Medizin oder Tiermedizin studieren oder doch Künstler werden?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Was soll ich machen: Medizin oder Tiermedizin studium beginnen, oder doch lieber etwas mit Kunst anfangen?

Ich rätsel schon lange herrum. Seit langer Zeit finde ich das Fach Medizin sehr
interessant. Tiermedizin finde ich interessanter da es mir bei der Humanmedizin so
vorkommt, dass die Menschen heutzutage hauptsächlich chronisch, psychisch...
erkrannt sind.
Ich würde auch sehr gerne in die Richtung Philosophie, Kunst, Musik gehen. Ich stelle es mir interessanter, lebhafter vor, anstatt eine Ewigkeit Tiermedizin zu studiern (bzw erst 5 Jahre in Deutschland zb auf eine Plazt warten da mein Abi nicht gut genug war) oder alle meine Hobby´s und Freunde vergessen falls ich in Belgien studiere da es so hammer schwer sein soll un man zb das erste Semester auf keinen Fall in einem Jahr schafft. juhu dann studiere ich halt 12 jahre statt 6 und dann muss ich mich noch 5 jahre danach spezialisieren ... ahh!!

Was für mich ein wichtiger Punkt ist das ich später in anderen Ländern, auch außerhalb
Europa arbeiten kann.Mir geht es nicht ums große Kohle machen, jedoch um in andere Länder zu ziehen und dort zu arbeiten (das ist ja dann in gewisser Maßen jedesmal eine neue Existenzgründung. Wenn ich da einen "Knadenbrotjob" hätte wovon ich kaum von existieren könnte wäre das ja nicht möglich. Habe da leider keine Vorstellung von. Wie "schlecht" es da wirklich mit den Verdiensten aussieht.)Bei der Philosophie wurde mir gesagt das ich das das vergessen kann, da man im Ausland noch geringere Chancen hätte als in Deutschland schon. Bei Musik und Kunst wird einem gesagt: "Vergiss es das ist ein Knadenbrot job" Was denkt ihr darüber? Rätselt ihr auch darüber oder habt ihr schon Erfahrungen mit den Fächern gemacht? Wenn mir jemand sagen kann was genau man bei Kunst studiert wäre super. Ich würde wenn gerne in die Richtung Kunsttanz gehen, aber ich habe keine Ahnung ob sowas auch möglich ist.

-Hey, also bei mir is das ähnlich. Ich kann mich nicht zwischen Geisteswissenschaften und Naturwissenschaften entscheiden.
Soll ich nun Medizin studieren, erstmal ewig lang warten, wegen zu schlechtem Schnitt und danach in Deutschland im Krankenhaus mit 48 Std-Dienst beschäftigt sein? Viel schreiben und dokumentieren und kaum was mit Menschen zu tun haben?
Oder soll ich doch lieber was in Richtung Germanaistik oder Philosophie studieren, danach Dipl. Hartz IV werden aber wenigstens drüber nachdenken können? Fragen über Fragen. Aber zu deiner Frage ob sowas wirklich brotlos ist. Meiner Meinung nach sollte man etwas studieren, was einem wrklich SPßa macht und wenn einem sein studium Spaß macht, dann wird man später auch Arbeit finden in diesem Berufsfeld. Gut vllt wirst du nicht gleich Millionär, aber wenn du das willst dann solltest du was in Richtung Wirtschaft studieren.
Und das mit dem 5 Jahre spezialisieren nach dem MEdizinstudium find ich auch sehr lang , deswegen hab ich mir überlegt, da ich Fachärztin für Psychatrie machen würde nich gleich Psychologie studieren könnt. Allerdings ist da der NC noch höher. Aber wenn du schon die Richtung weißt, dann gibts evtl ein ALternativstudium zu Medizin.
Was ich auch sauintressant find ist der Studiengang "Philosophie-Neurowissenschaft-Kognition", der einzigste Studiengang der Natur- und Geisteswissenschaften vereint, zumindest der einzige den ich gefunden hab.