Klausur zum Thema: Gedächtnis, Intelligenz, Leistungsbeurteilung

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Fragen und Antworten in der Prüfung Psychologie. Thema: Gedächtnis, Intelligenz, Leistungsbeurteilung.

Gestern habe ich meine mündliche Prüfung im Fach Psychologie absolviert. Wert das braucht, kann sich hier die Fragen die ich hatte in ruhe anschauen, und beim Lernen für eigene Klausur verwenden. Viel Erfolg. Am Ende werde ich Euch noch schildern wie die Prüfung abgelaufen ist.

Meine Themen: Gedächtnis, Intelligenz, Leistungsbeurteilung
Meine Fragen und Antworten in Kurzfassung
0.a) Sie fühlen sich prüfungsfähig?
0.b) Für das Protokoll: wie lauten Ihre drei Themen?

1.) womit möchten sie beginnen?
antwort: gedächtnis

2.) was fällt ihnen hier als wesentliches ein?
Antwort:
definition gedächtnis
aufbau gedächtnis und der zusammenhang zwischen definition und aufbau, insbes. erklärt am sensor. gedächtnis

3.) Fällt ihnen etwas zu Ebbinghaus ein?
Antwort: Vergessenskurve, Versuchsaufbau, Erkenntnisse

4.) Wie lässt sich dies auf den Unterricht anwenden?
Antwort: Wiederholen in regelmäßigen Schritten; wissen, dass SuS sich nicht alles merken können, weil Vergessen ein natürlicher Zustand darstellt; entsprechende Erwartungshaltung zeigen

5.) Kommen wir zum nächsten Thema! Womit möchten Sie weiter machen?
Antwort: Intelligenz

6.) Was empfinden Sie als wesentlich?
Antwort: Intelligenz lässt sich nicht definieren und warum

7.) Ist Intelligenz wesentlich fürs Problemlösen?
Antwort: Nein, aber es kann vorteilhaft sein und warum.Beachte: ein Schüler, der einen besonders hohen IQ aufweist, kann auch Probleme im Unterricht haben

8.) Wieso?
Antwort: Lehrer-Schüler-Verhältnis
Fähigkeiten der Lehrkraft
Gestaltung des Unterrichts
angemessene Förderung des Hochbegabten

9.) Sind Ziffernnoten von Vorteil oder von Nachteil?
Antwort: Pro und Kontra aufführen

10.) Sie haben nun eine Gruppe von besonders schlechten SuS. Wie reagieren diese wohl auf Ziffernnoten?
Antwort: Gehemmt und warum

11.) Wie können Sie diese SuS aus der Lage befreien?
Antwort: angemessene Förderung, auch mal deutlich leichtere Aufgaben wählen, damit sich Erfolgserlebnisse einstellen, Motivation bei SuS steigern, ...

12.) Nun zu Leistungsbeurteilung: Wann und wie oft beurteilt ein Lehrer?
Antwort: Non-stop, denn informelle Beurteilung

13.) Welche Formen von Beurteilung sind Ihnen geläufig
Antwort: wie gesagt die informelle (s.o.) und formale Beurteilung, die der Notenvergabe dient (Beispiele, ...) Aber meinten Sie denn dies überhaupt?

14.) Nein, ich meinte vielmehr Tests und Klassenarbeiten
Antwort: Achso. Also Tests sind...

15.) Zu seiner Beisitzerin: Haben Sie noch Fragen an Herrn Bauer?
Antwort: Nein, ich verwirre die Prüflinge sonst nur.

Feedback: Frau ... hat die Note 1 vorgeschlagen. Ich habe diesem zugestimmt, weil Sie in der Kürze der Zeit sehr viel erklärt haben, Sie dieses an geeigneten Beispielen verdeutlicht haben

Und die Beisitzerin meinte noch, dass man erkannt hätte, dass das Wissen im LZG abgespeichert gewesen wäre und dies in der Benotung auch berücksichtigt wurde.

In dem Feedback kommt es ja auch raus, auf was wert gelegt wird. Man muss viel reden, viel erklären, auch mal eine Definition, eine Studie oder ein Beispiel einschieben. Und im Grunde alles auf die eigenen Unterrichtsfächer beziehen.