Negativer Bericht über Probleme mit dem Bafög

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Auch ich sehe mich als geknechtete Seele einer total bürokratisierten Welt!Wenn es endlich eine militante Terrorgruppe (nicht all zu ernst nehmen !) geben würde die schlafende, arme Studenten hinhaltende BAföG-Ämter mit Jauche zukippen würde dann wäre ich bestimmt schon 2 Vorsitzender :) Das schlimmste find ich echt die unverfrorene lahmar***igkeit "Ihren Antrag müssen wir erst noch bearbeiten,frühestens in 1 1/2 Monaten nocheinmal anfragen ..." und dergleichen.Voll zu hart.Geschweige denn du wechselst mal die Studienrichtung!! Da wirste ma total mürbe gemacht . Zudem sollten die einen besseren Weg für die Übergangszeit finden! Ich meine in Worms muss ich JEDES Semester neu beantragen.. Das heisst ich bekomme nach 2-3 Monaten die BAfoeG Nachzahlung und muss fast einen Monat später den neuen ausgefüllten Papierberg zum Amt schleifen . Echt ätzend :(

Ich werde Euch einen negativen Bericht über den ganzen Ärger und Probleme mit dem Bafög schreiben:
Ich bin momentan im fünften Semester. Mein Bafög-Satz schwankte von Semester zu Semester zwischen 280 und 300 euro... das konnte ich grad noch so verkraften. Hab wirklich schon an allem gesparrt wo es nur ging und hab mich damit abgefunden, dass meine Eltern angeblich zu viel verdienen und die Ausbildung meiner Schwester etwas mit den Kürzungen zu tun hat.
Ja bisher dachte ich ja „es kann nicht schlimmer werden, als es jetzt schon ist... sei froh solange du die miete bezahlen kannst!"

mmm... nun ja so wie es aussieht kann es doch schlimmer werden! Heute habe ich meine Kontoauszüge geholt, weil so ein netter Brief von der Bank in meinen Briefkasten flatterte in dem stand, dass meine Miete leider nicht an meinen Vermieter überwiesen werden konnte, da ich zu wenig Geld auf dem Konto habe... Ähm? Ja nun stand ich da vor diesem Automaten in der Bank und starte bestimmt ganze 10 minuten auf meine Auszüge... Erst dachte ich ja ich hätte mich verlesen, aber NEIN! Ich hatte richtig gelesen. Statt den ursprünglichen 300 euro die ich sonst immer bekommen habe, waren in diesem Monat genau 28,50 Euro BAföG auf mein Konto eingezahlt worden.... 28,50 Euro?! Achtundzwanzig eurofünfzig???
Soll ich auf ner Isomate in der Fussgängerzone übernachten und mich von Autosmog und Regenwasser ernähren oder wie stellen die sich das vor???
Hmmmm... ich hab ja schon damit gerechnet dass die da was kürzen. Aber müssen die denn gleich so übertreiben???
Montag werde ich den Typen im Amt so lange nerven, bis er mir vernünftige und nachvollziehbare Gründe für diese Kürzung genannt hat!!!

Am Schlimmsten finde ich (passend zu dem Beitrag über mir), dass es da einfach einen Mangel an Informationsaustausch gibt. Die kürzen, ohne das mal anzukündigen. Vor allem wenn Geschwister mit der Schule fertig sind wird sofort davon ausgegangen, dass die SOFORT einen dicken Job haben und Porsche fahren. Für den Studenten heißt das dann spontane Kürzung.

Andererseits solle man froh sein, dass es sowas wie Bafög in Deutschland gibt. Viele nehmen Bafög als selbstverständlich, das ist es nicht! Aber die Bürokratie ist einfach zum kotzen und die Ämter machen einem das Leben unnötig schwer. Warte noch auf den Tag an dem ich eine Bescheinigung bzgl. meines letzten Stuhlgangs abgeben muss.

Aber habt ihr schonmal Auslandsbafög beantragt? Das macht echt Spaß! Habe es im Mai beantragt, sitze jetzt in Madrid und weiß nichtmal, ob ich überhaupt etwas kriege. Geil, oder? Dabei kann ich mir das ganze ohne Bafög eigentlich garnicht leisten und meine Ersparnisse neigen sich dem Ende zu. Auf Anfragen wird grundsätzlich nicht reagiert, die sind ja viel zu beschäftigt. Is doch Kacke!