Suche bei Twitter: kann man tatsächlich eine Live Suche anbieten?

Veröffentlicht am: in der Kategorie:

Raus von StudiVZ, rein in den Twitter. Die Live Suche beim Zwitscher-Dienst soll Live Ergebnisse ermöglichen. Der ehemalige Google Mitarbeiter Santosh Jayaram verrät einiges (aber leider nicht alles) über die Pläne des Twitter-Netzes. Wie funktioniert die Suche jetzt? Jetzt indexieren...

Raus von StudiVZ, rein in den Twitter. Die Live Suche beim Zwitscher-Dienst soll Live Ergebnisse ermöglichen. Der ehemalige Google Mitarbeiter Santosh Jayaram verrät einiges (aber leider nicht alles) über die Pläne des Twitter-Netzes.
Wie funktioniert die Suche jetzt?
Jetzt indexieren die Suchmaschinen Internetseiten (also Pages und Sites). Diese erhalten beim Indexieren einige Parameter und anhand dieser Parameter, die man auch Plus- oder Minuspunkte nennen, wird die Position in den Suchmaschinen Ergebnissen bestimmen.
Das führt dazu, dass man häufig bei der Suche auf ziemlich Alte Seiten gelangt.

Da beim Twitter aktuelle 24 Millionen Nutzer kräftig Links zu diversen Internetseiten publizieren, sollen diese Links auch vom Twitter eingelesen und werden und in die Suchergebnisse einfließen.
Für den Nutzer wäre das ziemlich sinnvoll, denn diese Option nimmt die Manipulations-Möglichkeiten weg. Dadurch kann man die Besucher nicht mehr auf die minderwertige Seiten locken, nur weil man die Seite Suchmaschinentechnisch optimiert hat.

Ich denke, dass sich daraus noch mehr interessantes ergeben wird. Warten wir mal ab.