Spielwiese

IT-Kompetenz, Problemlösefähigkeit im Bereich IT und Informationsverarbeitung.

Was ist der Unterschied zwischen User Interface und User Experience? Ich steige in die Thematik erst ein, habe aber den Eindruck, dass viele (auch Experten) vermischen die beiden Begriffe oder aber nutzen sie wie Synonyme.

Als User Experience (UX) kann das Ergebnis eines Prozesses namens: User Interface Design (abgekürzt: UI) gesehen werden. Falls Dich also nur der Unterschied Interessiert, da ist es. Die Frage wäre damit beantwortet. Falls Du aber mehr über Grundlagen des User Experience Designs erfahren möchtest, wird es sich lohnen weiter zu lesen.

Unterschied_User_Interface_und_User_Experience Design.jpg
Es ist wichtig nicht nur zu verstehen, was der Unterschied zwischen UX und UI ist, sondern auch zu wissen, wie man gutes UX und UI Design betreibt und welche Grundsätze berücksichtigt werden müssen, um ein fehlerfreies UX Design Guide zu erstellen. Falls das eher Dein Anliegen ist, dann ist diese Anleitung genau für Dich.

Textverarbeitungsprogramme gibt es da draußen eine Menge. Wer aber ein Buch verfassen möchte, wird feststellen, dass die Auswahl nicht wirklich zufriedenstellend ist. Die Anforderungen an: eben einen Text zu schreiben oder eine Hausarbeit, Referat o der Abschlussarbeit zu verfassen, sind nämlich ganz andere als die Anforderungen an eine Schriftsteller Software. Ein langer Roman oder Essay verlangen von Autoren gewisse Fähigkeiten. Die Verarbeitung von großen Mengen an Text scheint nicht die Kernkompetenz aller gängiger Textprozessoren zu sein.

Aus diesem Grund ist der erste Gedanke eines Autors, der seine Ideen aufs Papier bringen will, nicht was genau schreibe ich in meinem Buch, sondern - womit schreibe ich das Buch. Die Zeiten haben sich geändert, kaum ein Schriftsteller verfasst seine Werke noch mit Schreibmaschinen. Die Werkzeuge ändern sich mit der Zeit. Die meisten Autoren heutiger Zeit stehen vor der Wahl der richtigen Werkzeuge.

Unter der haptischen Technologie oder haptic feedback stellen sich die meisten nur eine leichte Vibration nach dem man eine Taste oder das Display eines Smartphones betätigt hat. Es ist eine Art des Feedbacks, das uns die Interaktion mit dem Gerät erleichtern soll. Wir bekommen eine Rückmeldung, dass die Berührung des Displays tatsächlich registriert wurde. Wenn man etwas tiefer in dieser Thematik grübelt, findet man heraus, dass der Hype um das haptische Feedback noch lange nicht seinen Höhepunkt erreicht hat. Es steckt nämlich noch viel mehr dahinter und das wozu wir jetzt die haptische Technologie nutzen, ist nur der Anfang.

Ich habe den Akkuaustasuchprogramm für iPhone 5 verpasst. 2013 erwarb ich mein erstes iPhone 5. Das Gerät war echt klasse und ich war total begeistert. Es hat sich aber mit der Zeit herausgestellt, dass der Akku irgendwie spinnt. Manchmal zeig er 100% Ladezustand, dann aber sinkt es innerhalb von wenigen Minuten bis auf 15 %. Kurz danach geht das Handy komplett aus. Manchmal geht das iPhone auch ohne Vorwarnung aus. Dieses Verhalten nervt total und ich habe es mir überlegt, das Handy zu einem Spezialisten zu schicken und von ihm den Akku austauschen zu lassen. Das wird mich sicherlich etwas kosten, ist aber immer hin noch besser, als wenn ich fast 1000 Euro für ein neues iPhone 6 ausgebe. Kann mir jemand mit einer zuverlässigen Adresse helfen? Wo soll ich am besten das Handy schicken um es heile wieder zurückzubekommen?

Kann man die Lebensdauer von Akkus in Handys, Fitness Armbändern, Laptops und anderen Alltags-Gadgets verlängern? Die meisten elektronischen Geräte werden nur wenige Jahre verwendet. Nach zwei bis drei Jahren kauft man sich neue Exemplare und die alten werden nicht mehr verwendet.
In meinem weißen MacBook aus dem Jahre 2007 hat sich der Akku komplett verabschiedet. Das Gerät läuft nur noch mir angeschlossenem Netzteil. Mein iPhone 3GS gekauft 2009 - kann kaum noch über den Tag durchhalten. Mich interessiert also wie kann ich die Lebensdauer von Akkus verlängern, damit ich noch länger Freude an den (manchmal alten) Geräten habe.

Was hat es mit dem Projekt Spartan auf sich und wieso will Microsoft den Internet Explorer einstellen? Ich bin seit über 15 Jahren ein treuer Windows Nutzer. Internet Explorer war immer mein treuer Surfbegleiter. Jetzt will Microsoft den Explorer einstellen und an seiner Stelle einen anderen Browser einführen. Was ist aber der Sinn und Zweck der ganzen Geschichte - das kann ich nicht nachvollziehen. Man konnte doch den Explorer einfach weiter entwickeln und dem Geist der Zeit anpassen.

Vor einigen Tagen habe ich hier ein interessantes Spiel der polnischen Software-Schmiede 11 bit studios vorgeschlagen. Die Prämiere dieses Spiels war am 14.11.2014. Das Spiel wurde in einer sehr kurzen Zeit unglaublich populär. Und das zwar so populär, dass This War of Mine in nur wenigen Tagen auch auf die Top-10 Charts der illegalen Download-Seiten gelandet ist. Die Macher des Spiels reagierten sofort, aber wie es sich herausstellte, auf eine innovative und einzigartige Weise. Sie verteilten den Freischalt-Code kostenlos an die Piraten, die sich das Spiel käuflich offenbar nicht erwerben wollten.

This War of Mine nennt sich das neuste Spiel aus dem Hause 11 bit studios aus Polen. Es ist ein ungewöhnliches Spiel der jeden Fan von interessanten Spielen in seinen Bahn zieht. Es ist ein düsteres Spielt aus der Abteilung der Logik- und Gewissensspiele, das per point and click gesteuert wird. Der Plot des Spielt dreht sich um das Thema Krieg, allerdings aus einer ganz anderen und unerwarteten Perspektive. Hier wird nicht geballert. Das ziel ist es als ein Zivilist in einer zerbombten Stadt wo buchstäblich alles knapp ist, zu überleben.