Tourismus-, Event- oder Internationales Management studieren?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Tipps für den Studiengang Tourismus-, Event- oder Internationales Management.

mich interessieren die drei Studiengänge und leider gibts die ersten beiden vorzugsweise auf privaten Unis, was ich mir leider nicht leisten kann. Den dritten hab ich an der FH in Karlsruhe gefunden. Tourismusmanagement noch an der FH Deggendorf, FH Braunschweig, FH Kempten, HS Harz und FH Heilbronn. Kann mir jemand sagen, obs noch n paar Unis/FHs gibt, wo man das studieren kann? Top wärs, wenn jemand auch über Kosten, Auswahlverfahren und Ähnliches bescheid wüsste.
Und warum haben viele Bewerbungsfrist bis 15. Juni? So ein Quatsch, dass man das Abizeugnis dann nachreichen muss. Warum einfach, wenns auch umständlich geht.
Wär supi, wenn ihr mir helfen könntet. Ich zähl auf euch :)

- ok, also ich würde auf hochschulkompass.de gehen und da werden eigentlich alle unis/fhs angezeigt wo du das jeweilige studieren kannst. (leider auch alle privaten, was doof ist) naja und wenn du dich dann bei allen beworben hast, dann gucken die wieviele sich beworben haben und ermitteln somit den NC-wert. hast du diesen erreicht bist du drin und wenn nicht, kannst du noch aufs nachrückverfahren hoffen wenn du knapp nicht drin bist. was hast du denn für einen schnitt? bei deinen oben genannten fächern ist der NC nämlich recht hoch. (tourismus bspw. meistens 1,7)
Ansonsten kenne ich mich auch nicht soo gut aus. kosten sind immer unterschiedlich und manchmal muss man auch gar keine gebühren zahlen. je nach uni/fh unterschiedlich. das kann man aber auf den jeweiligen internetseiten erfahren.

-ich wollte nur kurz davon erzählen, was ich studiert habe. Vielleicht hat ja jemand auch daran Interesse. Internationales Informationsmanagement wird an der Uni Hildesheim angeboten und dieses Jahr auf Bachelor/Master umgestellt. Es ist ein sehr generalistisches Studium, also geeignet für diejenigen, die sich jetzt noch nicht so sehr festlegen können/wollen. Zu den Inhalten gehören neben Informationsmanagement, was zur Informationswisssenschaft gehört, auch Sprachen, Sprachwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation. Man kann wählen, ob man eher Informationswissenschaftlich oder interkulturell bzw. Sprachenorientiert ist, um dort den Schwerpunkt zu legen. Außerdem wählt man noch ein Nebenfach, und kann so das Studium relativ frei und nach eigenen Interessen gestalten. Durch Praxis-, Projekt- und Auslandsphasen wird es auch nie langweilig. Mir hat das Studium sehr viel gebracht und viel Spaß gemacht und ich habe eine Menge gelernt. Die Jobchancen sind zur Zeit auch ziemlich gut, und das wird sicher noch einige Zeit so bleiben! Vielleicht ist dieses Studium ja für jemanden hier etwas. Bis 15.7. kann man sich noch auf der Homepage der Uni bewerben.