Prüft das Bafög-Amt die Anwesenheit im Studium?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

BAFÖG Amt prüft auf jeden Fall die Abwesenheit im Studium.

ich habe mich zum 1.10.2008 freiwillig exmatrikulieren lassen; tatsächlich habe ich aber schon seit Juni nicht mehr die Vorlesungen besucht.
Das BaföG-Amt will nun wissen, "bis zu welchem Monat ich mein Studium planmäßig betrieben habe" und wann ich die letzten Prüfungen abgelegt hätte, um herauszufinden, ob ich vielleicht den einen oder anderen Monat zu oft Bafög bezogen habe.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob das BaföG-Amt nachprüft, wie es mit der tatsächlichen Anwesenheit im Hörsaal aussah? Kann mir das BaföG-Amt nachweisen, dass ich mich schon im Juni mental von dem Studium verabschiedet habe? Theoretisch bestünde die Möglichkeit dazu, denn es gab an unserer Uni Anwesenheitslisten, in die man sie eintragen musste. Aber macht das BaföG-Amt wirklich solche Nachforschungen?

-also definitiv wird das BAföG-Amt das prüfen, und wenn du nicht die erforderlichen unterlagen einreichst, kann es sein, dass dir der letzte BWZ zur anrechnung kommt, sprich zur Rückzahlung durch § 66 BAföG