vor dem studium.... dann hat man maeine lrnpause nach dem abi, lernt viele nette leute kennen und kann mal das leben ein jahr aus einem anderen blickwinkel sehen...

-der deutsche entwicklungsdienst bietet zur zeit ein neues programm an - 12 monate
entwicklungsarbeit im ausland.
das ganze wird finanziert, bis anfang 2008 sollen die ersten projektplätze stehen.
zitat:

Vorläufige Voraussetzungen für die Teilnahme am Freiwilligenprogramm weltwärts des
DED sind:

* Alter: 18 bis 23 Jahre
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder dauerhaftes Aufenthaltsrecht in Deutschland
* Haupt- oder Realabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung,
Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife
* Weltoffenheit, Lernbereitschaft, Fähigkeit zur Teamarbeit, Interesse an der
Kultur und Problematik der Entwicklungsländer
* Gute Grundkenntnisse einer im Partnerland gesprochenen Sprache
* Teilnahme am mindestens 22-tägigen fachlich-pädagogischen Begeleitprogramm
(Informations- und Auswahltagung, Vorbereitung, Zwischen- und Rückkehrerseminare)
* Bereitschaft zum Engagement in der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit in Deutschland nach der Rückkehr