Ruf und Ranking der Ruhr Universität Bochum RUB?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Tatsachen über die Ruhr Universität Bochum RUB - Ruf der uni und Ranking im Vergleich zwischen anderen Universitäten.

Ich wollte mal fragen, was die rub mittlerweile für einen Ruf und Ranking hat? hab früher nur immer horrorgeschichten gehört, es würde ein vergewaltiger auf dem campus gelände sein unwesen treiben und mädchen sollten abends möglichst nicht alleine rumlaufen. zudem soll die rub wohl die höchste selbstmordrate unter den studenten haben. was meint ihr?

- was ich so gehört hab, hat die ruhr-uni was die reputation angeht ordentlich aufgeholt... meines wissens ist sie ja jetzt glaub ich noch bei der exzellenzinitiative unter den letzten acht... sowas steigert natürlich das "ansehen"... und war die rub nicht bereits vor zwei jahren zur elite uni erklärt worden und hat damit für ne riesen überraschung gesorgt?!
und aus zuverläsiger quelle hab ich auch gehört, dass im zuge der ganzen erneuerungen, die eben an diesen Elite-exzellenz-kram geknüpft sind - besonders die neuen studiengänge , zu denen ja auch m&e gehört - sehr gut beurteilt wurden...
also, wir haben mit der rub schon ne gute wahl getroffen...
also das mit der hohen selbstmordrate ist wohl mit der lage und den architektonisch wertvollen gebäuden zu erklären - alle 10 meter kann man sich ja auf dem campus irgendwo runterstürtzen, tolle sache:)

- ausserdem ist das mit der höchsten selbstmordrate einfach eine öhren sagen geschichte und keiner den Backround kennt.

Damals war es so, dass alle Universitäten angeschrieben wurden und gebeten wurden eine Statistik über die Selbstmord Rate an der Uni aufzustellen. Als einzigste Uni antwortete die Uni Bochum. Da ist dann natürlich nicht verwunderlich, dass seitdem die Uni Bochum als die uni mit der höchsten Selbstmordrate gilt, obwohl keine andere uni eine vergleichbare Statistik abgegeben hat.
Und ausserdem hat die Uni Bochum im umkreis von 15 km die einzigen frei zugänglichen hohen Gebäude.

Das mit dem vergewaltige rauf dem Campusgelände ist auch nicht ganz korrekt. es gab wohl mal Fälle, wo Frauen sexuell Belästigt wurden. In und um das Gebiet Laerheide.
Aber in welcher Großstadt kanns sich eine Frau nachts sicher fühlen? Dafür hat der Studiengang M&E ja genug tapfer männliche Studenten ;)

-ausserdem hat die WIWI Fakultät ein guten Ruf, sonst wären ja auch die NC´s in Bochum nicht so derbe hoch (BWL 1,4). Münster, Düsseldorf usw haben alle Niederigere NC´s

-Also ich persönlich mach mir um den Ruf gar keine Gedanken. Das meiste sind eh eher gerüchte.
Aber was ich mal gesagt ahben wollte: der NC ergibt sich ja nicht aus dem Ruf/Ranking, sondern aus der Anzahl der Bewerber und der Anzahl der Studienplätze

-ja ich weiß woraus sich der NC ergibt.

Nur der NC (zb) für Wirtschaftsrecht in Köln, liegt bei 1,9. In Gelsenkirchen anner FH jedoch bei 2,6. Was sagt uns das? Es haben sich mehr Leute in Köln beworben als in Gelsenkirchen. Das hat nun viele Faktoren. Die Stadt, die Uni, der Ruf....

Diese Beispiele hätte man noch endlos weiterführen können...

Hier mal die NC werte von ein paar Uni´s in NRW (BWL):

aachen: 1,9
köln: 1,7
münster: 1.6
bochum: 1,4

Also hat es schon ein kleines bisschen mit der Reputation der Uni zu tun...

ich hoffe du verstehst mich...

-Wenn ich Marcel richtig verstanden habe, wurden bei BWL aber auch nur ganze 34 Bewerber von über 1000 zugelassen, was in diesem Fall den Numerus clausus natürlich deutlich senkt.

Aber nichts desto trotz baut sich ja ein "Ruf" größtenteils aus persönlichen Erfahrungen von anderen Leuten auf. Wenn man also nicht vorwiegend schlechte Dinge hört - wie es ja in Bochum nicht der Fall ist - so sollte man, so ist zumindest meine Meinung, die Universität nach seinen eigenen Vorlieben wählen und nicht unbedingt auf Empfehlungen von anderen Leuten... denn schließlich soll man sich ja selbst wohl fühlen - und nicht eines der frei zugängigen Dächer wählen :D

Achja danke Robert für die Backgroundinfos zu den Suiziden - klare Sache, dass die Fakten dann so verdreht werden ;-)

-ja steht auf jeden fall so im inet wenn man seinen rang abfragt
bei bwl wurden 34 zugelassen und dann nochmal 23 mit 10 wartesemestern ... schon komisch, bei M&E steht bis rang 752 zugelassen .....
wenn das stimmt mit den 34 is klar warum der nc bei 1,4 liegt ;-)

-Ich muss sagen, dass ich bis zu dieser exzellensinitiative auch nicht viel positives über die RUB gehört habe.
und als ich mal einen freund von mir hier besucht hab, habe ich auch diese geschichte über den uni-vergewaltiger gehört(was mich als mann natürlich nicht abschreckt).