Meinungen zum Film die 4. Revolution, Umstieg auf alternative Energiequellen

Veröffentlicht am: in der Kategorie: Wissenschaft

Da hat uns die mit mehreren 100ten Milliarden Euro subventionierte "alternativen" Energiezweige einen feinen "neutralen" Bericht zukommen lassen. Propaganda wie beim ZK der KPSU. Mit dem Unterschied, dass die nichtsubventionierte Energiewirtschaft zusätzlich noch als Mafia verschrienen wird.

Was ist eure Meinung zum Film: die 4. Revolution, Umstieg auf alternative Energiequellen ? Können wir uns in den kommenden 30 Jahren völlig von Öl, Kohle und Atom als Energiequelle trennen und auf alternative und regenerative Energiequellen umsteigen?
Diesen Film sollten alle jungen Menschen sehen, damit sie motiviert sind, endlich mutige Schritte zu einer Veränderung zu gehen, bevor sie Treibholz werden. - Kurt Biedenkopf sagte kürzlich sinngemäß; "Stellt euch mal vor, die Ölföderer (Scheichs) sagen von heute auf morgen, wir verballern nicht alles Öl von Millionen Jahren in ca. 40, sondern in 400 Jahren oder mehr - was dann wohl passieren würde?!" - Gern nehme ich den Film für Denkarbeit, nicht nur individuell!

Die Diskussion kommt ja langsam in Fahrt. Mir hat es schon am Ausstrahlungstag in den Fingern gekribbelt. "Es bleiben uns höchstens 30 Jahre, um von konventionellen auf erneuerbaren Energien umzustellen. Also eine aktive Generation." Ja, so kennt man ihn; Ruhe in Frieden, Hermann Scheer. Der Film ist über ein Jahr alt und egal, ob man Befürwortet, Skeptiker oder Kritiker eines 100 prozentigen Umstieges auf Öko-Energie ist, es geht aktuell (und in Zukunft) um den Atomausstieg. Der Film spiel in der aktuellen Debatte einfach keine Rolle.

Das wir Wetter und Klima nicht beeinflussen (können), weiß man als arte-Zuschauer ja. Ich denke, all die Visionen, die bekannten und unbekannten Lösungen [hey Musil] und Konzepte, um die wir in der Vergangenheit so leidenschaftlich diskutiert haben, sind nur noch additive Insel- oder Nischenlösungen. Außer der Windkraft, On- wie Offshore. Welche Richtung Deutschland geht wird, kann jeder seit Januar 2011 in dem "Sondergutachten des Sachverständigenrats für Umweltfragen" (SRU) nachlesen. Gibt`s als 680-seitiges PDF.

Interessant wird es ab "4.4 Stromerzeugung aus regenerativen Energiequellen bis 2050" (bei mir PDF-Seite 224). Hier werden versch. Szenarien grafisch dargestellt, an denen zu sehen ist, dass von den heute so heiss diskutierten Öko-Energien der Photovoltaik (wenn überhaupt) noch die größte Chance eingeräumt wird.

Ich kann das mit der Windkraft nicht gut einschätzen, weil ich mich in der Vergangenheit mit der Solarenergie beschäftigt habe und ihrer Nutzung in D. eher skeptisch gegenüber stehe [hey buebli, ist Dein solares Engagement ein Hobby oder rechnet es sich finanziell? Hey henschel, beschreibe mal Deine diversen Veränderungen]. Hey Muzzel, gut argumentiert, Dänemark und seine Autarkie. Im SRU zu finden ist auch eine Abkehr von einer 100%-igen Selbstversorgung der Republik.

Das wir Deutschen auch immer alles selber machen und haben wollen (hat schon im 3. Reich und im 1. Arbeiter-und Bauernstaat nicht funktioniert).

- Wenn schon "Freie Energie für alle", dann auch "freies Nachdenken" für alle. Deshalb sehr sehenswert der auf arte am 2. April 2010 gezeigte Film: "Das Geheimnis der Wolken" In der Ankündigung heißt es: "Den globalen Klimawandel und die Erderwärmung stellt heute niemand mehr infrage. Doch dass dafür in erster Linie die von Menschen verursachten CO2-Emissionen verantwortlich sein sollen, zieht eine Gruppe von Wissenschaftlern um den dänischen Physiker Henrik Svensmark in Zweifel. Für sie sind Zusammenhänge magnetischer Sonnenaktivität, kosmischer Strahlung und Wolkenbildung für die Erdtemperaturen von erheblicher Bedeutung."

- Danke für den Mut des Senders zu solchen Reportagen, danke auch der Regie und allen Mitwirkenden.

- Dankbar für den Film, der den guten und realisierbaren Weg in die Zukunft aufzeigt! Man sieht: "Wer will, der sucht Wege, wer nicht will, sucht Gründe!" Und es geht! Warum nur sind Menschen den optimalen Lösungen gegenüber meist so skeptisch ? Warum nur dieser menschliche Widerstand, grundlegenden Veränderung gegenüber, die überfällig sind und unser aller Lebensqualität nur verbessern werden?

-Nachdem ich diverse Veränderungen an unserem Haus vorgenommen habe kann ich nur bestätigen was der Film uns sagen will. Im kleinen bei sich selber anfangen was zu ändern ist die Lösung und nicht darauf warten, dass die großen Konzerne sich schon was einfallen lassen.

-Dabei darf man aber auch nicht vergessen, wie viel Subventionen die Kohle- und Atomenergie abbekommen haben. Natürlich stimmt es, dass für jede Lokalität andere Lösungen gefunden werden müssen, auch dass der Film natürlich auch von Solarfirmen etc. gefördert wurde. Aber die "Propaganda" bei anderen Energiekonzernen dürfte um ein Vielfaches höher,kostspieliger und subtiler sein. Eine größere Autonomie und mehr Wettbewerb auf dem Energiemarkt dürfte aber auch Ihr Interesse sein, oder ?

-Ganz tolle Doku! Bin froh, dass endlich grössere Kreise zu denken und handeln beginnen. Wir haben seit Jahren Kollektoren auf dem Dach für Warmwasser und Heizung. Nächstes Jahr stellen wir Photovoltaik-Paneels aufs Dach und sind somit autonom! Einzig noch einen Weg für die graue Energie zu decken muss gefunden werden! Die Industrie könnte wohl noch viel dazu beitragen, ebenfalls die öffentliche Hand. Ich bin überzeugt, dass wir mit erneuerbaren Energien unseren Bedarf zu mindestens 80% decken können. Wenn wir noch achtsamer werden, dann können wir den Energiebedarf jedes Einzelnen noch senken! Helft alle mit, wirklich alle! Herzlichen Dank!

-Was die Menschen wollen ist genauso viel Energie wie jetzt. aber keine Atommüll,keine Strahlung,keine Abgase,kein Energiewirtschaftslobbyismus der unsere Politik bestimmt. Dezentrale Energieversorgung wo jeder Bürger der Erzeuger ist,ist der einzige Weg Arbeitsplätze zu schaffen,Geld zu verdienen,die Umwelt zu schützen aber dabei keine schlechtes Gewissen mehr zu haben.Oder von anderen mehr oder weniger Erpresst bzw versklavt zu werden. Wenn Deutschland der EU es vorzeigt und auch noch Vorteile daraus zieht, werden wir diejenigen sein die Strom und Wissen Exportieren.Und die Idee wird sich wie ein Laubfeuer über die EU verbreiten.Menschen sterben,aber eine Idee lebt ewig.