Klausurfragen im Fach Psychologie zum Thema Verhalten, Denken und kognitives Lernen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Ich hatte letztes semester beim todt u.a. die themen gedächtnis un Verhaltensauffälligkeiten- brauchst du irgendwas?

Wer von euch hat/ hatte auch als Prüfungsgebiet im Examen für Lehramt:
- Gedächtnis/Kognitives Lernen/ Informationsverarbeitung
- Denken und Problemlösen/ Intelligenz
- Entwicklungspsychologie
- Verhaltensauffälligkeiten
Könntet ihr die Fragen posten die diese Themengebiete behandeln?

Ich hatte Psycho bei Brunstein: Gedächtnis, Motivation, Lernen u.Verhalten und mündlich Intelligenz.
Ich hatte mir ne kleine Sammlung an Prüfungsfragen zusammengesucht. Wenn man die alle beantworten kann, ist man super vorbereitet. Leider hatte ich für Motivation keine Fragen.
Gedächtnis (Fragen):
1.Stellen Sie die Informationsverarbeitung anhand des Dreispeichermodells dar.
2. Aufgrund welcher empirischen BEfunde wurde diese Unterteilung vorgenommen.
3.Geben Sie für zumindest eines ihrer studierten Fächer an, welche Konsequenzen Sie aus diesen Befunden ziehen können
a) für die Gestaltung des Unterrichts
b) für die Vermittlung von Lernstrategien, mit denen die Schüler ihr Lernen effektiver gestalten können.

Motivation: (eigene Fragen, die ich mir zum Lernen überlegt hatte)
1. Unterschiede und Parallelen zwischen Bezugsnorm- und Zielorientierung
2.Unterschiede Lernziel- und Leistungszielorientierung
3. Unterschiedliche Bezugsnormorientierungen und ihre Auswirkungen auf das Lernverhalten in der Schule


Fragen:
1.Definition von Motiv, Motivation, Motivierung und Vergleich
2. Darstellen von Motivationstheorien (humanistischer Anstaz, Erwartungs-x-Wert-Theorie und Kausalattribution) und diese auf Anwendbarkeit in der Schule prüfen
3. Darstellen der wichtigsten Prinzipien zur Förderung von Motivation.

Lernen u. Verhalten(Fragen):
1. Grundformen des Lernens darstellen:
a) klassisches (respondentes) K.
b) operantes K.
c) soziales Lernen
zu a) anhand kl.K. Entstehung und Therapie von Angst erklären
zu b) erlernen und reduzieren von Aggression
zu c) Erlernen von prosozialem VErhalten (welche BEdingungen müssen gegeben sein)

Intelligenz:
Er ist auf folgende BEreiche eingegangen:
1. Strukturmodelle der Intelligenz beschreiben
2.Vererbungs- Umweltfaktoren-Debatte
3. Vererbungs- und Umweltfaktoren in Bezug auf die eigenen Schulfächer diskutieren


Ich denke, die Fragen zu GEdächtnis sind Allgemeingültig, da sie den gesamten Themenkomplex umreißen und nichts wirklich auslassen. Zur Motivation unbedingt versuchen an frühere Fragen des Prüfers dranzukommen, da hier die Fragestellungen sehr unterschiedlich sind.