Medizin studieren mit einem niedrigen NC von 3.0, wo?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Tipps zum Studium von Medizin mit einem niedrigen NC.

Wie kann ich Medizin studieren trotz meinem NC von 3.0 ??
Ich finde medizin auch schon seit meiner kindheit toll. mein abi wird aber vorraussichtlich irgendwo zwischen 2,4 und 3,0 liegen. der NC liegt also in weiter ferne. außerdem hab ich auch noch ein bisschen angst vor dem chemie und physik anteil. physik war nie so mein fach und chemie hatte ich nur 1 jahr und im bio lk ist stoffwechsel mein hassgebiet.
ist bei diesen voraussetzungen medizin einfach nur ein traum oder noch noch eine überlegung wert? hat jemand erfahrungsberichte?
bin am überlegen vorher wegen dem NC eine Krankenschwester oder MTA ausbildung zu machen.
oder doch ins ausland? wenn ja wohin (sollte nicht zu teuer sein)?
viele fragezeichen, ich weiß,...

also ich hatte das auch vor und die gleichen probleme wie du, nur dass ich ein Abi
von 2,2 habe, aber Medizin liegt trotzdem weit weg. Also erstmal habe keine Angst
vor Chemie und Physik. EIn Kumpel von mir studiert Medizin und er meinte bei Physik
musst du hauptsächlich Einheiten umrechnen und Chemie (er hatte auch nur ein Jahr)
schafft man auch gut. Klar ist Medizin sehr zeitintensiv und viel auswendig lernen
und Stress, aber wenn man es wirklich will, schafft mans auch. Und Bio, die 2 Jahre
LK sind eh nach zwei Wochen abgehandelt. Es ist am Anfang nur lernen lernen lernen
jeden Tag bis 7 in der Uni hocken, aber machbar und es ista uch Spaß dabei. Ich
würde dir als Tipp geben vorher schonmal Anatomie zu lernen. WEil Knochen auswendig
lernen ist mühsam. Ausbildung vorher machen bringt dir auf jeden fall etwas. DAs
machen auch viele, dann hast du schon ne GRundahnung und deine Wartezeit sinnvoll
überbrückt, außerdem kannst du neben dem Studium jobben und verdienst dann nicht
schlecht. Noch kurz zum NC- Problem, vom Einklagen würde ich dir abraten. Nach 8
Wartesemestern müsstest du sicher reinkommen, egal was du für nen Schnitt hast. Mit
ner Ausbildung sind schon sechs weg. Oder du machst den Medizinertest, schu mal auf
der ZVS Seite, da isn Link, kannst dich bis zum 15.1. anmelden. WEnn du den gut
schaffst, kriegste ziemlich sicher nen Platz. In Bawü ist er zB anerkannt und zählt
bei vielen Unis mit 50 Prozent rein. ALso es ist nicht hoffnungslos Medizin zu
studieren. Wenns es das ist was du willst, dann schaffst dus auch. Viel ERfolg. Achso Ausland, also was ich so mitbekommen habe in Österreich (und glaube auch Holland) sind die Studiengebühren ähnlich hoch wie hier und Lebensunterhalt den musst du in Österrecih wie in Dld auch zahlen. Macht also keinen großen Unterschied, außer du bleibst daheim wohnen.

-danke für die tipps!
österreich geht leider nicht, da man ne studienberechtigung für das jeweilige fach in deutschlang brauch (bei medizin also NC schnitt).
bei holland ist das problem, dass jede uni mehr oder weniger gute niederländisch kenntnisse vorraussetzt.
deshalb werde ich wohl in deutschlang bleiben.
das mit dem medizinertest hört sich ja echt gut an.
hab zwar schonmal von gehört, aber ich wusste nicht, dass der so viel zählen kann.
gibt es da irgendwelche vorbereitungsmaterialien oder so?

-Ja da gibt es glaub ich zwei Bücher, kannste so für 10 Euro kaufen. Unter http://www.tms-info.org/ sind alle wichtigen Informationen zu dem Test.

eine freundin von mir hatte auch 1,8 und ist in humanmedizin reingekommen. da kannst du mit dem nachrückverfahren echt glück haben! die chancen stehen gut

-aaalllsooo, ich kenne 3 leute die in berlin medizin studieren, mit nem abischnitt von 4,0!!!Die haben sich einfach einklagen lassen, also das wär auch noch ne möglichkeit, wenn du so nicht reinkommst!

das nc problem kenn ich
nahezu alles was mich interessieren würde ist nc beschränkt
und ich hab kein bock zwei drei jahre zuverplempern um durch wartezeit mein schnitt aufzubessern

ich bewerb mich halt trotzdem überall
und versuch vielleicht durch nachrückverfahren oder los oder was weiß ich zufall einfach irgendwo reinzurutschen

aber irgendnen studiengang bei dem ich fast sicher reinkomm will ich mir auf jedenfall in der hinterhand behalten falls alles schief geht

blöderweise kann ich auch nicht durch tolle praktika oder super ehrenamtliches zeugs punkten *g*
schon blöd