Tipps fürs Studium der Wirtschaftsinformatik für Anfänger

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Was ich im Studium der Wirtschaftsinformatik erlebt habe. Meine Erfahrungen als Ersti die ich weiter geben kann.

Meine Erfahrungen als Ersti im Wirtschaftsinformatik Studium.

Wie hat alles angefangen, mal zurückdenken.

Erstieinfühung fertig, erstmal in alle Vorlesungen gehen. Aha, aha jo mathe, kann ich, Pi I jo geht auch und Marketing hört sich au interessant an.

Schön alle Übungsblätter selbstständig (alleine oder in ner Gruppe) bearbeiten und die Tuts & Vorlesungen besuchen. Wobei es in ner Gruppe wirklich mehr Spaß macht. Wenn man mit motivierten Leuten zusammenhockt und über die Lösung durch einen Beweis philosophiert und verbissen im Skript sucht vergeht die Zeit wie im Flug. Während des Semesters sollte man auch mit der Zeit Spaß daran finden solche Aufgaben zu lösen, weil wenn jemandes Hauptbeschäftigung ist über Sachen zu brüten worauf man gar keinen Bock hat, ist das echt zääähh.


Kommen wir mal zu Marketing:

Die Vorlesung ist die interessanteste von allen 4en. Jedoch ist es hell of a work den ganzen Kram für die Klausur im Kopf zu behalten. Die Klausur bestand bei uns zu 40% aus Rechnungen und der Rest war Auswendiglern-Stuff. Leider war ich dort auch nur in den letzten 2 Tuts und einer Übung. Deswegen hab ich für die Rechnungen viel zu lang gebraucht... Die Tuts und Übungen sind ESSENTIELL für die Klausur. Also geht hin.

Nach 2 Vorlesungen I hab ich gedacht, hm ohne Laptop bringts garnix kaufst dir erst n Lappes. Summa summarum war ich im 1. Semester in 2 Vorlesungen und einem Tut.
Erste Klausur geschoben
Es ist aber völlig wayne ob man für die Vorlesung einen Laptop hat oder nicht.
Wenn man hier die Tuts immer besucht ist die Klausur absolut kein Problem und man schreibt locker ne 2,... Der ganze Blue-J Kram kommt in der Klausur fast nicht dran.
Über PI I kann ich net genau Auskunft geben, weil ich nur insgesamt ca. 2 Wochen mich damit intensiv beschäftigt habe. Deswegen schreib ich auch bei euch im 3. Semester mit...