Lernen und Verhalten (Konditionieren und Lernen am Modell) als Examensthema

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Ich hab für Psycho jetzt gar keinen Vortrag gemacht und somit auch keine Gliederung. Hab auch gar nicht gewusst, dass ich eine Gliederung brauche...?! -eine Gliederung brauchst du auch nicht. Wie gesagt, man darf sie in der Prüfung eh nicht benutzen, also kannst du dir das auch sparen. Einen kleinen Vortrag würde ich vielleicht schon vorbereiten, falls er sagt, du sollst anfangen etwas zu einem Thema zu erzählen. Aber eben auch darauf einstellen, dass er gleich mit einer Frage einsteigt. Dann bist du für alle Fälle gerüstet ;)

Kann denn sonst noch jemand irgendwelche Tipps raushauen???!!! Ich habe die Themen:
"Lernen und Verhalten (Konditionieren und Lernen am Modell)",
"Motivation und Motivierung" und
"Denken und Problemlösen/Intelligenz"
Das ist alles so viel...Ich kann allein schon 15 Minuten über das klassische Konditionieren reden ^^
Hat sich jemand nochmal mit dem Prüfer in Verbindung gesetzt?? Ich hab mich noch nicht bei ihm gemeldet.Sollte man ihm vll mal die Gliederungen für die Themen schicken, damit er was zu sagen kann oder lieber nicht???

- Ich hatte ihm eine Email geschrieben und gefragt, ob es möglich ist, außerhalb der Sprechstunde zu kommen, weil ich nicht mehr in Gießen gewohnt habe. Und da meinte er, dass ich überhaupt nicht kommen müsste, ich sollte ihm die Themen einfach per Email schreiben und er hat mir auch geschrieben, dass ich einen Vortrag vorbereiten sollte (den ich aber nicht halten durfte, er hat gleich mit Fragen angefangen) und dass ich eine Gliederung machen könnte, ich selbst sie aber nicht benutzen dürfte in der Prüfung.

-Ein Vortrag ist auf jeden Fall sehr hilfreich und ich würde euch auch empfehlen, selbst vorzuschlagen, dass ihr den Vortrag halten wollt, denn dann habt ihr quasi die Prüfung in der Hand. Das war bei mir dann wirklich ideal!

-So, jetzt hatte ich selber Prüfung bei ihm, weiß zwar nicht, ob meine Tipps hier noch früh genug für einige hier kommt, aber ich schreib trotzdem mal was:
Angefangen bin ich mit dem Gedächntnis, was ich beschrieben habe. Er hat dann Zwischenfrage zur Interferenz und und später zur Elaboration im LZG gestellt. Sollte dann noch die PQRST Methode erklären.
Dann hab ich mit dem Thema Intelligenz weiter gemacht. Da sollte ich eine Definiton abgeben und dann was zum Duchschnitt des IQ usw sagen.
Dann hat er mich gefragt, wie man der IQ zustande kommt.
Mein letztes Thema war dann noch Verhaltensauffälligkeiten. Da haben wir sowohl über Gewalt, als auch über ADHS geredet. Bei beiden Themen wollte er Definitionen, Maßnahmen, die man bei beiden Phänomenen ergreifen kann und wo da die Schwierigkeiten liegen etc.
Man sollte ein möglichst sicheres Auftreten an den Tag legen, denn mich hat er gefragt, ob das heute meine erste Prüfung war. Ich denke, ich war ihm wohl zu nervös. Er ist aber wirklich total fair und ein echt angenehmer Prüfer.

-Ich bin auch sehr zufrieden. Hatte das Thema Konditionierung. Hatte einen Vortrag vorbereitet, den ich auch halten durfte. Er hat dann 2 Zwischenfragen gestellt.
AM Schluss wollte er gar keine Definitionen mehr hören, sondern einfach nur den Schulbezug.
Fazit: Faire Prüfung, faire Bewertung, nur zu empfehlen.