VPN Uni-Netz in RWTH Aachen unter Windows Vista einrichten

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Studium

Du kannst auf der Downloadseite dir auch die Profile runterladen und sie in den VPN-Client importieren, wenn du zu faul bist, sie selbst zu erstellen.

Kann mir ma einer erklären, wie ich VPN unter Windows Vista zum laufen bekomme?

-gib mir mal deine icq nummer dann kann ich dir sagen wie das geht...ne freund von mir hat auch vista und der hat´s zum laufen gebracht

AAaaaber sicherlich doch: Zuallererst brauchst du den VPN-Client, den du auf der MOPS-Downloadseite findest. Wie kommst du auf diese Downloadseite? Nun, die einfachste Möglichkeit ist sicherlich, dich in die Nähe eines Vorlesungssaales oder eines anderen Gebäudes der RWTH zu begeben, dein Notebook einzuschalten und den Browaser zu öffnen, nachdem du dich zum WLAN "mops" verbunden hast. Du wirst automatisch umgeleitet auf die "Mops-Startseite für unangemeldete Besucher", wo du dir unter "VPN" und dann "Download" die erforderlichen Dateien herunterladen kannst.Sollte das nicht möglich sein, befolge diese Anleitung, umauf die Seite zugreifen zu können:
SCHNIPP!
http://www.rz.rwth-aachen.de/kommunikation/betrieb/mops/vpn/faq.php#frage2_1
SC HNAPP!
Hast du dann den Clienten erfolgreich installiert, dann brauchst du nurnoch eine Konfiguration zu deiner Freude. Unter Vista sind bedauerlicherweise noch keine Standartprofile verfügbar, also machen wir uns rasch selbst welche; Interessant ist hier wohl vor allem eine interne und eine externe, also eine vom Hochschulnetzwerk und eine von einem beliebigen Internetanschluss.
Wie geht das nun? Ganz einfach:
Man klicke im Client auf "New" und gebe der neuen Verbindung einen aussagekräftigen Namen - anbieten würde sich zum Beispiel "rosa Leguan(frisch gebadet)" - oder so etwas wie "RWTH - Intern" - Die Beschreibung überlasse ich deiner künstlerischen Phantasie;
Zum eingemachten:
Du wählst im Folgenden "Group Authentication" und als Host stets "vpn.rwth-aachen.de".
Unter "Name" bei der internen Verbindung "MoPS" und bei der Externen "Extern".
Das Passwort beim internen lautet "mopsWLAN" und beim externen "external". Der Rest kann vollkommen unberührt bleiben. Nun kreirst du dir noch 2 schöne Verknüpfungen auf den Desktopf und schon hast du 2 Buttons für den internen und externen Zugriff auf das RWTH- Netz.