Unentschlossen was Studium angeht? Was sind eure Zukunftspläne?

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Wie finde ich heraus was ich studieren soll bis jetzt aber immer noch unentschlossen bin?

Ihr gehört also auch zu den Unentschlossenen, wie ich vermute. Super dann haben wir ja was Gemeinsam. Ich wollte euch hiermit animieren zu schreiben was ihr so für Zukunftspläne in Erwägung zieht. Vielleicht schnappt der eine oder andere im Gespräch ja eine Sichtweise der Dinge auf die Ihm/ Ihr weiterhilft. Ich z.B. bin AZUBI Physiotherapie im dritten Lehrjahr und weis noch nicht so recht was aus mir danach wird. Ob es eher Medizin wird oder doch lieber Lehramt oder Biologie oder Sonderpädagogik. Oder doch n Jahr im Ausland? Das ist so mein Stand der Dinge. Schreibt mal wies euch so geht.

- hier outet man sich also... =)
mir gehts genauso, bin im ersten semester wirtschaftsingenieur in hannover. das wahrscheinlich nur, weil das eine sinnvolle ergänzung nach einer bankausbildung ist.
hat wer von Euch schonmal einen befriedigenden test oä mitgemacht, der einem eine zumindest eine richtung anzeigt?
ich zerbrech mir echt so den schädel, dass ich kaum zeit finde, für klausuren zu lernen.
was hilft? sieben jahre in tibet?

-Also ich bin schon mal den Jakobsweg gelaufen. Hört sich jetzt total spirituell an. Ist es aber nicht. Du wirst auf das minimalste reduziert und kannst sehr viel nachdenken wie du leben willst und kriegst das gefühl das du auch allein durchs wandern zufrieden sein kannst. Und du schöpfst neuen Mut. Gedankenkreise lösen sich sehr gut beim wandern ins nichts auf und öffnen den Horizont. Außerdem trifst du Leute aus anderen Ländern, mit anderen Lebensweisen und die geben dir ein Beispiel wie du auch werden kannst.Aber gut ist nicht jedermans Sache.
Außerdem kannst du beim Geva Institut solche Tests machen. Aber du musst dafür bezahlen. Aber checke genau ab, ob du dich nach den Vorschlägen richten möchtest. Die haben auch Tests für bestimmte Berufe.

-Hm ich hab mir das nochmal überlegt, Henrike. Ich stimme dir nur zum Teil zu. EInerseitz hast du recht mit dem was du sagst, andereseits kannst du ja auch ins Ausland gehen und z.B Als Entwicklungshelfer arbeiten. Dort zumindest wirst du nicht auf solche Routine stoßen wie du sie formulierst.
Außerdem hast du die Möglichkeit nach dem Studium nicht nur Arzt zu werden. Du kannst ja auch in die Forschung gehen. Die zahlen der Exami nierten die nicht die ärztliche Tätigkeit ausüben hat ja zugenommen.
Was du bedenken solltest ist, dass du wenn du Arzt bist kaum freie Zeit für irgendetwas privates hast, wenn du nicht gerade eine Praxis führst oder im Ausland arbeitest. Vergesse nicht das hierarchische System was im Krankenhaus herrscht und wo du wärend deines Studiums mit zu kämpfen hast.

Hat jemand hier schon mal überlegt Sonderpädagogik zu studieren und kann mir ein paar Erfahrungen schildern?

-Hab letztes Jahr Abi gemacht, war dann n halbes Jahr in Italien und bin jetz schwer am überlegen Sprachwissenschaften zu studieren.
Aber ich kenn gar niemanden der des tut und bin mir jetzt voll unschlüssig, was genau da eigentlich auf ein zukommt und wie s überhaupt hinterher mit Berufschancen aussieht...
Eigentlich war ich auf der Suche nach nem - weiß au net - irgendwie neuartigen Studiengang, der abwechslungsreich is, vielleicht mehrere Bereich grundlegend lehrt und doch noch bißle Praxisbezug hat...
Aber des is wohl ne Utopie ;-) traurigerweise :-(
oder weiß jemand was in der Richtung????
Im übrigen unterhalt dich halt viel mit Leuten denen es ähnllich geht. Dann bist du wenigstens nicht allein :-)

-Also ich war mir bis vor kurzem relativ sicher, dass ich Medizin studieren will. Die harten Studienbedingungen kann ich schon ertragen, dachte ich, aber wenn das geschafft ist, hat man ja sooo viele Möglichkeiten in so vielen Fachrichtungen. Man rettet und verbessert Menschenleben jeden Tag, wie toll. Dann las ich "House of God" und bin auf einmal völlig im Schwanken, ob ich nicht doch lieber Tonmeister studieren soll. Da wurde beschrieben, dass ärztliche Tätigkeit im Grunde daraus besteht: Jungen Menschen zu sagen, dass sie an unheilbaren Krankheiten leiden und demente alte Leute vom Sterben abzuhalten, indem man ihr Leben künstlich verlängert.
Hat jemand mit Medizinstudiumswunsch ähnliche Bedenken?

- mir geht es ähnlich nur ich hab als Azubi Physiotherapie mehr einblick und kann dir teilweise zustimmen.