Probleme mit dem Aufstellen eines Stundenplans für Studium

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Hilfe beim Aufstellen des Stundenplans für das Management Studium.

Ich habe ziemlich große Probleme beim Aufstellen meines Stundenplans für das Studium.
hat sich das irgendwer von euch schonmal angeguckt bzw versteht irgendjemand das ganze? wenn ja dann bitte ich um eine kurze erklärung für leute wie mich ;)

- Eigentlich recht einfach das ganze. Alle Vorlesungen die da drin stehen sind Teil unserer Module und müssen besucht werden (außer Statistik II, ka warum das da schon drin steht). Die restlichen Veranstaltungen sind Übungen, in dem Studenplan werden aufgeführt, die statt finden. Man besucht aber natürlich nur eine zu jeder Vorlesung, welche das sein wird, wirst du erst im Semester wissen.

-Ich glaub auch, dass die sich bei Statistik II vertan haben.. ist zwar der Bachelor Plan, kann aber (jetzt) noch nicht für uns gelten
- Statistik II steht deshalb drin, weil die das jedes Semester aufm Programm steht im Gegensatz zu den anderen. Die Leute die SS 07 WiWi angefangen haben machen jetzt mit Statistik II weiter, während wir jetzt mit Statistik I anfangen. Anders kann ichs mir nich erklären

-aber eine kleine frage hätte icha uch schon mal. nachdem ich mich heute erfolgreich eingeschriebn habe, wollte ich auch direkt mal einen blick auf den stundenplan werfen und da kam mir direkt die frage...was der unterschied zwischen übung, tutorium kolloquium? vorlesung versteh ich aj schonmal :D
wäre cool wenn mir einer vorab schonmal ne antwort darauf geben würde acuh wenn ich denke dass sowas ja bestimmt bei der einführung geklärt wird.

-öhmm is das kolloquium nicht einfach die übung zu der vorlesung selbst? quasi wird bei der vorlesung etwas vorgetragen was du dann selbst im kolloqium anwenden kannst...so hab ichs zumindest verstanden :P

-Das ist absolut unheitlich. Manchmal stehe die drei Bezeichnungen einfach für ein und das selbe, also eine Übung zur Vorlesung. Manchmal ist ein Tutorium aber auch eine zusätzliche Veranstaltung, in der mit einem studentischen Tutor noch mal geübt werden kann.
Hilft also nur abwarten. :D

-..am besten sollte es vorher schon ein studium geben in dem man das studieren lernt ;)...aber i glaub wir schaffen das schon...sind ja nicht alleine die vor dieser aufgabe stundenplan etc... stehen!

-ja dafür wäre ich auch!pro studium vorm studium. ;-))
wenn irgendjemand nen plan hat wie ich den stundenplan zusammenstelle und so, der melde sich bitte.besucht eigentlich jemand die vorkurse mathe?und was is das für ne kompaktveranstaltung zur finanzbuchhaltung?

-die kompaktveranstaltung zur finanzbuchaltung is ausm ss 07 und für uns nich so dramatisch wichtig weil die im februar wiederholt wird weil wir jetze ja noch nich mal eingeschrieben waren als die losgingen...mathevorkurs is für mich unumgänglich da ich neben einem schlechterem abitur in mathe wenigstens etwas begreifen will in der zeit...
mir wurde gesagt das der stundenplan unter umständen in den ersten paar tagen ab dem 15.10.(eigentlicher vorlesungsbeginn) mitgeteilt wird, vllt sogar vollständig und wenn nich gibbet da adressen die man befragen kann....also wie schon desöfteren gesagt...keine hektik oder panik...

Ich hab mich auch mal intensiv mit dem Stundenplan beschäftig. Es kommt noch für jeden dazu:

Übungen (3)
- Mathematik für Ökonomen
- Einführung Bwl, Produktionswirtschaft
- Einführung Bwl, Märkte u. Unternehmen

Tutorien (5 oder 6)
- Einführung Bwl, Märkte u. Unternehmen
- Einführung Bwl, Produktionswirtschaft
- Mikroökonomik
- Statistik 1
(- Statistik 2)
- Einführung Bwl, Quantitative Methoden

Kolloquien (2 oder 3)
- Statistik 1
(-Statistik 2)
- Einführung Bwl, Quantitative Methoden

Zum Thema Statistik 2: das müssen wir ja eigentlich erst im 2. Semester belegen, nachdem wir Statistik 1 überstanden haben, oder? Weiß jemand, warum dass dann im Stundenplan aufgeführt ist? Sonst sind da ja auch nur Sachen fürs 1. Semester.