Studium in Holland, Vorteile, Nachteile, Tipps und Erfahrungen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Für alle die in Holland ihr Studium absolvieren möchten. Vielleicht Diese Informationen werden euch helfen um die Entscheidung zu treffen in Holland zu studieren.

Hat jemand schonmal dran gedacht, in Holland zu studieren? Ich mache das seit 5 Jahren, und es hat echt viele Vorteile! Oft sind die Studiengaenge total klein, auch bei normalen Uni's, und man hat teilweise Unterricht mit 15 Leuten oder so... Zwischendurch natuerlich auch grosse Vorlesungen, aber dann sind das bei uns nie mehr als 100 Leute. Und unsere Uni hat nen riesigen schoenen gruenen Campus! Einziger Aufwand ist, dass man vorher einen Sprachkurs an der Uni machen muss (fruehzeitig anmelden und kostet ein paar hundert Euro), weil man Niederlaendisch lernen muss. Aber das ist auch ohne Vorkenntnisse echt gut zu machen so ein Kurs, wenn man danach in eine niederlaendische WG zieht und nur Niederlaender um sich rum hat! Meine Uni ist keine 10 km von der deutschen Grenze entfernt, das ist echt praktisch, man ist schnell wieder zu hause, aber trotzdem im Ausland.
auf UTwente.de findet ihr mehr Info's wen es interessiert! Wir haben vor allem viele technische Studiengaenge hier, aber auch einige andere!

- ja das hatte ich mir auch überlegt, aber wie is das denn in holland mit nc, studiengebühren und so? und is das auch auf bachelor master system oder was bsit du danach? und ist das dann in dld anerkannt?

-ja, in ganz holland gibt es schon seit 2001 oder 2002 das BA/MA System, und BA?MA soll ja europaweit anerkannt sein, eventuell auch weltweit. NC gibt es hier nicht. Und Studiengebuehren sind ein kleines bisschen mehr als in D. Wir bezahlen 1500 Euro pro JAHR, wenn man die Verwaltungsgebuehren und Studiengebuehren von 2 Semestern in D zusammenrechnet, dann kommt van oft auch deutlich ueber 1000 euro pro Jahr.. Ist also kein grosser Unterschied... Was wolltest du denn studieren, oder hast du noch keine Ahnung?

-also hatte überlegt dort medizin zu studieren oder psychologie und denke eben auch, dass man von der sprache her keine probleme haben sollte. bzw dass man sie schnell lernt. aber bin mir eben leider nicht sicher. würde auch gern was in richtung philosophie machen, aber wüsste nich was es da für nen stduiengang gibt, mit dem man hinterher was anfangen kann. also es steht noch in den sternen. journalistilk würde mciha uch interessieren. und was ich in holland gut finde. es gibt dort studiengänge die man hier nur als ausblidung machen kann wie hebamme oder so.

-letzteres stimmt zwar, aber das niveau ist dann auch laengst nich so hoch wie ein uni-studiengang. journalistik gibt es auch nur an der fachhochschule hier glaube ich. PSY oder Medizin kommt man auf jeden fall viel einfacher rein, aber wenn man therapeut werden will, dann ist das eventuell schwierig.... ich selbst habe medienpsychologie gemacht als schwerpunkt.

-Und gibts denn da auch bafög? Hab noch nicht dran gedacht in Holland zu studieren,
aber meine Familie hat irgendwelche Verbindungen dahin. Ist auf jeden Fall ne
überlegung wert.
Sind die Lebenshaltungskosten denn geringer oder höher als in Deutschland? Und Kann man diesen Sprachkurs auch hier in Deutschland machen?mache Zurzeit ne Ausbildung, da hätte ich nebenbei Zeit an na Abendschule oder so noch n Sprachkurs zu machen. Oder muss man den zwingend da an der Uni machen?

-du musst halt irgendwie den sprachtest in holland machen, der wird von einer organisation abgenommen, die der ZVS aehnelt.. (IB Groep), wie du dich darauf vorbereitest ist dein ding... die lebenshaltungskosten sind eigentlich gleich, und bafoeg bekommst du nicht aus deutschland im moment, wahrscheinlich aber in der zukunft schon (siehe studieren in holland.de website). wenn man in NL nen nebenjob hat von ner bestimmten studenzahl kriegt man auch NL bafoeg, und das ist oft viel mehr und muss man nicht zurueckzahlen...

-das hört sich ja echt alles super an.
kommt man dann einfach so in ein medizin studium auch mit nem ca 2,5 er abi?
sind die vorlesungen auf niederländisch oder englisch, oder gemischt?