Rekord Wartezeit beim Antrag auf Bafög.

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

nfang Oktober beantragt, nach unzähligen Nachfragen und "Nochmal"-Einreichungen kam gestern ein Brief, dass immer noch was fehlt. Heute gab´s eine Berechnung, die aber laut Brief von gestern nicht möglich ist, da ja angeblich noch was fehlt....?????!!!!!????? TIPP: Kontaktiert doch mal Eure Bundestagsabgeordnete. Hab nämlich vor fünf Tagen durch Zufall meinen MdB getroffen und dem die Geschichte vom Bafög-Amt erzählt und siehe da, es tut sich was. Außerdem sind die ja vom Volk gewählt, dafür können sie auch mal was tun.

Was hattet ihr so an Rekorden bei den Wartezeiten?
Also bei meinem Erstantrag hab ich im November den Antrag gestellt und vor Weihnachten das Geld bekommen.
Jetzt hab ich den Antrag im November gestellt und hab immernoch nix gehört. Ich versuch das Amt seit einiger Zeit zu erreichen um zu erfahren ob vllt noch etwas fehlt o.Ä.
Wird langsam höchste Eisenbahn, vor allem auch wegen den Studiengebühren.

- Folgeantrag anfang Oktober gestellt- bis jetzt immer noch kein Bafög bekommen. daraufhin meine nette Sachbearbeiterin: "keine Sorge- spätestens zum Sommersemester haben wir ihren Antrag bearbeitet"
zum Kotzen!
-Dispo abgelehnt... Jetz sitz ich hier mit 30 Cent auf dem Konto, 2€ inner Tasche und muss Studiengebühren bezahlen... Danke, lieber Staat.

-Antrag Oktober gestellt, alle Unterlagen eingereicht, aber der Dame fielen irgendwie immer neue Sachen ein die nicht ausreichen!! Vielleicht mit etwas Glück und beten gibt´s im Februar Geld..

-september beantragt, januar bekommen, aber auch erst nachdem ich gedroht habe, vor der tür meines Sachbearbeiters zu campieren. Der hat dann erst mal gemeint, ich hätte sowieso keinen Anspruch, da schon ne Erzieherausbildung. Was aber quatsch ist. Schlussendlich musste ich der Leiterin von dem Laden erklären, warum ich doch nen Anspruch drauf habe und krieg dann den Spruch, nachdem ich verkündet habe, das wär nen Saftladen hier, ich solle ma froh sein, dass ich überhaupt was bekäme.
Bin kurz davor mich schriftlich zu beschweren.

-Das kann ich toppen: Im Juni Auslandsbafög beantragt und es besteht die Möglichkeit, dass ich möglicherweise unter gewissen, noch genauer zu definierenden Umständen vielleicht ENDE FEBRUAR einen BESCHEID bekomme, dem ich dann wahrscheinlich wieder widersprechen muss (ich habe noch NIE! im ersten Anlauf Bafög gekriegt, danach aber immer). Ja, bedauert mich !

-ende september beantragt. nen monat später nen schreiben, dass was fehlt bekommen aber das war mir schon vorher klar gewesen. als das schreiben kam, lagen die sachen auf meinem schreibtisch und ich hab sie quasi sofort abgegeben, also ende oktober. mitte januar hab ich dann angerufen, ob die das schon bearbeitet haben. es fehle noch was, hieß es da. hab das also besorgt und abgegeben. sofort hab ich dazu gefragt, ob das jetzt alles war und ob noch etwas fehlen würde. nein, hieß es. gerade eben flattert post in den briefkasten und es werden unterlagen gefordert, die ich ende oktober schon eingereicht hatte. na super! wahrscheinlich ist der ganze brief nicht angekommen, den ich bei denen in den hausbriefkasten geworfen habe.

-November beantragt, Bescheid frühestens Ende Februar zu erwarten. Kindergeld habe ich bisher auch noch nicht gesehen, nächste woche hab ichn Termin bei meinem Rechsanwalt. Wollen wir mal sehen, wie schnell die in die Gänge kommen und der Geldsegen auf meinem Konto eingeht.

-hier meine odyssee ( und sie ist noch nicht vorbei, wohlgemerkt bei meister-bafög!):
im juli 2006 bafög-antrag eingeschmissen,8 Wochen später muss ich umziehen, dann wrd die sachbearbeiterin krank.... monate vergehen bis ersatz eingestellt wird...nämlich erst im januar 07 und so lange bleibt alles liegen, dann das problem meines umzuges...jaaaa, da müssen sie sich an das amt der neuen stadt wenden, wir leiten das weiter. das neue bafög-amt will alles nochmal ganz genau wissen, bei meinem sparbuch mit 0,11€ Guthaben müssen unbedingt die Zinsen für 04 und 05 und 06 nachgetragen werden... ???!!! und lauter noch so kleine idiotische Problemchen. das ganze zieht sich hin bis ich am telefon fast austicke. die tolle sachbearbeiterin vertröstet mich, sagt mir dass der antrag erst ende januar eingereicht werden kann, und dann kommen die bescheide ende februar. dann kann ich also ende feb. mit geld rechnen? ja, das können sie. ich rufe ende feb. nochmal an, jetzt befindet sich das bafög-amt im umzug und ist eine woche lang nicht besetzt (bis 1. märz). am 2. märz telefoniere ich wieder mit der sa und sie sagt mir das geld müsste drauf sein... das geld ist bis heute nich drauf. und wenn man anruft wird man überall freundlich abgewimmelt.... hallo? in 4 Monaten ist meine Fortbildung zu ende...könnte sich einer mal dafür interessieren, wie ich das letzt halbe jahr über die runden gekommen bin? manchmal glaube ich, die denken wir beantragen das nur zum spaß