Mündliche Prüfung Grundwissenschaften Politologie an der Uni-Gießen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Tipps für die mündliche Prüfung im Fach Grundwissenschaften Politologie.

Hat jemand Tipps für die mündliche Prüfung im Fach Grundwissenschaften Politologie? Stehe kurz vor der Prüfung und würde mich gerne besser vorbereiten. Ich habe gehört, dass Prof. Fritzsche als Prüfer ein sehr angenehmer Mensch ist. stimmt das?

auch hier kurz einige Eindrücke:

Prof. Fritzsche ist als Prüfer recht anspruchsvoll. Teilnahme an seinem Examenskolloqium ist Pflicht, in dem Kolloqium, was 14-tägig stattfindet, ist jede Sitzung ein Text von 5-15 Seiten zu lesen und vorzubereiten, über den gesprochen wird.

Zudem ist für die Prüfung an sich zunächst eine Literaturliste bei ihm abzugeben, sowie dann ein Expose von mindestens 5 Seiten über sein Thema.

Die Prüfung an sich verlangt relativ viel Allgemeinwissen rund um das Thema. Er fragt also nicht am geschriebenen Expose entlang, sondern gestaltet die Prüfung relativ offen. Man sollte also auch einmal ein wenig über den Tellerrand seines Themas hinausschauen. Detailswissen in seinem Thema ist teilweise verlangt, er fragt aber auf keinen Fall irgendwelche Daten und Namen ab, was er im Kolloqium schonmal ganz gerne zur Sprache bringt.

Er selbst als Person wirkt in seinem Examenskolloqium ziemlich streng, die Prüfungsatmosphäre ist aber sehr angenehm und entspannt, er führt den Prüfling gut durch die Prüfung, auch wenn man bei einigen allgemeinen Fragen nicht immer sofort weiss, wohin er einem führen möchte.

Fazit: Als Prüfer kann ich Prof. Fritzsche empfehlen. Man muss Zeit mitbringen, sich mit seinem Thema ausführlich auseinanderzusetzen und alle 2 Wochen Zeit für das Kolloquium haben, aber ich denke so viel Zeit sollte sein :)
auch ich hatte prof. fritzsche als prüfer und es nicht geschafft ins kolloquium zu gehen. dies wurde mir zwar nahe gelegt, aber weder vorher noch in der prüfung negativ zu verstehen gegeben... er verlangt wirklich allgemeinwissen, was aber auch ok ist.
das expose sollte auf jeden fall abgegeben werden. meins hat er aber eh net mehr gelesen. aber es ist für einen selber auch noch mal eine gute vorbereitung und auseinandersetzung mit dem thema. prüfungsatmosphäre sehr angenehm, auch wenn man das vorher bei ihm nicht erwartet. auch ich würde ihn jederzeit wieder empfehlen...